Nivona NICR 820 - Typ 709 CafeRomatica - Kabelbelegung Service Stecker

• Nivona NICR 820 - Typ 709 CafeRomatica - Kabelbelegung Service Stecker

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 820 - Typ 709 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2022

Hallo,
      Ich würde gerne die NICR 820 „Smart“ machen. Für Jura / Nivona Maschinen gibt es ein GitHub Projekt mit einem Microcontroller um den Zustand der Maschine abzufragen oder Kaffee zu kochen.
      Die Kommunikation erfolgt über den RJ12 Service Stecker.
      die PIN Belegung der NICR 820 konnte ich jedoch nicht finden, es sind lediglich die der Jura Maschinen zu finden.

Hat jemand die Pinbelegung für die Nivona NICR 820? Ich habe mit einem Multimeter Folgendes gemessen:
      1: 0 V
      2: offen
      3: 0 V
      4: 5 V
      5: offen
      6: 5 V

PIN 1 bis 3 hat 3,93 kOhm, wenn die Maschine ausgeschaltet ist, 3,83 kOhm, wenn sie eingeschaltet ist.
      PIN 4 bis 6 sind offen, wenn sie ausgeschaltet ist, 119 Ohm, wenn sie eingeschaltet ist.
      Ich stelle die Frage weil ich mir schon eine Platine geschossen habe beim Versuch TX und GND der Maschine zu verbinden.
      wenn der Anschluss wie bei Jura aufgebaut ist, müsste eigentlich ein TTL Pegel an einem der Pins anliegen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Maschine erstmal nichts „sagt“ so lange man ihr keinen Init Befehl schickt.
      Wie gesagt, ich konnte mit dem Oszi nichts finden was nach einem Datensignal aussieht.

Danke
      Börny

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • sb_NUE schrieb:

Ich kann Dir leider mit der Belegung nicht weiterhelfen aber hättest Du mal den Link auf GitHub für mich?
      Bin neugierig.
      Hi,
      also das Projekt ist dort zu finden:
      github.com/ryanalden/esphome-jura-component
      Dort müsste auch irgendwo noch der Link zum Jura Protokoll sein (soll angeblich bei Jura / Nivona / Melitta… gleich sein). Damit kann man dann noch mehr abfragen.
      Dann hoffen wir mal jemand kennt die Belegung

vg
      Börny
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)