Siemens TK64001 - Surpresso S40 - S40 Türe zu und Brühgruppe klemmt gleichzeitig

• Siemens TK64001 - Surpresso S40 - S40 Türe zu und Brühgruppe klemmt gleichzeitig

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK64001 - Surpresso S40 | ca. Baujahr: 2014

Hallo

Ich hab hier gerade irgendwie die Voll Katastrophe. Vielleicht könntet ihr mir Tipps geben, wie ich dem Herr werde. Ich hab die S 40 von meinen Eltern zu Reparatur. Es fing damit an, dass sie „Türe zu“ meldete.
      Nachdem die Meldung nicht weggegangen ist, habe ich denen empfohlen, innen drin nach zu gucken und für die Brühgruppe zu entfernen. Das haben sie aber nicht geschafft. Die BrühGruppe kam nicht mehr raus. Irgendwas hat geknackt ein Teil fiel heraus. Jetzt ist die BrühlGruppe innen drinnen blockiert. Der große Drehknopf ist nur zu 98 % in Auf-Stellung, unten der Verschlussmechanismus ist korrekt offen. Oben kleine Drehlnopf ist offensichtlich komplett rausgefallen, wie kann der raus fallen, Ohne dass die Brühgruppe draußen ist, weiß ich gar nicht. Jedenfalls sieht man mit einer Taschenlampe das dieser braune Abstreifer von der Brühgruppe im Weg ist. Wenn ich Strom gebe damit sich die Brühgruppe verstellt, kommt immer noch die Fehlermeldung Türe zu und wir drehen uns im Kreis. Wie kriegt ich denn jetzt die BrühGruppe raus? Oder wie behebe ich zuerst den Fehler türe zu ?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

in diesen Fällen muss zunächt die Brüheinheit im Gerät zerlegt werden.
      Das geht total besch… und ist eine blöde Arbeit, da sich trotzdem immer
      irgendwelche Teile gegenseitig blockieren.
      Evtl. hilft es, wenn Du mit einem Gleichspannungseisenbahntrafo versuchst
      den Antrieb wieder manuell in Grundstellung zu fahren. Das kann klappen,
      aber je nach Problem an der Brüheinheit aber eben auch nicht…

Die Meldung Türe zu kommt auch wenn die BG nicht richtig eingesetzt ist.
      Kann auch davon verursacht werden, dass sich die weiße Verriegelungswelle
      in sich verformt hat und den Microschalter der die BG abfragt nicht mehr
      richtig betätigt.

Das Gerät ist aber wohl eher von 2004 als von 2014 ;)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)