Jura Z7 Impressa - hängt im Spülprogramm "System füllen"

• Jura Z7 Impressa - hängt im Spülprogramm "System füllen"

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo zusammen,

meine Jura Impressa Z7, Baujahr ca. 2010, hängt aktuell nach dem Start im Spülprogramm fest. Anfangs lief der Spülvorgang noch erfolgreich durch, allerdings kam kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Inzwischen erscheint nach dem Spülen beim Systemstart die Meldung „System füllen“, und das Wasser läuft direkt in die Auffangschale. Dabei macht die Pumpe ein quälendes Geräusch.
      Meine erste Recherche deutete auf ein verstopftes bzw. defektes Flowmeter hin. Dieses habe ich zunächst entkalkt/gereinigt und später komplett ersetzt – leider ohne Veränderung des Fehlers.

Ich habe ein Video gemacht, um das Problem zu verdeutlichen --> youtube.com/shorts/_UZ7ojrr2K8?is=AI7Opr6HBTYABtFz

Ich freue mich über Hinweise oder Tipps zur weiteren Fehlersuche.

Danke und liebe Grüße
      Julian

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Die Pumpe drückt hier ganz klar gegen einen Widerstand (Verstopfung)
      Im Bild markiert findest du das von Baldur angesprochene Auslaufventil.

Wieviel Wasser ist den in der Schale?

Gruß Nils
      ______________________________________________________________________________________________

Küche: Jura Impressa Z9
      Wohnwagen: Jura ENA 9
    • Hallo Baldur02 und Nils,

ihr habt Recht, das untere Auslaufventil war komplett verkalkt. Ich habe das Ventil ausgebaut und in zwei Durchgängen entkalkt. Jetzt läuft sie wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße
      Julian
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)