Jura F90 Impressa - Nur MANCHMAL "Bohnen füllen" obwohl Bohnen drin

• Jura F90 Impressa - Nur MANCHMAL "Bohnen füllen" obwohl Bohnen drin

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2016

Nach kurzer Zeit gleich noch eine Frage zu meiner F90. Die Fehlerbilder im Forum und Anleitungen passen nicht ganz, deshalb das extra Thema.

Nach dem morgendlichen Anschalten kommt exakt 2x "Bohnen füllen" obwohl Bohnen drin sind. Nur eine kurze Pfütze Wasser in der Tasse.
      Dann folgt kurz "Gerät heizt auf" und anschließend kann man den ganzen Tag normal Kaffee ziehen.
      Als ersten Versuch hatte ich die Pumpe ausgetauscht - keine Besserung, dann Flowmeter. Anschließend lief sie wieder mehrere Wochen, heute jedoch wieder das o.g. Fehlermeldung. Motor läuft sauber und ohne nörgeln. Kaffeegeschmack und PUK auch gut. Hinten auf dem Blech etwas Kaffeepulver. Was kann es sein? Danke!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es liest sich evtl. so als wenn die Meldung NACH dem Bezug(sversuch) kommt? Wenn ja: Ist dann auch genug Kaffeemehl drin gewesen?
      Das wenige Wasser deutet darauf hin das zu wenig Kaffeemehl in der Brühgruppe gelandet ist und der Brühvorang abgebrochen wurde. Dann könnte es am Mahlwerk liegen. Es werden zu wenige Bohnen gemahlen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Grundsätzlich bin ich bei Danceman - die Fehlerbeschreibung deutet auf zu wenig Kaffeepulver hin.
      Wenn die Puks (bei funktionierenden Bezügen) gut sind, spricht das aber eigentlich dagegen.

Nur, was ist gut, und was ist "wenig" Kaffeepulver "auf dem Blech". Es gibt dort im Brühraum kein
      Blech oder ähnliches - alles Kunststoff...

Von daher ist die Fehlerbeschreibung sicher nicht ausreichend exakt - und Kaffeemehl im Gerät
      könnte auch davon kommen, dass die Sperrklinken der BG nicht mehr gut sind und diese ab und
      zu zu einem Rückwärtsläufer wird...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja,

da passt mehr nicht. Ich weiß nicht was für eine Maschine überhaupt gemeint ist.
      In 2016 gab es soweit ich weiß nur eine F9 und eine F900. Die F90 war da schon
      einige Jahre aus dem Programm.

Edit: ich habe die anderen Beiträge von Tee1984 überflogen. Scheint eine alte F90
      mit Touchscreen zu sein - dann stimmt nur das Alter nicht...

Tee1984 schrieb:

Nach dem morgendlichen Anschalten kommt exakt 2x "Bohnen füllen" obwohl Bohnen drin sind.
      Eigentlich sollte doch zuerst Spülen kommen!
      Läuft denn die Mühle beim Bezug hörbar an, hat das "gewohnte Geräusch" und mahlt sie auch die "gewohnte Dauer"?
      Hierbei ist zu beachten, dass die Maschine keine Abfrage für die Bohnen im Bohnenbehälter hat. Die Erkennung geht ausschließlich über die in der Brüheinheit ankommende Pulvermenge. Zuwenig: -> Bohnen Füllen!

Tee1984 schrieb:

Dann folgt kurz "Gerät heizt auf" und anschließend kann man den ganzen Tag normal Kaffee ziehen.
      2x nicht und dann geht es immer - ist seltsam regelmäßig und erklärt die meisten Ursachen nicht..
      Ursache kann evtl. sein:
      - Kaffeepulver rutscht nicht nach (über Nacht irgendwie verbackt) - dann müsste aber eine riesige Feuchtigkeit im Gerät vorherrschen
      - Mühle hat Startschwierigkeiten
      - Brüheinheit steht nicht exakt in Grundstellung oder ist fehlerhaft montiert und hat daher Schwierigkeiten mit der Positionierung
      - Sperrklinken ausgeleiert oder gefettet
      - Fehler in der Ablaufsteuerung

Wenn es zu 100% regelmäßig ist, bleibt fast nur die letzte Fehlerursache.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Mit dem fehlerhaften Alter stimmt. Ich hatte mir zu meiner originalen F90 mit Touch von ca.2004 noch zwei weitere besorgt. Deshalb weiss ich das Alter nicht genau. (Später habe ich mir dann noch auf euer Anraten hin mehrere F50 besorgt).
      Die Durchlaufzeit war zwischenzeitlich auch sehr lang, deshalb mein Wechsel der Pumpe und Flowmeter. Danach ging es eine Weile. Jetzt wieder mehrere Tage hintereinander das Fehlerbild. Heute Morgen jedoch ohne Fehler. Deshalb kann ich kein Foto von der Pulvermenge auf dem hinteren Plastik ( natürlich nicht Metall) machen. Ist aber nicht sehr viel.
      Maschine beginnt natürlich mit dem Spülvorgang. Erst beim ersten Bezug kommt das Fehlerbild.
    • Mache vor dem ersten und zweiten Bezug mal die Pulverklappe auf und leuchte mit einer Taschenlampe rein um zu schauen, ob der untere Brühkolben auch unten ist und die Brühkammer frei ist.
    • Kurzes update: die ganze Woche über fehlerfrei!
      Heute Morgen habe ich mir die Kaffeezzfuhr angeschaut. Es ist alles frei. Allerdings steht die Brühkammer ca. 1mm über. Das kann es doch eigentlich nicht sein? Kolben ist unten (ca.4cm tief) allerdings konnte ich ihn noch mit dem Finger ca. 1cm nach unten drücken. Habe alles gereinigt. Erstmal abwarten, wie es weiter geht!?
      Bilder
      • IMG_20260522_115549.jpg

901,22 kB, 3.060×4.080, 39 mal angesehen
    • Hallo,

den Kolben kann man bei einer intakten Brüheinheit nicht um 1cm nach unten drücken ohne die Schwenkposition zu verändern.Da sollte die Brüheinheit nochmal genau unter die Lupe genommen werden.

Gruß
      BS
    • Sorry für die lange Funkstille. Ich hatte viel zu tun und die Fehlermeldung kam auch nur sehr selten. Jetzt häuft es sich wieder und ich hatte endlich mal Zeit und Muße mir den Brühvorgang anzuschauen. Problem ist auch identifiziert:
      Die Brüheinheit fährt ab und zu nicht nach unten, damit ist "keine Kammer für Kaffeepulver da" und der Kaffee fällt vorbei.
      Ist es das Problem mit den Nasen, die ich nun leicht nach außen biegen muss, damit die Brüheinheit richtig herum läuft?
      Danke für eure Hilfe!

Eine Frage an die Profis zwischendurch: unabhängig von dem o.g. Problem habe ich meine ca.20 J. alte Jura an eine abschaltbar Steckdose gesteckt um sie komplett vom Netz zu nehmen. Ist das ok oder kontraproduktiv wegen der Initialisierung?
    • Hallo,

ja, das sind dann ausgeleierte Sperrklinken, oder gefettete Kurvenlaifbahnen.
      Je nach Problem, entweder entfetten oder die Nasen erhitzen und nachbiegen.

Ein direktes Problem sehe ich nicht mit den Steckdose. Jedoch wird bei vielen
      älteren Geräten dann tatsächlich bei jedem Einschalten eine Intilalisierungsfahrt
      durchgeführt.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)