DeLonghi ESAM 5500.M - Perfecta Cappuccino - Ich habe zwei Maschinen revidiert und alles soweit gut. Aber an der zweiten Maschine funktioniert der Milchschaum nicht.

• DeLonghi ESAM 5500.M - Perfecta Cappuccino - Ich habe zwei Maschinen revidiert und alles soweit gut. Aber an der zweiten Maschine funktioniert der Milchschaum nicht.

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2022

Wie schon beschrieben habe ich zwei ESAM 5500.M revidiert. (vernünftig Entkalkt, Brühgruppe überholt, Brühstempel neue Dichtung, Mahlwerk überholt, alles innen und aussen gereinigt)
      Bei der ersten Maschine funktioniert alles Einwandfrei, also normaler Kaffee bezug, Espresso bezug, Wasser bezug, und Cappuccino mit der Kanne mit neuem Rohr Dichtungen.
      Bei Maschine zwei geht alles wie bei maschine eins, ausser der Cappuccino bezug.
      es wurde die gleiche Kanne mit Zubehör wie bei Maschine eins verwendet.
      Die Maschine versucht Milch anzuziehen und presst ein wenig dampf aus der Auslaufdüse, der weitere bezug funktioniert wieder einwandfrei.

Hat mir jemand eine Ansatzpunkt oder hat so einen Fehler schon mal gehabt ???
      Ich hoffe auf viele Anregungen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ich habe kürzlich in einem anderen Forum eine Liste der möglichen Fehlerursachen erstellt:
      kaffee-welt.net/forum/index.ph…bei-schaumproblemen-esam/
      Im Downloadbereich des selben Forums gibt es auch eine sehr gute Anleitung mit Fotos:
      kaffee-welt.net/filebase/index…r-bei-milchschaumausgabe/

Bei Revisionsarbeiten sollte unbedingt der Druckentlastungsschlauch auf Durchgang kontrolliert und gereinigt werden:
      kaffee-welt.net/filebase/index…BCberarbeitete-version-1/

Grüße TeKa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)