Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2018
Hallo zusammen,
ich habe hier die Melitta Barista TS Smart meiner Nachbarin auf dem Tisch und bin nach einer eigentlich erfolgreichen Reparatur nun leider total ratlos.
Zur Vorgeschichte (nur der Vollständigkeit halber): Die Wasserzufuhr funktionierte nicht mehr, Ursache waren abgescherte Mitnehmer am Keramikventil. Das Teil ist getauscht und das Problem an sich behoben.
Das eigentliche Problem:Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, geht nun leider gar nichts mehr – die Maschine ist komplett tot.
Beim Zusammenstecken ist mir ein ärgerlicher Fehler unterlaufen: Ich habe zunächst die beiden Anschlüsse für das Display und den Service-Port vertauscht. Nachdem die Maschine keinen Mucks gemacht hat, ist mir das aufgefallen und ich habe die Stecker umgesteckt. Leider bleibt das Gerät weiterhin ohne Funktion.
Ich hatte erst die große Sorge, mir durch das falsche Anstecken die Bedieneinheit zerschossen zu haben. Dagegen spricht allerdings, dass ein anderer User hier im Forum exakt den gleichen Fehler gemacht hat und das Umstecken bei ihm folgenlos blieb.
Meine bisherigen Messungen & Beobachtungen:
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo zusammen,
ich habe hier die Melitta Barista TS Smart meiner Nachbarin auf dem Tisch und bin nach einer eigentlich erfolgreichen Reparatur nun leider total ratlos.
Zur Vorgeschichte (nur der Vollständigkeit halber): Die Wasserzufuhr funktionierte nicht mehr, Ursache waren abgescherte Mitnehmer am Keramikventil. Das Teil ist getauscht und das Problem an sich behoben.
Das eigentliche Problem:Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, geht nun leider gar nichts mehr – die Maschine ist komplett tot.
Beim Zusammenstecken ist mir ein ärgerlicher Fehler unterlaufen: Ich habe zunächst die beiden Anschlüsse für das Display und den Service-Port vertauscht. Nachdem die Maschine keinen Mucks gemacht hat, ist mir das aufgefallen und ich habe die Stecker umgesteckt. Leider bleibt das Gerät weiterhin ohne Funktion.
Ich hatte erst die große Sorge, mir durch das falsche Anstecken die Bedieneinheit zerschossen zu haben. Dagegen spricht allerdings, dass ein anderer User hier im Forum exakt den gleichen Fehler gemacht hat und das Umstecken bei ihm folgenlos blieb.
Meine bisherigen Messungen & Beobachtungen:
- Wenn ich den An/Aus-Schalter drücke, baut sich kurz eine Spannung an den Anschlüssen für die Peripherie (z.B. Pumpe etc.) auf. Diese sinkt dann aber sofort wieder schnell gegen 0 ab.
- Eine Sichtprüfung der Platine war unauffällig. Augenscheinlich sind die ICs für die Spannungsregelung in Ordnung (keine Schmauchspuren o.Ä.). Ein Bild der Platine hänge ich zur Sicherheit mal an.
- Hat die Maschine irgendwo einen versteckten Sensor oder Mikroschalter, der das Starten hardwareseitig komplett verhindert (und diesen Spannungsabfall auslöst), wenn beim Zusammenbau ein Fehler passiert ist? Ich bin mir eigentlich sicher, alles korrekt montiert zu haben, aber vielleicht habe ich versehentlich einen Sensor beschädigt.
- Hat jemand eine Idee was ich noch wie prüfen kann? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Funktion des Displays mit einer exernen Spannungsversorgung geprüft werden kann. Sollte ich das zuerst einmal tun?
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA