Melitta CI E970-102 Caffeo - Kaffee kommt erst sehr verspätet, dann hauptsächlich links hinten und tropft ca. 30 Sekunden nach

• Melitta CI E970-102 Caffeo - Kaffee kommt erst sehr verspätet, dann hauptsächlich links hinten und tropft ca. 30 Sekunden nach

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2022

Hallo,
      da meine eigene Caffeo CI Systemfehler 8 anzeigt, dachte ich, es sei eine gute Idee, in den Kleinanzeigen eine "fast neuwertige" Maschine mit ca. 6600 Bezügen zu kaufen. Diese Caffeo CI E970-102 pumpt bei der Kaffeeausgabe erst ca. 5 Sekunden bevor dann endlich der Kaffee kommt. Deutlich länger, als üblich. Der Kaffee kommt hauptsächlich aus der Düse ganz hinten links. Etwas aus der linken in der Mitte. Aus den rechten Düsen tropft es nur. Nachdem der Kaffee zubereitet ist, tropft sie noch circa 30 Sekunden nach.
      Wenn sie beim Ausschalten kurz spült, reicht die Dauer des Spülvorganges nicht einmal aus, dass vorn Spülwasser austritt.
      Ich habe bereits zwei Entkalkungsvorgänge und zwei Reinigungsvorgänge durchlaufen lassen.
      Was könnte da defekt sein? Habe gelesen, die beiden Öffnungen ganz hinten sind eigentlich Entlüftungsöffnungen. Darf da überhaupt Kaffee austreten?
      Die Verkäuferin meint natürlich, die Maschine sei bei ihr 1a gelaufen. Nimmt sie nicht zurück. So ist's jetzt halt.

Danke und viele Grüße
      Rothausfanle

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Rothausfanle schrieb:

Die Verkäuferin meint natürlich, die Maschine sei bei ihr 1a gelaufen.
      Solche Probleme treten häufig erst auf, wenn das Gerät einige Tage nicht in Benutzung war, da der Kaffeeschmodder im Auslauf dann eintrocknet und ab dann etwas verstopft - das wird auch nichts mehr "von alleine". Am Besten wie sb_NUE geschrieben hat Auslaufverteiler wechseln: komtra.de/melitta-ersatzteile/…litta-caffeo-ci-e970.html

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super. Das wäre ja ein Traum. Dass jedes Mal beim Reinigen immer wieder ganze Brocken an Kaffeesatz rauskamen würde die Theorie ja stützen.
      Gibt es sonst noch etwas, das ich prophylaktisch schonmal mitbestellen könnte um Porto zu sparen?
      Oder Reiniger oder Pflegemittel?
    • Weiß ja keiner, was die sonst noch für Probleme hat.

Mach zur Sicherheit mal das:
      Melitta/Nivona/Miele: Zuviel Wasser fließt in die Schale

und das:
      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt

Dann wissen wir vielleicht, was sonst noch fällig ist.

Ansonsten brauchst Reinigungstabletten und Flüssigentkalker eh, je nachdem was Du noch so hast.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Juhu. Maschine läuft wieder.
      Der Auslaufverteiler war's.
      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Ich habe jetzt noch zwei drei andere Probleme, aber da suche ich erstmal im Forum.

Letzte Frage von mir. Wenn man die Schublade nach vorn rauszieht sieht man links vorn oben einen kleinen schwarzen Kasten, der auf das Drainageventil (?) aufgesteckt ist. Den baue ich einmal die Woche aus und reinige ihn. Was hat denn der eigentlich für eine Aufgabe und wie heißt der?

Viele Grüße an alle und nochmal vielen Dank!
    • sb_NUE schrieb:

Der beruhigt das Wasser, welches vom Drainageventil kommt, damit das nicht mit voller Geschwindigkeit in die Schale spritzt.
      Darüber hnaus wird auch der Überdruckdampf durch dieses Expansionsgefäß in die Schale geleitet.
      Diese würde sonst, wenn der heiße Damof direkt auf den Kunststoff trifft diesen schädigen und die Schale würde schnell Risse bekommen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)