DeLonghi SONSTIGES - Kaffee aus der Brüheinheit hat zu wenig Druck

• DeLonghi SONSTIGES - Kaffee aus der Brüheinheit hat zu wenig Druck

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES PE4571-M 942401217 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Tag,

mir wurde geraten mich mal in eurem Forum zu melden, da die Maschine Baugleich zu der ESAM Serie ist.

ich haben leider zurzeit einen Problemfall bei unserer Maschine

Die Maschine ist ein PE4571-M 942401217 Einbaukaffeevollautomat von AEG.

Die Maschine hat den Fehler das es aus dem Auslauf nur tröpfeln tut. Jedoch nur sporadisch und nur bei Kaffeebezug. Spülungen sind immer optimal.
      Mir ist aufgefallen das der Kaffee aus der Brüheinheit mit zu wenig Druck kommt und direkt in die Schale abfällt.

Aus der Heizung und Pumpe kommt allerdings das Wasser mit ordentlich Druck.
      Brühkopf und Brüheinheit sind bereits getauscht

Habt ihr nochmal einen Rat für mich? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Schon mal viele Dank im voraus!

LG

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      bitte alle Daten aus dem Statisk-Menü durchgeben.
      Wurden an der Maschine bereits Reparaturen oder Revisionen vorgenommen und wann?
      Es ist grundsätzlich sehr wichtig die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzugeben. Ohne ein gewisses Mass an Fähigkeiten ist für diese KVA schon erforderlich.

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,

Danke schonmal für die Antwort

Hier die Statistik
      - Total Kaffee 17943
      - Anzahl Entkalkungen 26
      - Tot. Wasser 3587
      - Anzahl Cappuccino 2

An dem Gerät wurde schon so einiges gemacht
      - Neue Brühgruppe
      - Neuer Antrieb
      - Neuer Brühkopf ( mit der Heizung )
      - Neues Mahlwerk

Wissen und Werkzeug ist definitiv vorhanden, allerdings kann ich es mir mittlerweile nicht mehr erklären
      Das Wasser kommt mit dem Passenden Druck in dem Brühkopf an, aus der Brühgruppe tropft es dann aber nur raus.

Das Problem besteht seit ich das Mahlwerk vor einiger zeit ausgetauscht habe und kommt ja auch nur sporadisch,
      ich werden jetzt als nächstes das Mahlwerk mal reklamieren, meine Vermutung wäre noch das es evtl. zu fein mahlt und dadurch irgendwie die Brühgruppe verstopft. ( Durch die Verstellung des Mahlgrads wird es zwar gröber aber der Fehler kommt trotzdem )

So langsam habe ich alles an dem Automaten durch was so in Frage kommen würde

Aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee

Bin für jeden Ansatz Dankbar

LG
    • Die Pumpe wurde noch nicht überholt oder ersetzt.
      Bei dieser Bezügeanzahl ist sicher die Schwingkolbendichtung verschlissen.
      Hierfür gibt es ein Wartungskit aber leider nicht bei Komtra - Internetsuche ULKA EP5 Wartungsset
      Wenn es eine neue Pumpe sein soll:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Bitte auch den Druckentlastungsschlauch seitlich am oberen Brühkolben zur Kondensationskammer auf Durchlässigkeit kontrollieren und reinigen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)