Jura C5 Impressa - Brüheinheit fährt keine Grundeinstellung

• Jura C5 Impressa - Brüheinheit fährt keine Grundeinstellung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2015

Hallo zusammen,
      ich bin schon lange stiller Mitleser, und repariere schon einige Jahre Kaffee Vollautomaten. Hier in den Beiträgen habe ich schon viel hilfreiches lesen können. Nun habe ich aber quasi einen "Endgegner" vor mir. Diese Maschine bekomme ich einfach nicht instand gesetzt. Daher hoffe ich auf die Hilfe von euch.

Zum Fehlerbild. Die Maschine wurde beim Kunden gereinigt und entkalkt, anschließend war kein Kaffeebezug mehr möglich. Laut Kunde hätte es auch wohl gequalmt.

Meine Feststellung: Die Brühheinheit fährt keine Grundeinstellung. Sie fährt drei mal hoch und runter, anschließend fährt Sie wenn Sie oben ist, noch ein Stück höher, bleibt dann dort stehen und alle Lampen blinken. Eine Überhitzung oder geschmorte Leitungen sowie einen Defekt der Platine konnte ich nicht feststellen.

Was habe ich gemacht: Encoder ersetzt, Leitungen und Stecker geprüft, Thermosensor des Thermoblocks ersetzt, Brüheinheit ausgebaut, Leichtgängigkeit sichergestellt, Rastnasen nachgebogen, in Grundeinstellung wieder eingebaut. Motor auf Bruch der Halterungen geprüft, probeweise anderen Motor verbaut, Steuerplatine ausgebaut um Sie auf Defekt zu prüfen (optisch), korrekte Funktion des Drainageventils geprüft.

All diese Maßnahmen haben bei dieser Maschine absolut keinen Effekt. Sie fährt die Brüheinheit immer wieder nach komplett oben und dann blinken alle Lampen. Bei abgeklemmtem Encoder fährt die Brüheinheit nur ca. 2cm hoch und runter, das einige Male bevor Sie dann stehen bleibt.

Nun weiß ich hier nicht mehr weiter, Aufgeben möchte ich die Maschine aber auch nicht. Dafür sieht Sie noch viel zu gut aus, und das hat Sie auch nicht verdient.
      Wer hat Ideen oder evtl. schon ein gleiches Fehlerbild gehabt. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße schloessi

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da wird sich die Logik verabschiedet haben, da kann man nichts mehr machen, außer nach einer anderen, defekten Ausschau zu halten. Vielleicht würde es zu retten sein, wenn im EEPROM verkehrte Werte stehen, Ausgang ungewiss. Insbesondere wenn der Encoder und Kabel (am Stecker jedes Kabel Mal fest gezogen?) überprüft wurden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Hinweise Ihr Beiden. Wenn der Motor verpolt wäre, dann hat der Kunde da schon gefummelt. Ich hab so angeschlossen wie er war. Teste es nochmal.
      Nur damit wir vom gleichen Bauteil schreiben, mit der Logik meint ihr die Platine,ja?
      Bilder
      • IMG_7001.jpeg

138,94 kB, 944×840, 5 mal angesehen
    • Logik ist die Platine hinter den Bedienteil.
      Da Du schreibst, dass der Antrieb in beide Richtungen fährt scheint die Umschaltung auf der abgebildeten Leistungsplatine zu funktionieren…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Hallo zusammen,

ich habe nun eine neue Logik (gebraucht und laut Verkäufer aus einer i.O. Maschine) verbaut. Muss hier noch eine Art Reset der Logik erfolgen, da Sie ja aus einer anderen Maschine kommt?
      Aktuelles Bild mit der neuen Logik: Die Maschine bleibt nur an wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte, Grundeinstellung findet Sie weiterhin nicht. Dieses Mal bleibt die BG jedoch unten stehen und brummt sehr verdächtig vor sich hin nachdem Sie drei mal hoch unter runter gefahren ist. Ich habe dann sämtliche Steckverbindungen der neuen Logik nochmals geprüft, mit Kontaktspray behandelt und wieder gesteckt.
      Leider alles bis jetzt ohne Erfolg. Auch die Idee mit dem verpolten Motor habe ich noch geprüft. Der ist def. korrekt angeschlossen.
      Vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen? Könnte evtl. auch eine Pumpe dieses Fehlerbild verursachen? Die Maschine scheint auch nicht spülen, während Sie versucht die Grundeinstellung anzufahren.

Grüße der Micha
    • Neu

Die C5 gab es in zwei Ausführungen, wenn du eine neue mit ZES (Zero Energy Switch) hast, Schalter im Deckel, hinter der Pulverklappe. Und jetzt eine andere Logic bekommen hast, dann wird das schon ein Problem sein. Deswegen ist es für den ungeübten Bastler besser, wenn er eine ganze Maschine beschafft. Von der Ferne wird es schwierig weiter zu helfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Neu

Danke für Deine Antwort Tobias. Ist mir im Nachhinein dann auch eingefallen, dass es zwei Varianten gab. Das die verbaute Logik aus der alten Version stammt, macht in dem Fall Sinn.
      Aufgrund der bereits durchgeführten Arbeiten kannst Du erkennen, das ich mich durchaus mit dem Problem beschäftige, und nicht wahllos drauf los schraube.
      Wann genau spült die C5 denn? Erst nachdem die Brühgruppe in Grundeinstellung steht, oder während Sie noch die Grundeinstellung fährt?

Grüße der Micha
    • Neu

Hallo,

wenn man sich etwas in die Maschine reindenkt, wird einem ganz klar, dass die Maschine AUSSCHLIESSLICH in Brühstellung spülen darf. Ansonsten könnte ja vorne aus den Düsen
      kein Spülwasser kommen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Neu

Die Logik ist der Kasten hinter der Frontbedienung.
      Bringt es auch nichts wenn Du die Leistungselektronik (Linke Seite unter dem Tank) tauschst?

Ansonsten wenn Du quertauschen kannst, probiere mal das andere Encoderkabel.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)