Miele CM 6150 - keine Kaffeeausgabe nach Drainageventilwechsel, Kaffeeausgabe funktioniert bei Nutzung Pulverschacht

• Miele CM 6150 - keine Kaffeeausgabe nach Drainageventilwechsel, Kaffeeausgabe funktioniert bei Nutzung Pulverschacht

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6150 CM 6160 | ca. Baujahr: 2019

Nachdem keine Kaffeeausgabe mehr funktioniert hat, wurde nach langer Recherche das Drainageventil als Ursache identifiziert. Also neues Drainageventil bestellt und eingebaut. Anschließend waren drei Kaffeebezüge in Ordnung. Aber dann plötzlich kam wieder kein Kaffee aus dem Auslass.
      - Malgrad verändert -> keine Änderung
      - gemalenen Kaffee in den Schacht gefüllt --> Kaffee kommt normal aus dem Auslass

Wenn es nicht funktioniert, ist folgendes zu beobachten:
      Es kommt in der Tropfschale erst einmal heißes Wasser an, bis der Vorgang von mir abgebrochen wird, dann kommt durch das Drainageventil in die Abtropfschale der restliche heiße Kaffee. Man hört beim Zubereiten das Malwerk arbeiten, wie Druck aufgebaut wird und der Brühvorgang gestartet wird, irgendwann erhöht sich der Druck und man hört zu dem Zeitpunkt, wo normalerweise Kaffee austreten soll wie ein leichtes "Pf" und dann läuft etwas in die Abtropfschale.

Ich freue mich auf Ideen, denn ich bin überfragt :)

Gruß Katrin

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dupline ()

• Hallo,

das kann schon mit einem schwergängigen Antrieb beginnen:
      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt

Oft ist auch ein abgebrochener Einlaufwinkel an der Brüheinheit die Ursache. Und es gibt es, dass die Toleranzen zwischen Einkaufwinkel und Drainageventil so liegen, dass eine Dichtung mit Übermaß das Problem beseitigen kann.
      Auch kontollieren, ob der Gummipuffer auf der Antriebswelle nicht etwas heraussteht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort.

Ich habe alle Gummiringe geprüft und ‚geschmiert‘ und den Einlaufwinkel gecheckt. Passt soweit.
      Der Gummipuffer auf der Antriebswelle passt ebenfalls.
      Ich habe festgestellt, dass es wohl schon irgendwie an der Verbindung von Brüheinheit zu Drainageventil liegt, denn dort scheint mir das Wasser rauszukommen wenn kein Kaffe kommt. Der Verbinder von der Brühgruppe zum Ventil ist auch nach Bezug ‚dampfig‘ und heiß-nass…(siehe Bild)
      VG Katrin

Update: Gerade beim Machine anschalten und spülen wurde wieder nur Wasser/Dampf innen drinnen abgelassen und nicht am Kaffee Auslauf

Und noch ein Bild aufgebaut… passt der Mitnehmer?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dupline ()

• Hallo
      mach auf den Einlaufwinkel einen dickeren Oring 6 x 2 die Brühgruppen aus den Baujahren machen Probleme
      auch das sich das Cremaventil zusetzt
      mit dem Oring geht es aber
      wenn das Keramikventil richtig schaltet und Wasser und Milchbezug ok ist ,da das Wasser auch über das Ventil läuft
      Grüße Harald
    • Hallo,

wurde der Einlaufwinkel der Brüheinheit schon getauscht?
      Diese ist gerne angebrochen und hat dann einen Haarriss.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Ideen,

den Einlaufwinkel habe ich noch nicht getauscht, da ich erst mal die Dinge ausprobieren wollte, ohne dass ich was bestellen muss.
      Ich habe einen anderen O-Ring eingesetzt, aber beim letzten Versuch hat die Maschine dann F10 angezeigt
      Ich werde den alten O-Ring oder eine andere Größe rein machen und dann noch den Einlaufwinkel bestellen

PS: beim anschalten und Spülen kam neuerdings auch kein Wasser vorne raus… das komische ist, manchmal kommt was und manchmal nicht. Oft geht der erste Kaffee am Morgen und dann nicht mehr. Könnte das dann tatsächlich am Einlaufwinkel liegen?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)