Jura Impressa F50 - Mahlwerksmotor defekt?

• Jura Impressa F50 - Mahlwerksmotor defekt?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi,

an meiner F50 gab es am Mahlwerkmotor einen Kurzschluss und die Sicherung flog raus.Wenn die Maschine am Netz hängt (auch ausgeschaltet) fällt sofort de Sicherung. Wenn ich den Motor abklemme bleibt die Sicherung drin. Ich meine da ist der Motor hinüber oder kann auch was die Leistungselektronik haben?

LG

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

der Motor der Mühle scheint ganz sicher defekt zu sein.
      Es kann schon sein, dass die Leistungselektronik auch einen Schaden davongetragen
      hat. Diese sollte dann, wenn die Mühle laufen sollte (nach Drücken der Bezugstaste),
      ca. 200V Gleichstrom!!! liefern. Wenn das nicht der Fall ist, oder Wechselstrom
      geliefert wird, ist die Elektronik sicher ebenfalls im Eimer.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

ich wollte am Motor die 200V Gleichspannung messen, hatte aber das Messgerät auf Ampermessung stehen und parallel geschaltet, dann kams zum Kurzschluss. Da war ich zu voreilig.

Wenn ich einen neuen Motor kaufe und dran hänge, geht der dann ebenfalls kaputt?. Kann ich vorher irgendwie prüfen welche Spannung ankommt (wenn ja wie) ich habe ja die zwei Anschlussstecker, bzw. reicht es wenn ich das Messgerät zwischen die Anschlüsss stecke und die Bezugstaste drücke.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BVB1909 ()

• Hallo,

BVB1909 schrieb:

Kann ich vorher irgendwie prüfen welche Spannung ankommt (wenn ja wie) ich habe ja die zwei Anschlussstecker, bzw. reicht es wenn ich das Messgerät zwischen die Anschlüsss stecke und die Bezugstaste drücke.
      prinzipiell ja. Aber achte darauf, dass Du Dich im Bereich Gleichspannungsmessung befindest.
      Wenn der Fehler mit dem Kurzschluß von Dir wie beschrieben verursacht wurde ist die
      Wahrscheinlichkeit dass die Elektronik einen Schaden davongetragen hat relativ groß.

Warum hast Du eigentlich die Messung durchführen wollen?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hi,

ich hatte mal im Forum einen Beitrag gelesen wo stand man solle 20-30mal auf den Motor klopfen und die Spannung an den Anschlüssen messen. Soweit ich weiss kann man die Spannung nur parallel zu einem Verbraucher testen. Wenn der Motor ausgebaut ist und ich an die beiden Anschlüsse gehe, wird dann was gemessen?

Schaden an der Eklektronik heisst vermutlich Triacs und Optokoppler zerschossen. Ich werde mal bei Komtra einen Motor bestellen und einbauen

LG
    • Hi,

ich habe den Motor abgeklemmt und ausgebaut (dieser Stromkreis ist unterbrochen). Sobald ich das Gerät am Netzschalter (hinten) einschalte fliegt die Sicherung. Da ist sicherlich noch mehr kaputt oder?

Wie komme ich an die Leistungsplatine und was könnte defekt sein? Triacs und Optokoppler zu wechseln ist kein Problem, das habe ich schon bei S90 meines Bruders gemacht.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BVB1909 ()

• Hi,

ich konnte den Fehler etwas eingrenzen. Zwischen Trafo und Leistungeeletronik sitzt der Netzfilter mit zwei Anschlüssen blau und braun. Ich habe alle Steckverbindungen von der Leistungselektronik abgezogen und nacheinander aufgesteckt. Sobald ich den Netzfilter an die Platine der Leistungselektronik anschliesse fliegt die Sicherung.

Der Netzfilter bringt exakt 230V Wechselspannung. Habe die Leistungplatine ausgebaut und begutachtet, ist aber nirgendwo etwas verkohlt oder sichtbar beschädigt.

Grüsse
    • Hallo,

BVB1909 schrieb:

Sobald ich den Netzfilter an die Platine der Leistungselektronik anschliesse fliegt die Sicherung
      oder anders gesagt, sobald Du die Platine mit Netzspannung versorgst, fliegt
      die Sicherung. Da wird dann wohl recht sicher was kaputt sein. Defekte Bauteile
      sind optisch häufig nicht zu identifizieren.

Leider bin ich kein Elektroniker und kann da nicht wesentlich weiterhelfen wo der
      Fehler liegen könnte. Vom Gleichrichter bis sonstwohin könnte alles defekt sein.
      Wenn ich so ein Problem habe, besorge ich mir die entsprechenden Maschineteile
      neu.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)