DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - keine "Tresterbehälter voll"-Meldung und Kaffeewasser in der Abtropfschale

• DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - keine "Tresterbehälter voll"-Meldung und Kaffeewasser in der Abtropfschale

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2011

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sammelt sich auffällig viel Kaffeewasser in der Abtropfschale, mehr als früher und ein voller Tresterbehälter wird auch
      nicht immer gemeldet. Heute ist er wieder mal übergelaufen...

Gibt es einen Zusammenhang und wenn ja, was ist zu tun? Auch wäre ich dankbar für einen Tipp von euch, ob bei dem Alter noch die Investition
      in Ersatzteile und den mit dem Einbau verbundenen Aufwand lohnt.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
      martinelli

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß
      martinelli
    • Hallo Teka,
      Statistiken
      Kaffee: 24.361
      Milch: 26
      Entkalken: 49
      Wasser: 4937

Folgende Arbeiten wurden vorgenommen:
      07/2017 - Solenoidventil (2) ersetzt.
      08/2017 - Solenoidventil (3) ersetzt.
      Datum? - 3 Gummidichtungen/Brühgruppe ersetzt.
      22.06.2019 - Antrieb, komplett, getauscht.
      15.07.2019 - 3 Gummidichtungen/Brühgruppe getauscht.
      23.07.2019 - Brüheinheit getauscht.
      08.08.2019 - graue Kappe des Brühstempels ersetzt.
      06.07.2024 - Display-Platine getauscht (Pixelfehler).
      01.06.2026 - Brüheinheit und Gummiring am Kolben/Thermoblock getauscht.
      Gruß
      martinelli
    • Das ist schon mal gut! Daraus erkenne ich, dass die Maschine auf jeden Fall gewartet wurde.
      Mit was füllt sich die Abtropfschale, ist das klares Wasser, oder ist das wirklich Kaffee?
      Wurden im oberen Brühkolben schon einmal alle Dichtungen gewechselt?
      Ist der gelbe Becher am oberen Brühkolben vielleicht mit Wasser vollgelaufen?
    • Es ist sicher Kaffee (braune Flüssigkeit...) und nach dem Spülen beim Ein- oder Ausschalten landet kein Wasser in der Schale.

Was meinst Du mit oberer Brühkolben? Es gibt nur den sogenannten Thermoblock, der in die Brüheinheit eintaucht und dessen Dichtung ist, zusammen mit der kompletten Brüheinheit, am 1.6.26 ersetzt - und gefettet - worden.

Mit gelber Becher meinst Du das runde Kunststoffteil, an dem das Sieb des Thermoblockkolbens angeschraubt ist? Das lässt sich nur schwer kontrollieren, auf jeden Fall scheint sich etwas Kaffee in diesem gelben Zylinder zu befinden.

Wenn ich die beiden Schrauben des Siebes entferne, müsste ich an den Inhalt des gelben Behälters rankommen...?
      Gruß
      martinelli
    • Wenn du den gelben Kunststoffzylinder meinst, den man oberhalb vom Filter/Sieb für Kolben-Thermoblock sieht, nein! Nur den außenliegenden Gummiring, direkt am grauen Sieb.

Am einfachsten wäre wohl der Austausch der beiden Teile, siehe Bild, richtig?
      Bilder
      • Brüheinheit.png

76,65 kB, 224×497, 8 mal angesehen
      Gruß
      martinelli
    • Hallo,

vielen Dank TeKa und Heini-22 für eure Tipps. Ich denke, ihr habt recht, eine Überholung ist nach 15 Jahren dringend erforderlich... :whistling:

Die Arbeiten sollten kein Problem sein, das Material bei Komtra Art.Nr. 10477, so wie im pdf abgebildet...?

Ich melde mich, wenn ich fertig bin, muss mir irgendwann mal einen halben Tag Zeit nehmen...
      Gruß
      martinelli
    • Hallo martinelli,
      ja, der Dichtungssatz würde passen, es tut aber auch der normale:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

Diese Arbeiten sollten auf jeden Fall ebenfalls durchgeführt werden:
      1. Schwarzen Druckentlastungsschlauch links am oberen Brühkolben nach vorne zur Kondenationskammer (zwischen Wassertank und Brühraum) reinigen!!!
      2. Pumpe überholen - Wartungsset gibt es leider nicht bei Komtra. Internetsuche ULKA EP5 Wartungsset.
      3. Mahlwerk reinigen.

Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)