Melitta Bitte auswählen... - Zuerst Systemfehler 6, dann Systemfehler 5

• Melitta Bitte auswählen... - Zuerst Systemfehler 6, dann Systemfehler 5

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bitte auswählen... | ca. Baujahr: 2019

Guten Tag!

Unsere Melitta CI Touch hat direkt nach dem Einschalten anstatt Heißwasser auszugeben Wasserdampf erzeugt. Anschließend wurde in rot „Systemfehler 6“ angezeigt und es hat leicht verkokelt gerochen. Der Wassertank war leer. Es erfolgte anschließend keinerlei Reaktion mehr nach dem Einschalten. Am Folgetag kam beim Einschalten nun kurz der Willkommensbildschirm im Display und dann schaltet sich die Maschine wieder aus. Seit dem darauffolgenden Tag bricht das Gerät beim Aufheizen ab. Der Motor für die Brühgruppe läuft an bzw. man hört das entsprechende Geräusch. Nun wird Systemfehler 5 angezeigt.

Was könnte die Ursache sein, wie könnte ich es ggfs weiter eingrenzen und lohnt sich eine Reparatur?

Bereits vorab ein „Dankeschön“ für jeden Hinweis und Hilfe!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

das liest sich mal so, als obdie Heizung „durchgegangen“ ist und nach ungeregeltem Hochheizen die Übertemperatursicherung ausgelöst hat. Zu den auslösenden Ursachen kann ich nichts sagen, außer dass entweder der NTC ursächlich war, oder ein Defekt der Elektronik.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Störung 6 liegt am Keramikventil, kann an den Schaltern liegen oder die Scheiben sind fest, der Mitnehmer jetzt kaputt. Das Problem ist später zu bearbeiten. Störung 5 bedeutet, dass sie nicht mehr aufheizt. Wie BS geschrieben hat, der Sensor wäre zu tauschen, wenn der so heiß geworden ist, sollte der ersetzt werden. Die Temperatursicherungen werden ausgelöst haben, die müssen ersetzt werden, ggf ist der Triac dauerhaft leitend, der muss dann auch ersetzt werden.

Wenn keine elektrischen Kenntnisse und Messgerät vorhanden sind wird das schwierig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)