Jura Z5 Impressa - Wassertank kurz anlupfen. Erst dann Bezug.

• Jura Z5 Impressa - Wassertank kurz anlupfen. Erst dann Bezug.

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

Seit dem gestrigen Entkalken habe ich folgendes Problem.
      Beim Kaffeebezug kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Kaffeepulver landet Furztrocken im Behälter und das Wasser landet komplett in der Schale. Okay.. dachte ich mir, Stössel im Drainageventil defekt/gebrochen. So was es auch. Neues, aus Metall, installiert. Kaffeegenuss lief das auch für 2..3 tassen normal. Aber jetzt kommt wieder nichts.. kurioser weise klappt der Kaffeebezug einwandfrei, wenn ich kurz beim ansaugen des Wassers, den wassertank kurz anlupfe..sprich..am Henkel kurz nach oben ziehe. Dann klappt der Bezug einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp?
      Danke.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

wird zusätzlich ein Filter verwendet?
      Wenn nicht, scheint das Gerät vor der Pumpe Luft zu ziehen.
      Entweder was am Tanksockel oder Tank, der Innenverteilermanschette oder ihrer Aufnahme.
      Auch das Flowmeter kommt in Frage.

Natürlich kann auch immer eine Teilverstopfung nach der Pumpe Probleme verursachen, Aber ich würde mich erstmal mit dem o.g. Bereich befassen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen dank für die schnelle Antwort.
      Ich hatte gestern Probehalber nur die auffangschale drin und den microschalter vorne überbrückt. Das Wasser kommt komplett aus dem Drainageventil.
      Aber die anderen Dinge, die du ansprichst, werde ich auch kontrollieren.
    • Hallo,

das liest sich jetzt anders. Kontrolliere, ob der Ventilstößel incl. Metallkappe 52,8mm lang ist.
      Wenn er viel länger ist, kann das nicht funktionieren und die Metallkappe ist nicht weit genug
      aufgeschlagen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Vielen dank für die Antwort.
      Ich habe jetzt mal nachgemessen. Siehe Bild. Ist weit weg von deinen 52,8. Ich hatte noch den alten plastikstössel inkl. Gestänge. Den habe ich jetzt wieder ausgetauscht. Also den metallstössel raus. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Mal schauen, wie es morgen früh aussieht. Ich werde berichten.

VG
      Bilder
      • Screenshot_20260622_183755_Gallery.jpg

489,27 kB, 849×1.180, 5 mal angesehen
    • soderle... ich jetzt nochmals.
      Nach kurzzeitigen funktion. 2 tassen..... kommt jetzt oben absolut nichts mehr an. Es landet alles wasser in der Schale. Läuft auch fröhlich an der brühgruppe raus. Irgendwie habe ich das Gefühl das es irgendwo verstopft ist, kann die Stelle aber nicht lokalisieren. Mittlerweile habe ich gute Lust heraus zufinden, wie weit eine jura z5 fliegt.

Hat noch jemand einen Tipp...?

Danke
    • Läuft fröhlich AN der Brühgruppe raus kann alles und nix sein.
      WO EXAKT läuft es raus.

Es liegt zu 99% entweder ein Problem mit der Drainageventilstange vor, oder es wurde ein sonstiger Montagefehler an der Brüheinheit gemacht. Da nützt auch ein Maschinenweitwurf nix. Da muss man schauen und sorgfältig arbeiten :thumbup:
    • sorry... ich bin ein wenig genervt und ein wenig verzweifelt.
      Ich hatte heute noch zusätzlich die Brühgruppe revidiert. Kolbenringe neu... alles gründlich gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, das dass steigrohr/cremaventil extrem schwer rausgegangen (arritierung) ist. Ich hatte noch neuen Ersatz hier liegen. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Desweiteren habe ich gerade noch alle zwei auslaufventile aufgemacht...kontrolliert und ein wenig entkalkt. Brachte auch nichts. Jetzt ist der Trester nicht mehr Furztrocken sondern besteht aus fast flüssigem Kaffeematsch.

Im Bezug auf Montagefehler.. ich hatte mich explizit an das reparaturvideo gehalten.
    • ...irgendwas haut da mit dem Drainageventil nicht hin.
      Nochmal komplett auseinander nehmen und checken.
      Dichtungen richtig rum drin?
      Nix vergessen?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo Pauel,
      Vielen dank für deine Antwort.

Das drainageventil habe ich wie folgt revidiert.
      Komplett auseinander gebaut. Alle Dichtungen erneuert. Im Stösselzylinder die beiden Dichtungen mit der flachen Seite jeweils nach aussen. Die beiden oringe wie beschrieben auf das kleine rohr oben und unten. Mehr als vier sind es ja nicht. Btw... was mich wundert, das in keiner Anleitung beschrieben wird, was mit dem Rohr ist, was hinterher an/in das Dreinageventil eingeplappt wird.

Die brüheinheit komplett auseinander genommen. Die beiden Kolbenringe ersetzt. Zusammengebaut. Die Dichtungen unten am Steigrohr/cremaventil habe ich mir geschenkt, da das ganze Teil eh neu war.
    • ...die Dichtung, die auf dem Stutzen sitzt, der in den Brühgruppenzylinder einfährt..... ist die richtige?
      Die ist dünner als die anderen....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Neu

Um die jetzt nicht passende Frage auch zu beantworten: Jura sieht keine unterschiedlichen O-Ringgrößen am oberen und unteren Brühkolben vor.
    • Neu

Aber genau DAS war aber das Problem.
      Beide O-Ringe haben Unterschiede in Durchmesser und Stärke. Quer getauscht und zack... die Maschine läuft wieder.

Vielleicht war es jetzt auch nur zufall in verbindung mit dem von mir revidiertem Drainageventil und die erneuerung der dichtungen für die brühgruppe.

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)