Saeco SUP012DE - Magic Comfort + - Anzeige "Bohnenbehälter leer", obwohl Bohnenbehälter voll

• Saeco SUP012DE - Magic Comfort + - Anzeige "Bohnenbehälter leer", obwohl Bohnenbehälter voll

Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE - Magic Comfort + | ca. Baujahr: 2004

Hallo, ich habe in unserem Repair Café o.g. Maschine mit der Displayanzeige "Mahlwerk blockiert" zur Reparatur bekommen. Ich habe das Mahwerk zerlegt, alles incl. Pulverschacht gereinigt und wieder eingebaut. Das Mahlwerk mahlt zunächst, füllt offensichtlich den Pulverschacht, hört dann auf zu mahlen und zeigt dann "Bohnenbehälter leer" an (obwohl der Behälter gefüllt ist). Nach einer Weile springt die Anzeige auf "Betriebsbereit". Wenn dann ein Kaffeebezug gedrückt wird tut sich gar nichts und irgendwann kommt wieder die Anzeige "Bohnenbehälter leer". usw.
      Neben dem Mahlwerk sitzt ein Magnetventil (?), das offensichtlich die Klappe am Pulverschacht steuert. Kann es sein, dass dieses nicht angesteuert wird und wie kann ich das prüfen? Was löst in der Maschine die Anzeige "Bohnenbehälter leer" aus? Ich habe keinen entsprechenden "Sensor" gefunden.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die dem Mahlwerk abgewandte Seite des Klopfdosierers ist beweglich und wird vom Kaffeepulver gegen einen Microschalter gedrückt. Wenn dieser auslöst, öffnet der Elektromagnet den Klopfdosierer. In der Regel liegen solch Probleme an einer klemmenden Rückwand der Klopfdosieres oder dem Microschalter der betätigt werden muss.
      Auch kann es sein, dass die Kammer des Klopfdosierers nicht ausreichen dicht hält und immer Kaffeemehl herausrieselt, statt dass sie sich richtig füllt. Deine Beschreibung passt aber nicht richtig zu diesem Szenario.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für diese gute Erklärung. Jetzt hab ich das Prinzip verstanden.
      Mittlerweile hat aber der Mahlwerksmotor den Geist aufgegeben. Er hat vorher schon sehr ungleichmäßig gedreht, das war wohl auch der Grund, dass die Dosierkammer nicht gefüllt wurde und den Klopfdosierer auslösen konnte...so meine Vermutung.
      Das Mahlwerk ist nur mit drei Gummipuffern befestigt. Wie kann ich diese Puffer lösen, damit ich das Mahlwerk nach oben entnehmen kann?
    • harry owl schrieb:

mit Silikonfett oder Silikonöl bearbeiten und viel Glück
      Ja, die reißen gerne bei der Aktion ab - vor allem wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
      Ist halt einfach nur eine "Scheiß-Befestigung"...
      Keine Ahnung ob es die noch als Ersatzteil gibt.
      Die Bestellnummer war seinerzeit: 842500537 - gefunden habe ich damit aber nichts (mehr)

Andere Shops bieten bei "Saeco Schwingungsdämpfer f. Mahlwerk" z.B.: diese Artikelnummer als
      kompatibel an: 996530051824 oder 9991103
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • ThomasF schrieb:

Jetzt würde ich gerne noch den Auslaufstutzen am Thermoblock tauschen. Kann man diesen ausbauen, ohne gleich den ganzen Thermoblock auszubauen?
      Theoretisch ist die Spitze ja ein 4-Kant, das man mit einem Gabelschlüssel rausdrehen kann. Aber meist sitzt das über die Jahre so fest, dass das nix wird und man an die größere Schlüsselweite oben ran muss. Dazu muss aber der TB ausgebaut werden.

ThomasF schrieb:

So etwas wartungsunfreundliches wie diese Maschine hab ich noch nie gesehen!!!
      Dann setze Dich mal mit einer Saeco Royal Cappuccino SUP016 auseinander. Dagegen ist die Magic Comfort+ noch übersichtlich aufgebaut. Die SUP016 hat zusätzlich(e) Schläuche, Kabel, Magnetventil, zweite Pumpe, zweites Flowmeter und einen zweiten großen ALU-Blockerhitzer anstelle der kleinen Zusatzheizung sowie einen zusätzlichen Ausgangsanschluß für eine seitliche Cappuccinatore. Mal ein paar Impressionen?

Gruß
      BS
    • Ach du Sch.....!!!
      Bei der SUP 012 ist es zumindest so, dass das Gehäuse aus Blech ringsum verschweißt ist, also einen geschlossenen Korpus bildet. Es muss alles von oben ausgebaut werden. Ich wollte den Antrieb ausbauen....aber das lass ich jetzt sein.
      Wer das wohl konstruiert hat?
      Auch auf den Ausbau des TB, um den Auslaufstutzen zu demontieren, werde ich wohl verzichten...
      Außer: das mit der Reparatur wird nichts mehr und ich bekomme die Freigabe zum Ausschlachten. Man kann ja nur dazulernen.
      Danke für die geduldigen Hinweise und Reparaturanleitungen.
      Das hat mir wirklich schon sehr oft weitergeholfen!
    • Hallo,

die SUP016 steckt im gleichen Gehäuse wie die SUP012. Ist nur noch viel mehr in der „Höhle“.
      So schlimm ist ist es doch bei Deiner gar nicht.

Gruß
      BS
    • Hallo Hinderdäler, herzlichen Dank für das Angebot. Ich hab gebastelt und hin und her gebaut. Müsste m. E. funktionieren. Ist das eigentlich ein 230V DC Motor??
      Jetzt hab ich alles zusammengebaut und habe einen Probelauf gestartet. Die Brüheinheit fährt auf Block...! Wenn ich den Brüheinheitschalter überbrücke läuft der Motor los, Mitnehmer dreht nach rechts und nach einiger Zeit kommt die Anzeige "Brüheinheit blockiert". Das Spielchen kann ich wiederholen, gleiches Ergebnis.
      Ist das ein Getriebeproblem, Endschalter?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)