Jura C5 Impressa - Sehr lautes Geräusch beim Bohneneinzug

• Jura C5 Impressa - Sehr lautes Geräusch beim Bohneneinzug

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2007

Hallo,
      seit heute Morgen macht unsere C5 Impressa plötzlich Probleme. Gestern Nachmittag haben wir noch problemlos Kaffee aus der Maschine bekommen. Heute Morgen hörte man dann ein sehr lautes, "kreischendes" Geräusch sofort nachdem der Knopf gedrückt wurde und die Bohnen eingezogen wurden.
      Ich dachte zuerst, dass vielleicht irgendwas zusammen mit den Bohnen eingezogen wurde, das das Geräusch verursacht. Also das Mahlwerk (Johnson) auseinander gebaut - jedoch konnte ich keine Fremdkörper darin finden. Ich habe es dann gereinigt. Nachdem alles wieder zusammen gesetzt war, passierte das Gleiche jedoch wieder.

Könnte das Problem am Motor des Mahlwerks liegen? Es tritt unmittelbar nach dem Knopfdruck auf, sobald die Bohnen eingezogen werden.

Viele Grüße
      Chris

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Okay, dann werde ich das Mahlwerk wohl komplett tauschen müssen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft ein Domel-Mahlwerk nicht zwangsläufig durch einfaches anschließen. Das wäre aber bei einem neuen (nicht revidierten) Johnson der Fall? Oder muss ich auch da etwas zusätzlich beachten?

Dazu verstehe ich den Unterschied zwischen der neuen Version des Johnson-Mahlwerks und der "alten" Version nicht? Bei beiden brauche ich zusätzlich eine neue Halterung?

Ich hätte jetzt dieses herausgesucht:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ne-kranz-extra-leise.html

Falls das das richtige Mahlwerk ist, kann ich den Kranz des jetzigen Mahlwerks darauf setzen?

Viele Grüße
      Chris
    • Hallo,

spare Dir die 10 € für das schickere grau - das wirst Du nicht sehen wenn es eingebaut ist.
      Ich würde dieses nehmen: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…on-kranz-extra-leise.html

Je nachdem welche Mahlwerksgeneration bis jetzt verbaut ist, brauchst Du auch eine andere Halteklammer:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…aturfuehler-mahlwerk.html

Die Domel-Mahlwerksmotoren benötigen zwingend ein Zuleitungskabel mit integrierten Entstördrosseln.
      Wenn das bei Dir vorhanden ist, könntest Du theoretisch auch ein Domel nehmen. Die Johnson.Motoren
      haben die Enstördrosseln integriert - diese sind somit für alle Arten von Zuleitungskabeln (mit oder ohne
      Entstödrosseln) geeignet.

JEDOCH würde ich kein revidiertes Mahlwerk nehmen, da diesse evtl. Probleme mit der Mahlmenge haben.
      Es gibt keine kompletten Originalmahlsteinsets für diese Mahlwerke auf dem "freien" Markt und keiner der
      in Frage kommenden Gerätehersteller verkauft sie als Komplettset - nur den Mahlring. Daher müssen
      "alternative" Mahlsteine für die Revision verwendet werden, die entweder aus Edelstahl sind und daher nicht
      die Festigkeit der originalen gehärteten Stahlmahlsteine haben und bald stumpf werden und weniger Mahlgut
      produzieren, oder es werden Mahlsteine mit Saeco-Schliff (meist mit den Phantasiebezeichnungem V5(x)
      oder V6 in den ET-Shops benannt) verwendet, die aber zuviel Mahlgut produzieren, so dass der Kaffee immer
      extrem stark ist und häufig auch ungenutzes Kaffeepulver hinter die Brüheinheit fällt.
      Die C5 ist soweit vergleichbar zur C9 in der Aufstellung:
      Mahlsteine V3 (Jura) - V5 (Fremdprodukt)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Update:
      Ich habe jetzt das neue Mahlwerk eingebaut und das Problem besteht weiterhin.
      Mir ist aufgefallen, dass während des Geräuschs die Leuchte unter dem Drehrad blinkt, mit der man eine kleine Spülung starten kann. Sonst leuchtet nichts weiter bzw wird kein weiterer Fehler angezeigt.
      Wäre die nächste Fehlerquelle dann die Pumpe oder ein anderes Teil, dass den Wassereinzug regelregelt?

Ich habe das Geräusch jetzt mal aufgenommen und als .zip angehangen.

Viele Grüße
      Chris
      Dateien
    • Das bedeutet die Brüheinheit muss auch getauscht werden oder wäre das auch einzeln zu reparieren? Im Grunde wollte ich die Brühgruppe ohnehin erneuern, also wäre dann wohl jetzt der Zeitpunkt.

Wenn es beim Mahlwerk nicht empfehlenswert ist ein revidiertes zu nehmen, wie sieht es bei der Brühgruppe aus? Gibt es da auch Nachteile, weil revidierte Teile nicht den Originalteilen entsprechen oder kann man hier auch die revidierte Variante nehmen?

Viele Grüße
      Chris
    • Hallo,

dann hättest Du Dir möglicherweise das Mahlwerk sparen können.
      Wenn der Fehler des Antriebs von Anfang an vorlag war Deine Fehlerbeschreibung leider nicht ausreichend exakt. Es zwingend notwendig, dass die Beschreibung zu 100% exakt ist. Du hast geschrieben, dass das Kreischen losgeht wenn die Bohnen eingezogen werden. Wenn es der Antrieb ist, geht das aber erst los, wenn das Mahlwerk fertig ist und der Antrieb versucht zu verfahren.

Eine neue Brüheinheit brauchst Du bei einem defekten Antrieb nicht. Diese muss nur überholt und mit neuen Dichtungen versehen werden. Was Du dann brauchst ist ein neuer Antrieb - es sei denn ,das Problem kommt von einem Montagefehler bei Brüheinheit oder Antrieb.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ich habe die alten verbaut - dieser auf dem Bild hat ein anderes Fertigungsverfahren.
      Angeblich noch besser - genau solche habe ich aber noch nicht verwendet - habe
      noch welche von den alten liegen…
    • Twinbrother schrieb:

sb_NUE schrieb:

Oder halt den Antrieb reparieren.

Hallo!Wer druckt sowas?
      Hält das?

Gruß Nils
      Oh, ja. Das hält sogar sehr gut!
      Alle von mir dadurch reparierten Antriebe laufen heute noch. Seit ca 3 Jahren würde ich schätzen.

Viele Grüße Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)