Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln

• Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2022

Die Siemens TE657F03DE/12 meiner Tochter bringt mich langsam zum Wahnsinn. In regelmäßigen Abständen erscheint die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln". Manchmal einmal in der Woche, manchmal mehrmals am Tag. Gleichzeitig kommt ein kurzer Dampfstoß aus der Brüheinheit. Der Magnet im Wassertank bewegt sich ordnungsgemäß. Es wird kein Filter benutzt, wir haben sauberes sehr weiches Wasser. Der Menüpunkt ist auf Filter aus. Der Spülvorgang funktioniert ganz normal. Wenn die Fehlermeldung kommt, muss man die Maschine vom Netzt trennen und neu starten. Dies klappt aber nicht immer beim ersten Mal. Ich habe mal auf Verdacht das Keramikventil und die Reedkontakte für die Wasserstandsanzeige erneuert und versuchsweise von einer anderen Maschine die Brüheinheit getestet. Leider ohne Erfolg. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ? Bin für jede Hilfe dankbar.

Maduki

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

Danke Enrico, leider ist es das Flowmeter nicht. Hatte es ausgebaut und sehr sauber gereinigt. Habe dies leider in meiner Fehlerbeschreibung vergessen. Durch den Dampfaustritt an der Brüheinheit hatte ich halt auf das Keramikventil getippt. Es scheint irgendwas verstopft zu sein. So einen Ärger wie mit dieser Maschine hatte ich noch nie.
      Maduki
    • Neu

ich tippe eher auf die Pumpe. Dampf im Durchlauferhitzer entsteht, wenn nicht genug Wasser nachkommt.
      Wenn schon die Maschine offen ist, würde ich das Flowmeter und die Pumpe wechseln. Weiterhin würde ich den Pulsationsdämpfer auf der Pumpe nach dem Abschrauben mit Maulschlüssel SW 12 mal durchpusten. Es muss durchgängig sein.
    • Neu

Hallo,

immer und in wie fast allen Foren:
      Video auf Youtube hochladen und hier den Link posten.
      Foren sind grundsätzlich nicht für Datenmengen ausgelegt……

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Servicemenü aufrufen (Menü --> Espresso und Warmwasser gleichzeitig für 3s drücken)
      Komponentest
      Piumpe ansteuern
      Durchflussmenge ablesen (dabei ist die Brühgruppe noch unten und das Wasser landet in der Tropfschale. Die Pumpe muss keinen Gegedruck überwinden. Durchfluss menge hier nennen. Soll: Klar über 5ml/s.
      Danach BG up (Brühgruppe hoch)
      und CV = 6 (Keramikventil auf Kaffeezubereitung stellen.
      Piumpe min 2x direkt hintereinander ansteuern
      Durchflussmenge ablesen (dabei ist die Brühgruppe noch unten und das Wasser landet in der Tropfschale. Die Pumpe muss keinen Wasser kommt nun aus dem Kaffeeauslauf. Durchlauf ist etwas geringer. Sollte aber immer noch um 4ml/s sein.

Nun weißt du, ob die Menge zu gering ist (=Pumpe tauschen) oder ob gelegentlich mal 0ml/s gelesen wird (=Flowmeter tauschen).
      Die Dampfwolke ist relativ normal, wenn mitten im Brühvorgang wegen eines Fehlers abgebrochen wird (unabhängig davon, ob das Flowmeter oder die Pumpe den Fehler verursacht)
    • Neu

Erfolgsmeldung!
      Es war die Pumpe. Habe eine neue eingebaut und seitdem kann meine Tochter wieder Kaffee geniessen. Insgesamt stört mich lediglich die De- bzw. Montage des Gehäuses. Dieses Gefummele mit Plastikhäkchen hätte man bei dem Preis des Gerätes auch vernünftiger lösen können. Vielen Dank für eure Hilfe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)