Melitta Barista TS Smart F850-102 - Maschine geht nach Zusammenbau nicht mehr an

• Melitta Barista TS Smart F850-102 - Maschine geht nach Zusammenbau nicht mehr an

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,
      ich habe hier die Melitta Barista TS Smart meiner Nachbarin auf dem Tisch und bin nach einer eigentlich erfolgreichen Reparatur nun leider total ratlos.
      Zur Vorgeschichte (nur der Vollständigkeit halber): Die Wasserzufuhr funktionierte nicht mehr, Ursache waren abgescherte Mitnehmer am Keramikventil. Das Teil ist getauscht und das Problem an sich behoben.
      Das eigentliche Problem:Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, geht nun leider gar nichts mehr – die Maschine ist komplett tot.
      Beim Zusammenstecken ist mir ein ärgerlicher Fehler unterlaufen: Ich habe zunächst die beiden Anschlüsse für das Display und den Service-Port vertauscht. Nachdem die Maschine keinen Mucks gemacht hat, ist mir das aufgefallen und ich habe die Stecker umgesteckt. Leider bleibt das Gerät weiterhin ohne Funktion.
      Ich hatte erst die große Sorge, mir durch das falsche Anstecken die Bedieneinheit zerschossen zu haben. Dagegen spricht allerdings, dass ein anderer User hier im Forum exakt den gleichen Fehler gemacht hat und das Umstecken bei ihm folgenlos blieb.
      Meine bisherigen Messungen & Beobachtungen:
      • Wenn ich den An/Aus-Schalter drücke, baut sich kurz eine Spannung an den Anschlüssen für die Peripherie (z.B. Pumpe etc.) auf. Diese sinkt dann aber sofort wieder schnell gegen 0 ab.
      • Eine Sichtprüfung der Platine war unauffällig. Augenscheinlich sind die ICs für die Spannungsregelung in Ordnung (keine Schmauchspuren o.Ä.). Ein Bild der Platine hänge ich zur Sicherheit mal an.
      Meine Fragen:
      1. Hat die Maschine irgendwo einen versteckten Sensor oder Mikroschalter, der das Starten hardwareseitig komplett verhindert (und diesen Spannungsabfall auslöst), wenn beim Zusammenbau ein Fehler passiert ist? Ich bin mir eigentlich sicher, alles korrekt montiert zu haben, aber vielleicht habe ich versehentlich einen Sensor beschädigt.
      2. Hat jemand eine Idee was ich noch wie prüfen kann? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Funktion des Displays mit einer exernen Spannungsversorgung geprüft werden kann. Sollte ich das zuerst einmal tun?
      Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • WhatsApp Image 2026-07-09 at 13.59.09.jpeg

373,35 kB, 1.530×2.040, 384 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2026-07-09 at 13.59.10.jpeg

315,12 kB, 2.040×1.530, 387 mal angesehen
    • Das Vertauschen der Stecker hat keine Auswirkung, zeigt dann nichts an. Hier habe ich grob die Erfahrungen/Vorgehensweise beschrieben:
      Melitta Barista/Passione/Varianza lässt sich nicht einschalten Display wolkig

Man sollte schon wissen was man macht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die Rückmeldung,
      Den von dir geposteten Beitrag habe ich mir bereits durchgelesen. Zu den einzelnen Punkten:
      1. Die IC´s sind nach Sichtprüfung in Ordnung.
      2. Alle Sicherungen haben Durchgang.
      3. Elkos laut Sichtprüfung in Ordnung
      4. An den Testmesspunkten liegt keine Spannung von jenseits von 15V an.

Dann werde ich jetzt wohl einmal das Display mit einem Labornetzteil bestromen und schauen ob etwas dabei herauskommt.

Da ich mich mit dem Gerät nicht auskenne vielleicht die Frage: Vergesse ich irgendetwas offensichtliches? Es kommt mir nämlich schon komisch vor, dass das Gerät garkein Lebenszeichen von sich gibt obwohl alle Sicherungen intakt sind und auch Strom anliegt.

Ich melde mich noch einmal, sobald ich das Display getestet habe.
    • Mehr als den Beitrag braucht es nicht, die 230V gleichgerichtet müssen anliegend, wenn man den Taster drückt. Man kann hinter dem Netzteile die 5V einspeisen. Der Rest geht nur durch Erfahrung und vorhandene Bauteile.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kurzes Update: Ich habe noch einmal gemessen. Vermutlich hatte ich vorher einfach die falschen Testpunkte erwischt, diesmal habe ich direkt an den im Bild markierten Stellen gemessen.
      Das Ergebnis: Beim Betätigen des Schalters messe ich eine Spannung von 320V DC, die sich dann innerhalb von ca. 8 Sekunden auf 0V abbaut. Einen Kurzschluss an den Pins des Netzteil-ICs konnte ich jedoch nicht messen.
      Dazu hätte ich also drei Fragen :
      1. Heißt dieses Messbild zwingend, dass der IC kaputt ist, oder kann noch etwas anderes dieses Verhalten auslösen?
      2. Lohnt es sich deiner Erfahrung nach, den IC auf Verdacht zu tauschen, oder gehen bei so einem Fehlerbild meistens noch weitere Bauteile kaputt?
      3. Wie erklärt sich die Ursache? Es wäre schon ein enormer Zufall, wenn der IC genau dann aufgibt, wenn ich das Gerät offen vor mir habe. Kann meine Aktion mit den vertauschten Steckern diesen Defekt auf der Primärseite ausgelöst haben?

Das Display habe ich jetzt noch nicht getestet, weil ich diese Erkenntnis erst ienmal für relevanter hielt.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2026-07-09 at 13.59.09.jpeg

418,41 kB, 1.123×1.497, 36 mal angesehen
    • Das Vertauschen hat keinen Schaden angerichtet, da braucht man nichts weiter testen. Es kann am Netzteile IC liegen, oder an den Hexfets, dass ein Pärchen ein einen Kurzschluss macht.

Für mich ist es ein durchlaufender Posten, wenn man das selten macht lohnt der Aufwand fast gar nicht. Manche Bauteile sind schwierig zu bekommen, man muss eine Alternative raus suchen. Für solche Defekte gibt es keine genaue Ursache, habe ich zum Teil selber auf dem Tisch gehabt.
    • Ok alles klar. Die Hexfets kann ich wie in deinem Beitrag beschrieben leider nicht nachmessen. Meine Platine scheint anders aufgebaut und ich sehe keine Hexfet-Pärchen bei mir.
      Ich habe online den entsprechenden IC gefunden. Den werde ich jetzt einmal bestellen und dann jemanden Suchen der mir diesen umlöten kann.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)