Siemens TE711509DE - EQ.7 AromaSense M-Series - Kein Wasser, kein Kaffee, kein Pumpengeräusch

• Siemens TE711509DE - EQ.7 AromaSense M-Series - Kein Wasser, kein Kaffee, kein Pumpengeräusch

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE711509DE - EQ.7 AromaSense M-Series | ca. Baujahr: 2012

Meine treue Siemens hat mit einmal die Arbeit mit Wasser eingestellt. Das äußert sich wie folgt:
      - kein Pumpengeräusch und Wasser beim:
      * spülen - stille wenn eigentlich die Pumpe zu hören wäre aber keine Fehler
      * Kaffeebezug - Pulver fällt trocken ein die Auffangschale
      * Heißwasser - Programm läuft und dann steht kurz da "Wassertank prüfen" was aber nach 3s wieder verschwindet - Wassertank wurde entnommen gereinigt und gefüllt und erneut aufgesetzt - Stutzen ist auch sauber wie immer
      * Reinigungsprogramm

Man hört gar kein Geräusch, wenn eigentlich die Pumpe laufen sollte.
      Meine Frage ist: Wie kann ich jetzt den Fehler genauer eingrenzen damit ich das richtige Ersatzteilbestelle?

Vielen Dank

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

grundsätzlich muss festgestellt werden ob an der Pumpe 230V ankommen wenn sie pumpen müsste.
      Wenn ja ist die Pumpe defekt, wenn nein muss eine evtl. Überlastsicherung im Kabelverlauf auf Durchgang überprüft werden. Ist da auch kein Fehler ist die Elektronik defekt. Ob man das reparieren könnte entzieht sich meiner Kenntnis - das müsstest Du dann mit Deinen elektronischen Kenntnissen selber herausfinden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für das Feedback.

Ich habe die Maschine zerlegt und an den beiden Leitungen der Pumpe gemessen. Es liegen dort immer 93V an. Egal ob die Pumpe arbeiten soll oder nicht. Das scheint mir nicht normal aber ich kenne die Spannungen nicht. Die Pumpe selber ist:
      ULKA
      Model E
      230V 50Hz 48W NSF
      2/1min. Cl.155 Tf.35°C
      VDE-REG E344 CS M6294
      040221T 19/10/21

Hat jemand da Erfahrung und kann noch etwas dazu sagen?

Danke und Gruß
    • Klemm mal ein herkömmliches 15W 230V Leuchtmittel parallel zur Pumpe.
      Hintergrund: Wenn die Pumpe durchgebrannt sein sollte, so würdest du dort willkürliche induzierte Spannungen messen. Mit einer kleinen parallelen Last kannst du feststellen ob dort wirklich Leistung durchgeleitet wird oder nur ein kleiner Leckstrom.

Ich kenne mich eher bei den EQ6 als den EQ7 aus, aber die Maschinen sind in vielen Teilen ähnlich. Von einem defekten Pumpenausgang habe ich hier im Forum noch nichts gelesen. Somit ist es zumindest eher unwahrscheinlich (aber natürlich nicht unmöglich. Irgendwer ist immer der Erste.)

Gruß
      Guste
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)