DeLonghi ECAM 23.466.S - Cappuccino - Viel Wasser im Trester

• DeLonghi ECAM 23.466.S - Cappuccino - Viel Wasser im Trester

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.S - Cappuccino | ca. Baujahr: 2022

Hallo,
      nachdem ich bei meinem vollautomat verstärkt Wasser im Tresterbehälter auffinde und vor dem brühvorgang auch elektrische Geräusche oder knarren vernehme, frage ich mich welcge teile defekt sein können ich habe bereits verschiedene Teile getauscht:
      -Ventil für die Druckschläuche
      -Pumpe
      -O-Ringe kolben
      Online wird der Hinweis gegeben, dass interne Ventile am brühkopf oder das drainagenventil defekt sein können.
      Wo finde ich das ventil am brühkopf und wie heisst das?
      Wo finde ich das drainagenventil und wie heisst es korrekt? Ich finde nirgends einen Artikel mit diesem Name!
      Vielen Dank!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nossa,
      willkommen im Forum.
      Für die Einschätzung des Verschleißzustandes der Maschine bitte alle Daten aus dem Statisik-Menü durchgeben.
      Bitte auch das Baujahr korrekt angeben. Wenn nicht bekannt, dann den silbernen Sticker hinter dem Wassertank fotografieren und hochladen.
      Dieser Beitrag erklärt die Funktion des oberen Brühkolben:
      DeLonghi Bitte auswählen... - Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM, ESAM und Druckentlastungsschlauch

Wie schauen die Kaffeepads im Tresterbehälter aus - Foto von Wassermenge und Pads hochladen.

Grüße TeKa
    • Hallo Teka,
      Hier die Daten des Statistik Menüs:
      Total Kaffee 21659
      Total Wasser 4255
      Total Entkalkung 61
      Total Milch 1954

Anbei ein bild des tresters n. 2 Tassen normaler Kaffee, Kaffeepads sind fest

Trester ist meist nach 8-10 x 2 Tassen sehr grossen Kaffee mit Wasser voll

Vielen Dank
      Bilder
      • 20260419_113113.jpg

363,01 kB, 1.205×1.049, 3 mal angesehen
      • 20260530_162318.jpg

296,5 kB, 1.726×839, 4 mal angesehen
      • 20260530_164451.jpg

904,12 kB, 1.814×2.419, 8 mal angesehen
    • Der obere Brühkolben ist ziemlich sicher defekt. Das Fehlerbild, mit viel Wasser im Trester deutet darauf hin, dass der gelbe Becher am oberen Brühkolben mit Wasser vollgelaufen ist.

Nossa schrieb:

-Ventil für die Druckschläuche --> was ist damit gemeint?
      -Pumpe --> man hätte die Pumpe auch überholen können, nach 20.000 Bezügen ist die Schwingkolbendichtung verschlissen. Die Ausgabe war also nicht umsonst.
      -O-Ringe kolben --> welche O-Ringe sind hier gemeint?
      Die Maschine kann noch viele Jahre problemlos weiterbetrieben werden, dafür empfehle ich folgende Arbeiten
      1. Neuer oberer Brühkolben z.B.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ecam-primadonna-soul.html
      Hinweis, die Brühkolben für die ECAM sind nach meinem Kenntnisstand alle gleich und unterscheiden sich nur durch die mitgelieferten Silikonschläuche. Der Link oben führt zum günstigsten. Einfach die alten Schläuche reinigen und weiterverwenden!

2. Dicken Silikonschlauch vorne an der Brüheinheit zur Kondensationskammer reinigen, besonders den engen Durchlass in die Kondensationskammer!
      Hinweis: Ist dieser Schlauch verstopft führt dies ebenfalls zum oben beschriebenen Fehlerbild und noch mehreren weiteren Fehlern!

4. Alle Druckschlauchdichtungen ersetzen z.B.

komtra.de/delonghi-ersatzteile…chlauch-mvq-delonghi.html
      Davon gleich mehr bestellen (12 Stück), dann ist Reserve da.

5. Antriebsspindel reinigen und Spindelmutter auf Spiel kontrollieren. Falls dieses noch OK ist nachfetten.

6. Mahlwerk reinigen

7. Bereich über dem roten Schälchen reinigen, eventuell Kondensationskammer reinigen und abdichten.

Dieser youtube-Kanal zeigt zeigt sehr gut alle oben beschriebenen Wartungen.

Grüße TeKa
    • Neu

Hallo Teka,
      Inzwischen musste ich auch ohne weitere Reparaturen ein weiteres Kuriosum feststellen!
      Nach einem Entkalkungsvorgang hat dich das Verhalten der Maschine grundlegend verändert:
      Beim entkalkungsvorgang ist das Wasser nicht nur aus dem wasserauslauf gelaufen sondern auch verstärkt in den kaffeesatzbehälter. Nach Abschluss der rntkalkung ist eine kaffeetubereitung ohne Problem möglich und es läuft auch kein Wasser mehr in den kaffeesatzbehälter.
      Haben Sie eine Idee was passiert ist?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)