DeLonghi EAM 4300 - Magnifica - Bei Kaffeebezug tropft es aus der Heißwasserdüse

• DeLonghi EAM 4300 - Magnifica - Bei Kaffeebezug tropft es aus der Heißwasserdüse

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4300 - Magnifica | ca. Baujahr: 2004

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Maschine in unserem Repair Café, die alle möglichen Fehler hatte. Trotz des Alters hat mich eine Reparatur gereizt und es war auch erfolgreich. Alles funktioniert wieder. Kleiner Fehler: bei Kaffeebezug tropft es leicht aus der Heißwasserdüse. Woran kann das jetzt noch liegen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dann reicht normalerweise auch der Dichtungssatz
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Heini-22 schrieb:

Normal schon, wenn man den Hahn zerstörungsfrei zerlegt bekommt. Oft bricht eine der Kunststoffnasen ab.
      ich habe dabei schon lange keine Kunststoffnasen mehr abgebrochen. Bedienteil wegbauen und am Dampfventil-Oberteil auf zwei Seiten gleichmäßig hebeln
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dass Komtra jetzt den Dichtungssatz anbietet finde ich wirklich gut. Bei den älteren Maschinen (über 10 Jahre) sind die Dampfhähne sehr häufig undicht.
      Für den Ausbau sprühe ich etwas lebensmittelechtes Silikonöl von hinten in den Spalt des Dampfhahns und lasse dieses einige Zeit einzieghen. Dann drücke ich den Dampfhahn mit den beiden Nasen auf glatte, harte Oberfläche (Glasschneidbrett, geschliffene Steinfensterbank, ...).
      Bei den letzten drei Dampfhähnen habe ich mit dieser Vorgehensweise keine Nasen mehr abgebrochen.

Grüße TeKa
    • Nach dem Start des Entkalkungsprogramms erschien nach dem ersten Wasserdurchlauf das Symbol für Wasserbehälter. Dann ging nichts mehr weiter, bis ich den Dampfhahn kurz geschlossen und wieder geöffnet habe. Das Entkalkungsprogramm wurde von der Maschine abgebrochen. Die Entkalkung hab ich dann "manuell" durchgeführt. Jetzt kommt nach jedem Kaffeebezug die LED "Wasser" und geht erst wieder aus, nachdem der Dampfhahn kurz betätigt wurde.
      Dann kann wieder ein Kaffee bezogen werden und das Spiel geht von vorne los.
      Das Flowmeter war defekt (Anschluss abgefault). Das habe ich durch ein Flowmeter aus einer ECAM ersetzt. Der Damphahn wurde noch nicht ersetzt bzw. revidiert...
    • Das Flowmeter wurde auch richtigrum in den Wasserlauf angeschlossen? Wenn Ein- und Auslauf vertauscht sind, funktioniert es auch nicht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn die Maschine von 2004 ist, dann könnte der Magnet des Schwimmers im Wassertank an Feldstärke verloren haben, oder der Reedkontakt für die Erkennung des Schwimmers schaltet nicht mehr zuverlässig.
      Der Reedkontakt sitzt links hinter dem Flowmeter an der Gehäusewand. Versuch doch mal mit einem kleine starken Magneten den Reedkontakt zum Schalten zu bringen.
      Wenn der Tank tatsächlich leer ist, dann auch den Magneten wegnehmen.
      Manchmal muss mit mehr als einem Tank nach der Entkalkung gespült werden.
      Kontrolliere bitte auch mal den Feinfilter unterm dem Tank. Ich hatte schon Filter, die komplett zugesetzt waren.
    • Jetzt bin ich fast soweit, aufzugeben.
      Tankdichtungen neu, Reedkontakt funktioniert, Dichtungen am Heißwasserauslauf neu, Brüheinheit und Thermoblock revidiert... und trotzdem blinkt nach jedem Kaffeebezug die Wasserstands-LED. Wenn ich den Drehknopf für Heißwasser kurz betätige, geht die Lampe sofort aus...usw...
      Allerdings: am Original Flowmeter war ein Kontakt abgefault. Dieses Flowmeter hab ich ersetzt durch eines aus einer anderen deLonghi-Maschine. Kann es daran liegen?
      Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
    • Die Flowmeter sollten alle identisch sein, das ist auch aus den Ersatzteilangeboten bei Komtra ersichtlich.
      Wenn die Pumpe noch original ist, dann könnte auch die Schwingkolbendichtung hart sein, dann verringern sich Förderdruck und Fördermenge massiv. Dies könnte auch zum Durchflussfehler führen. Auch aus dem Kaffeeauslass würde dann nichts mehr kommen, weil der Druck zu gering für das federbelastete Ventil im oberen Brühkolben und dann noch das Cremaventil wäre.
    • Hallo TeKa, dein Hinweis mit der Pumpe hat mich doch noch dazu gebracht, einen letzten Versuch zu starten. Ich hab die Pumpe ersetzt durch eine baugleiche aus einer ausgeschlachteten deLonghi. Die Pumpe saugt an, Maschine spült und meldet dann betriebsbereit. Kaffee wird zubereitet, läuft gut aus dem Auslauf und sofort nach Bezugende blinkt die rote LED. Bei Betätigung des Heißwasserauslauf erlischt die Lampe unmittelbar nach Start der Pumpe. Alles wie gehabt...leider!
      Als letzte Option: könnte das Magnetventil Einfluss haben?
    • Die 4300 hat nach meinen Informationen keine Magnetventile.
      Wenn jetzt der Kaffee wieder richtig fließt, dann war die Pumpe verschlissen.
      In der älteren Bedienungsanleitung einer ESAM 2200 gibt es einen Hinweis auf die blinkende Wassertank LED, wenn dieser während des Brühvorgangs entnommen wird. Wie die Maschine das erkennt erschließt sich nicht. Aber dann macht die Maschine nur weiter nach dem Öffnen des Heißwasserhahns.
      libble.de/delonghi-esam-2200-caffe-venezia/p/546989/
      Siehe Kapitel 5 Hinweis 10
      Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Fehler durch ausbleibende Impulse des Flowmeters entsteht, weil durch den Füllstands-Reedkontakt erkennt die Maschine einen zu niedrigen Wasserstand. Dann sollte die Wasser-LED dauerhaft leuchten.
      Mach doch bitte mal ein Foto vom Flowmeter und lade es hier hoch.
    • Anbei die Ansicht Flowmeter und Reedsensor.
      Das zweite Bild zeigt das vermeintliche Magnetventil...oder was ist das. Es verteilt den Wasserfluss zum oberen Brühkolben, Heizelement Warmwasser und Überlauf (?)
      Bilder
      • 20260627_095409.jpg

723,92 kB, 2.448×3.264, 6 mal angesehen
      • 20260627_095508.jpg

790,92 kB, 1.981×2.375, 1 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)