Jura F50 Impressa - Drainageventil schalter erst zum Schluss nach Wasser auslauf

    • Jura F50 Impressa - Drainageventil schalter erst zum Schluss nach Wasser auslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen, meine Impressa lief jetzt ca ein halbes Jahr nach Einbau der revidierten BG ohne Probleme. Jetzt fing sie vor 2 Tagen an und befüllte nur noch jede 2-3 Tasse mit Kaffee. Seit gestern kommt ehr selten Kaffee aus dem Auslauf. Das Drainageventil schaltet erst nachdem das heiße Wasser komplett in die Auffangschale gelaufen ist. Zum Verständnis habe ich ein kleines Video gemacht.

      youtube.com/shorts/QufDsClikbY?is=kZN2vbJGjWzi6oTg

      Gruß Matze

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mahlzeit, ich habe es endlich einrichten können und bin weiter auf Fehlersuche gegangen. Die Hülse hatte sich tatsächlich komplett raus gedreht. Habe sie wieder komplett rein gedreht und mit etwas Sekundenkleber fixiert. Die Problematik besteht aber leider immer noch ?(
      Ich habe parallel mal die Spannung am Magnet gemessen und es kommt auch nur dann Spannung an, wenn das Ventil arbeitet. Woher bekommt das Ventil seine Ansteuerung?
      Gruß Matthias
    • Baue das Drainageventil aus (natürlich mit Brüheinheit) und kontrolliere ob die weiße Kappe noch fest auf der Ventilstange sitzt. Die darf sich auch mit mittlerer Kraft nicht abziehen lassen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, das Problem liegt meiner Meinung an der Ansteuerung des Ventils, da in der Zeit wenn das Wasser eigentlich in die BG gepumpt wird, liegt keine Spannung an der Spule an. Daher kann das ventil in dem Moment auch nicht arbeiten, wenn die Ansteuerung fehlt.
      Gruß
    • Hilfe wollen, aber dann besser wissen - schwierig…
      Speziell wenn man nicht einmal die Funktionsweise der Maschine bzw. des Drainageventils versteht.
      Das Ventil muss immer geschlossen sein, außer zum Drainagevorgang am Ende des Bezugs und bei bestimmten Bewegungen der Brüheinheit um Unterdruck in der BG zu verhindern.
      Bei Dir drainagiert es immer und nicht nur nach dem Bezug - daher gibts auch keinen Kaffee.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Matze1803 schrieb:

      da in der Zeit wenn das Wasser eigentlich in die BG gepumpt wird, liegt keine Spannung an der Spule an
      Muss ja auch so sein wenn du Kaffee haben möchtest. Sonst würde ja sowieso alles in die Schale laufen.

      Kann natürlich sein das es bei dir was ganz anderes ist, aber in 99 Prozent solcher Fälle ist es immer die lose Kunststoffkappe, Die muss fest draufsitzen. Sonst bleibt das Ventil geöffnet stehen und alles läuft in die Schale.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)