Grundig KVA 6230 - Zu wenig Kaffeepulver. Kaffee schmeckt wässrig

• Grundig KVA 6230 - Zu wenig Kaffeepulver. Kaffee schmeckt wässrig

Hersteller: Grundig | Typ-/Modell: KVA 6230 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, für unser nächstes Repair Café ist ein Grundig KVA 6230 angemeldet. Fehlerbeschreibung: Es wird offensichtlich zu wenig Kaffeepulver gemahlen. Kaffee schmeckt wässrig.
      Die Maschine ist unter einem Jahr alt und das Problem kam schleichend.
      Eine Garantieanfrage kommt wohl laut Besitzer nicht in Frage (??).
      Welche Stellhebel gibt es?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

das glaube ich auch. Wer hat schon Lust, an einer Maschine die einen Neupreis von etwas über 200€ hat und für man kaum an Ersatzteile kommt, auch nur eine Schraube zu drehen? Ich kann meine Lebenszeit sinnvoller Verschwenden…
      Wenn Du Glück hast findet sich doch noch jemand, aber wenn sich keiner meldet, sei nicht erstaunt. den Grund verstehst Du jetzt.

Aber vielleicht findest Du ja die Ursache selber heraus, Dann könntest Du sie hier mitteilen - falls mal noch wer so ein Problem hat.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, danke für eure ehrliche Antwort. Aber die Meinung teile ich nicht ganz.
      Wir Ehrenamtliche in unserem Repair Café versuchen, alles, was defekt ist, vor dem Wegwerfen zu retten. Da kommen dann eben auch Geräte, die nicht so teuer waren, weil sich die Besitzer keine teure Maschine bzw. die teure Reparatur im Fachbetrieb leisten können. Wir haben eine Reparaturquote von 80% und vermeiden dadurch eine Menge Schrott. Die Ersatzteile für KVA bestellen wir übrigens bei Komtra, bzw. geben den Link an die Gäste, die die Teile dann selbst bei Komtra bestellen.
      Also vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp aus der Erfahrung mit teuren Maschinen, woran das Problem liegen könnte?
    • Ich hab mal gegoogelt, und wenn das so stimmt, ist das das Mahlwerk:

fixpart.de/produkt/beko-grundi…affeemaschine?apl=4170817

So wie es aussieht, hat es einem ziemlich engen Pulverkanal. Mag schon sein, dass der teilweise verstopft ist, und dadurch zu wenig Pulver durchkommt.

Würde das als erstes mal prüfen und reinigen. Aber wie man da rankommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Irgendwie auch ne Frechheit, dass das Mahlwerk als Ersatzteil alleine so viel kostet, wie die ganze Maschine neu.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ThomasF schrieb:

Hallo, danke für eure ehrliche Antwort. Aber die Meinung teile ich nicht ganz.
      Wir Ehrenamtliche in unserem Repair Café versuchen, alles, was defekt ist, vor dem Wegwerfen zu retten
      Hallo,

ich gebe Dir da grundsätzlich recht und auch ich habe noch nie eine unter ersatzteilwirtschaftlichen Aspekten (Ersatzteile übersteigen den Gebrauchtwert der Maschine nicht erheblich und ohne Beachtung von Bastel-/Arbeitszeiten) reparable Maschine weggeworfen und stehe auch einem Repaircafe bei uns in der Nähe zur Verfügung. Schwierig wird es halt, wenn Ersatzteile kaum/nicht zu bekommen sind, oder zu völlig utopischen Preisen angeboten werden.

Für die von mir am liebsten betreuten Geräte von Eugster habe ich auf jeden Fall 20-30 Kisten mit Maschinenteilen gesammelt und auch gekauft um Reparaturen bzw. Rettungsmaßnahmen durchführen zu können.

Ein kleines Beispiel: Ich habe vor ca. 10 Jahren einen defekten Displayblock (Elektronikdefekt) einer Jura J9.2 für wenige Euro angekauft und in einer Kiste liegen. Gestern hatte ich eine J9.2 am Basteltisch bei der das Dot-Matrix-Display defekt war und auch einige Bezugstasten "weich" waren, also ohne noch spürbaren Druckpunkt. Jetzt ist die Jura wieder chic und läßt sich wie neu bedienen - Einsatz 10€ ...

Es muss für mich aber irgendwie Sinn machen...
      Wenn man die Grundig (ich habe gute Erinnerungen an den Firmennamen, habe dort meine Ausbildung und später meinen Meister gemacht) mit etwas putzen und reinigen wieder hinbekommt ist das auf jeden Fall einen Versuch wert - wenn man spezifische Ersatzteile braucht und sich nicht bei anderen Herstellern mit besser und günstiger erhältlichen Teilen bedienen kann wird es schwer...
      Da würde ich dann (auch im RepCafe) sagen, lieber eine gebrauchte funktionierende für 100€ kaufen als diese für 200€ Teilekosten wieder an den Start zu bringen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Danke für deine ausführliche Antwort. Es freut mich sehr, dass wir grundsätzlich auf einer Wellenlänge sind, was was das Vermeiden von Schrott angeht. Und ja, man muss wirklich abwägen, was Sinn macht. Unterhaltungselektronik deines ehemaligen Arbeitgebers haben wir im Repair Café schon viel repariert, auch ganz alte Schätzchen. Mit KVA haben wir bisher null Erfahrung. Da aber ein Ersatzmahlwerk über 230€ kostet muss man da nicht lange überlegen...
      Ich werde mir die Maschine mal anschauen und dann mit dem Besitzer zusammen überlegen...
      Liebe Grüße
    • Muss ja nicht sein, dass gleich eine neue Mühle fällig ist.
      Evtl. wie sb_NUE geschrieben hat nur reinigen und neu justieren.
      Je nachdem wie nah die an DeLonghi dran ist, evtl. auch ein
      Problem durch schwergängige Brüheinheit, Antireb oder
      Mahlmengenabfrage (sofern vorhanden).
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)