Nivona NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica - Wasser läuft in den Behälter mit den ausgeworfenen Kaffeemehl Behälter und daneben

• Nivona NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica - Wasser läuft in den Behälter mit den ausgeworfenen Kaffeemehl Behälter und daneben

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2006

Seit einiger Zeit läuft (nicht bei jeder Tasse) Kaffee rechts neben dem Tresterbehälter aus dem Gerät. Manchmal ist im Tresterbehälter viel Kaffeewasser. Das Kaffeemehl schwimmt richtig.
      Wo kann ich ansetzen den Fehler zu reparieren?
      Ich danke sehr den Fachleuten.
      Gruß
      Christian

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Problem ist im Bereich Drainageventil, Antrieb und Brüheinheit zu suchen.
      Mahlgrad ist auch nicht zu fein?

Aber zunächst das kontrollieren - auch wenn das nicht direkt mit dem Fehler zu tun hat
      Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Informationen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beim anschalten der Maschine aus dem Auslauf nur sehr wenig bis kein "Spülwasser" austritt. Grenzt diese Tatsache die Fehlerquelle noch etwas ein?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
      Christian
    • Hallo,

nein - das kann man so nicht weiter eingrenzen.
      Nur wenn Du eine neue bzw. sicher funktioniernde andere Brüheinheit im Gerät testest läßt sich das weiter eingrenzen.

Was ist denn bei dem Test des Antriebs rausgekommen (mein Link)?
      Ich hatte mir gewünscht, dass bei Deinem Beitrag da schon das Ergebnis mit aufgeührt ist...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

weder für den Antriebstest noch für die Kontrolle der Brüheinheitlippendichtung muss man das Gerät zerlegen…

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)