Siemens Bitte auswählen... - Siemens kaffeevollautomat eq8-600 Kabel übrig

• Siemens Bitte auswählen... - Siemens kaffeevollautomat eq8-600 Kabel übrig

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Bitte auswählen... | ca. Baujahr: 2016

Grüße alle
      ... mein Problem ist, habe bei meinem Kaffeevollautomat das Mahlwerk gewechselt. Aber nicht das erste Mal. Das vorige mal habe ich das alte repariert. Jetzt habe ich ein neues gekauft. Lief beim zusammenbauen alles gut. Jedoch habe ich bemerkt das in der Nähe beim Einschater ein Kabel lose hängt was ich nicht abgemacht habe. Zweipolig blau/weiß. Im Umkreis sehe ich aber keine Buchse wo es Eingesteckt werden kann. Hat jemand einen Plan wohin. Bedanke mich Maxe.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20260609_151715.jpg

120,46 kB, 600×412, 329 mal angesehen
    • Maxe schrieb:

Jedoch habe ich bemerkt das in der Nähe beim Einschater ein Kabel lose hängt was ich nicht abgemacht habe. Zweipolig blau/weiß.
      Hallo,

keine Ahnung ob zufällig jemand weiß wo das angesteckt gehört.
      Aber nur blau/weiß ist auch zuwenig Info. Für was ist denn das Kabel?
      Mal bis zum anderen Ende SORGFÄLTIG weiterverfolgen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kenne mich bei den EQ8 nicht aus.
      Aber bei den EQ6. Dort gibt es zwei Kabel die blau/weiß sind. Einmal ist es der Einschalter und einmal ist es die Tassenbeleuchtung. Gut möglich, dass Siemens die gleichen Kabelfarben auch bei den Schwester-Modellen nutzt.

Wie das schwarze Schaf schon sagt: Verfolg das Kabel mal und schau, was dran hängt. Dann siehst du im Schaltplan, wo das dran gehört.

Oder alternativ mal Einschalten (sofern es nicht gerade der Einschalter ist) und schauen, was nicht geht. Dann weißt du des auch recht schnell.
    • Puh deine Angaben sind echt dürftig. Du möchtest, dass wir dir in unserer Freizeit helfen, aber lieferst die angefragten Angaben nur auf nochmalig Nachfrage und recht knapp. Schade.

Trotzdem ein letzter Hilfsversuch:
      Der Schaltplan ist im Schwesterforum zu finden. Direkte Links auf die Konkurrenz sind hier wahrscheinlich nicht erwünscht, so dass ich mich daran halte.

Der Netzschalter ist zweiteilig. Ein Leistungsteil mit dickeren Kabeln und ein zweipoliges "Auto-Off" Kabel. Es ist das einzige Kabel im ganzen Schaltplan, das nicht mit Kabelfarben beschriftet ist. Es geht an X6 der Hauptplatine und an den Netzschalter. Ein Ende dieses Kabel dürfte wohl gerade bei dir in der Luft hängen. Also schau mal auf den Netzschalter und schau mal auf X6 auf der Hauptplatine, ob der Stecker da hin passen würde.

Eine Rückmeldung (mit Foto des Zielort dieses Steckers) würde der Nachwelt vielleicht mal helfen.
    • Vielen Dank für Ihre Info. Bin halt nicht mehr der Jüngste ( Bauj. 56).
      Was soll ich denn nach deiner Meinung alles berichten.
      Habe alle wesentlichen Angaben gemacht. Ich habe halt diesen Stecker nicht demontiert.
      Somit kann ich nichts weiter dazu sagen. Habe noch kein Gegenbuchse gefunden.
      Die Länge des Kabel hat max.einen Radius von 10cm.
      Das Ende des Kabel geht links auf das Bord.
      Danke Maxe
    • Völlig egal wie alt man ist - deswegen können wir auch nicht besser hellsehen.

@guste100
      Ich finde in „Nachbarforum“ pauschal und wie immer gar nix.
      Stelle ruhig den Link hier ein, wenn es weiterhilft.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

@guste100
      Ich finde in „Nachbarforum“ pauschal und wie immer gar nix.
      Stelle ruhig den Link hier ein, wenn es weiterhilft.
      Ok, kein Problem.
      Hier liegen alle mir bekannten Schaltpläne für die Siemens Maschinen (oben angepinnt).
      saeco-support-forum.de/forums/bsh-bosch-siemens.25/

Für die hier besprochenen EQ8 wäre das dieses Thema:
      saeco-support-forum.de/threads…-siemens-eq8-hw3-3.63173/

Maxe schrieb:

Was soll ich denn nach deiner Meinung alles berichten.
      Das schwarze Schaf und ich hier haben keine EQ8. Du musst daher für uns Augen und Ohren sein. (in deinem Fall nur die Augen).

Daher schrieb ich:

guste100 schrieb:

Also schau mal auf den Netzschalter und schau mal auf X6 auf der Hauptplatine, ob der Stecker da hin passen würde.
      Eine Rückmeldung (mit Foto des Zielort dieses Steckers) würde der Nachwelt vielleicht mal helfen.
      Also fotografiere doch mal den Netzstecker aus mindestens zwei Winkeln und fotografiere die Hauptplatine mit den aufgesteckten Steckern und möglichst mit einer Kennzeichnung des Anschlusses X6 und der Position, wo das blau / weiße Kabel eingesteckt sind.

Vielleicht können wir auf den Fotos etwas entdecken, was du übersehen hast und dir damit helfen.
    • Hallo zusammen
      Wollte mal bescheid sagen das die Maschine wieder okay ist.
      Habe durch eure Info mal den Hauptschalter entfernt und siehe da
      Unter den Anschlüssen war die Buchse füt das herabliegende Kabel.
      Habe alles zusammen gebaut und nun kann ich wieder ein und aus Schalten.
      Vielen Dank Euch, bleibt Gesund Maxe
      Bilder
      • 20260611_140104.jpg

161,39 kB, 600×800, 19 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)