Nivona CafeRomatica NICR 620 - Schaltet nach Spülen nicht weiter in den Betriebsmodus

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Schaltet nach Spülen nicht weiter in den Betriebsmodus

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      nachdem ich jetzt meine Nivona schon des Öffteren zerlegt habe und fast alle Probleme im Griff habe, bleibt als letztes nur noch mein Elektronikproblem. Ich versuche es zu beschreiben.
      Netzschalter einschalten und die Ein- Austaste drücken. Die Taste blinkt zuerst alleine, ca. 8-10 Mal. Danach fängt die Dampftaste an zu blinken. Betätigt man diese, spült die Maschine die Leitung durch. Nach dem Spülen erlicht die Dampftaste und die Ein- Austaste blinkt alleine. Die Maschine sollte jetzt, nach kurzer Aufheizphase, in den Betriebsmodus (alle 4 Schalter leuchten) wechseln. Das tut sie nicht. Wenn man jetzt die Maschine wieder in den Standby Modus versetzt und wiederum einschaltet leuchten alle 4 Tasten und man kann die Maschine ganz normal benutzen. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Vorbrühzeit fast nicht mehr vorhanden ist. Sie betrug vorher ca. 2-3 Sek.
      Hatte dieses Problem schon jemand? Kann man die Elektronik resetten? 24 Std. ausschalten hat nichts gebracht.
      Da aber alles ausser dem Weiterschalten funktioniert will ich nicht gleich fast 90 € für eine neue Elektronik ausgeben.

      Grüße
      Ei der Ich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es kein Problem mit dem Thermosensor der Heizung gibt,
      fällt mir außer einem Elektroniktausch auch nichts mehr ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)