Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - Kaffee zu wässrig - Bohnenbehälter füllen erscheint nicht - Einschaltspülen überspringen in der App nicht vorhanden

• Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - Kaffee zu wässrig - Bohnenbehälter füllen erscheint nicht - Einschaltspülen überspringen in der App nicht vorhanden

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 | ca. Baujahr: 2019

Servus zusammen,

ich hab mir eine gebrauchte Siemens EQ.9 plus connect S500 gekauft, bei der das Keramikventil undicht war und ich dieses komplett ausgetauscht habe. Das neue ist nun wieder dicht.

Nun hab ich mit dem Gerät 3 Probleme:
      • Kaffee schmeck nicht optimal
      Ich hatte davon eine Siemens EQ.9 S500 (ohneconnect), bei der der Kaffee irgendwie besser schmeckt. Da die noch hier steht,kann ich das gut vergleichen.
      Zuerst hatte ich den Mahlgrad auf ganz fein eingestellt, hier war der Kaffeeganz wässrig. Ich dachte, dass er noch feiner sein muss und hab Grundeinstellunginnen am Mahlwerk verändert (bei der „connect“): großen weißen Zahnkranz um 3Rasten im Uhrzeigersinn gedreht -> keine Änderung.
      Also hab ich das wieder zurückgebaut und und den Mahlgrad am dem Verstellhebelauf Mitte eingestellt, wie bei meiner bisherigen Maschine. Nun schmeckt derKaffee zwar nicht mehr so dünn, aber immer noch nicht optimal und sie erzeugtauch nur wenig Crema.
      Übrigens hab ich auch schonmal die Brüheinheit von beiden Modellengegeneinander testweise getauscht -> keine Änderung. Das war allerdings, alsder Mahlgrad auf ganz fein eingestellt war. Vielleicht müsste ich das nochmaljetzt machen.
      Und dann bin mich mir sich sicher, aber ich glaube ab und zu kommt so einZischen von der Seite, wo das Keramikventil sitzt. Hab noch nicht wiederaufgemacht und gekuckt.
      Habt ihr ne Idee, wie ich den Kaffeegeschmack besser hinbekomme?

• Meldung "Bohnenbehälter füllen" erscheint nicht
      Wenn die Bohnen zu wenig im Bohnenbehälter sind, meldet meine bisherige Maschine „Bohnenbehälter füllen“. Das macht das neue Gerät nicht und mahlt fleißig ohne Bohnen weiter.Wo könnte hier der Fehler liegen?

• "Einschaltspülen überspringen" in der App nicht vorhanden
      Ich möchte gerne das Spülen beim Einschalten mit der App überspringen, damit ich mir von der App aus einen Kaffee machen kann. Deshalb hab ich mir die Maschine eigentlich geholt. Nun soll es eigentlich bei der EQ.9 connect-Serie in der App die Funktion „Einschaltspülen überspringen“ geben.
      Leider wird mir diese Einstellung nicht in der App angezeigt. Angeblich soll es helfen, wenn man das Gerät aus der App entfernt und wieder hinzufügt, aber das klappt leider auch nicht.
      Ich habe dieses Modell: Siemens EQ.9 plus connect s500 TI9555X1DE/10
      Weiß jemand darüber etwas mehr?

Vielen Dank schonmal!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ist versuche es mal kurz zu fassen, schreibe nicht so gern lange Texte :-).

Da das Mahlwerk bei deiner Maschine zum einen über die Stromaufnahme justiert wird, kann man ohne eine Schnittstelle da im Grunde nur das Mahlwerk austauschen wenn ein einstellen / nachstellen des Mahlgrades nichts mehr bewirkt.

Beim Bohnen füllen ist darauf zu achten, das nach dem Auffüllen erst 5 bis 10 Bezüge getätigt werden müssen, bevor wieder das Bohnen füllen angezeigt wird. Liegt an der Programmierung vom Hersteller. Sollte man zu wenig Bezüge gemacht haben wird die Erkennung nicht zurückgestellt.

Ein Abschalten oder Überspringen der Spülfunktion ist nicht möglich und sicherlich totaler schrott aber ist leider so. Also auf gut Deutsch, es lohnt nicht die Kaffeetasse am Abend unter den Auslauf zu stellen um dann am morgen den Kaffee brühen zu lassen :-). Es sei denn du magst das Spülwasser mitdrinken.

Grüßle
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)