Siemens TI9575X1DE - EQ.9 Plus Connect s700 - Kein Wasser oder Wasser ohne Kohlensäure auffüllen

• Siemens TI9575X1DE - EQ.9 Plus Connect s700 - Kein Wasser oder Wasser ohne Kohlensäure auffüllen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI9575X1DE - EQ.9 Plus Connect s700 | ca. Baujahr: 2019

Hallo zusammen,
      ich habe eine SIEMENS EQ9 connect plus S700 (TI9575X1DE) und war bisher immer zufrieden. Leider kam hin und wieder der Fehler Kein Wasser oder Wasser ohne ..... Dies war sporadisch und ich konnte dies immer mit dem herausnehmen des Wassertanks bestätigen. Leider ist dieser Fehler nun ständig. Ich habe dieses Forum bereits nach diesen Fehler durchsucht und auch nach den Vorschlägen bereits das Flowneter, das Keramikventil und auch letztendlich auch die Brühgruppe erneuert. Leider tritt der Fehler weiterhin auf.
      Seltsam ist, dass der Bezug von Heisswasser einwandfrei funktioniert. Auch spült die Maschine ohne Probleme. Wenn ich allerdings zum Beispiel einen Kaffee Crema mache läuft sie ganz normal an, bis sie dann mit einem Zischen (manchmal gibt es auch einen Knall) abbricht und diesen Fehler anzeigt.
      Was kann ich noch tun? ?(
      Ich bin für alle Vorschläge dankbar
      Grüße
      Christian

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wahrscheinlich Durchfluss zu gering. Verstopfung oder Pumpenproblem.
      Gegen Verstopfung hast du bereits das KV und die Brühgruppe getauscht.
      Bleibt noch Verstopfung / Kalk im restlichen System. Oder eben die Pumpe.

Dass Heißwasser normal funktioniert liegt daran, dass die Pumpe dann keinen Druckaufbauen muss und daher mehr fördert. Daher wird die Mindestfördergrenze immer zuerst bei Der Kaffezubereitung unterschritten.

Ich kenne mich eher bei der EQ6 als der EQ9 aus. Vielleicht ist davon etwas übertragbar um allgemeine Pumpenschwäche von Blockade an einzelnen Stellen abzugrenzen:
      Siemens TE657509DE - EQ.6 Series 700 - Kaffee spritz beim ausgeben und Dampft
    • Hallo guste100,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es mir angeschaut. Hatte keine Besserung ergeben.Ich habe aber daraufhin den Mahlgrad ein wenig grober eingestellt. Jetzt scheint sie zu funktionieren. Der Mahlgrad war auf der feinsten Stufe. Ist dies ein Zeichen für eine defekte Pumpe, oder kann es normal sein, das die Pumpe den feinsten Mahlgrad nicht schafft?
    • Hallo habe mir gerade mal eine BOSCH VeroCup 100 baugleich Siemens EQ3 mit ähnlichen Problemen angesehen.
      Die Maschine hat über das Sicherheitsventil abgeblasen. Dort hat ein Kalkkrümel bereits Schäden an der Dichtfläche hinterlassen.
      Nach dem Planschleifen der Dichtfläche wurde die Pumpe leiser und hat immernoch über das Sicherheitsventil abgeblasen.
      Ursache war eine komplett verstopfter Durchlauferhitzer am Ein- und Auslass. Am Einlass sitzt so etwas wie ein Einströmverteiler mit schmalen Schlitzen, der das Wasser vermutlich an die Rohrwand leiten soll. Am Auslass sitzt so etwas ähnliches aus Silikon?. Zu allem Überfluss ist bei den älteren EQ3 Mülleimern der Durchlauferhitzer aus Aluminium, das bereits stark angegriffen war. Zu allem Überfluss war natürlich auch noch der Temperaturfühler am Auslass des Durchlauferhitzer fast komplett mit einer Kalkkruste überzogen. Diese Heizungskonstruktion ist thermisch sehr kritisch! Wegen der kurzen Heizstrecke muss die für das schnelle Erwärmen des Wassers die Temperatur der Heizung sehr hoch sein, was zu einer schnelleren Verkalkung führt.
      Mein Rat nach dieser Erfahrung, immer auch die Heizung kontrollieren!

Grüße TeKa
    • So etwas kenne ich ebenfalls. Daher auch meine Rückfrage nach dem Entkalken.

Allerdings meist nur bei Maschinen, wo falsch oder zu wenig entkalkt wurde. Bei dem rosa-farbigen Flüssigentkalker und ordentlichem Entkalkungsintervall passt das eigentlich. Mag aber in anderen Regionen mit anderem Wasser anders aussehen.
    • Ich kenne es bisher nur so, dass Pumpen langsam verschleißen. Das sie mal gehen und mal nicht gehen, kenne ich nicht. Das ist eher ein typisches Zeichen für das Keramikventil. Aber das hast du ja bereits getauscht.

Da du aber auf keinen meiner anderen Punkte eingegangen bist, bin ich hier mal raus. (Warum keine Infos zur Entkalkung, wo doch eine Verstopfung im Raum steht? Warum nicht einfach den Pumpentest noch ein paar mal wiederholen? So ist's unmöglich dir fundiert zu helfen. Es braucht deine Mitarbeit, sonst funktioniert das über das Internet nicht.)

Tausch ruhig mal die Pumpe (kostet nur 20€ und schadet sicher nicht). Danach sehen wir dann weiter. Bitte gib danach eine Rückmeldung.
    • guste100 schrieb:

Ich kenne es bisher nur so, dass Pumpen langsam verschleißen. Das sie mal gehen und mal nicht gehen, kenne ich nicht. Das ist eher ein typisches Zeichen für das Keramikventil. Aber das hast du ja bereits getauscht.

Da du aber auf keinen meiner anderen Punkte eingegangen bist, bin ich hier mal raus. (Warum keine Infos zur Entkalkung, wo doch eine Verstopfung im Raum steht? Warum nicht einfach den Pumpentest noch ein paar mal wiederholen? So ist's unmöglich dir fundiert zu helfen. Es braucht deine Mitarbeit, sonst funktioniert das über das Internet nicht.)

Tausch ruhig mal die Pumpe (kostet nur 20€ und schadet sicher nicht). Danach sehen wir dann weiter. Bitte gib danach eine Rückmeldung.
      Hallo,
      es hat ein bisschen gedauert. Den Pumpentest hat die Maschine mal bestanden, mal nicht.
      Die Entkalkung habe ich immer regelmässig (spätestens nach Meldung) durchgeführt.
      Werde jetzt eine neue Pumpe bestellen, diese kosten aber leider viel mehr als 20,-€.
      Melde mich wenn ich sie eingebaut habe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)