Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Wasser nimmt den falschen Weg

• Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Wasser nimmt den falschen Weg

Neu

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2012

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Bei unserer Nivona kommt kein Kaffee mehr. Ich nehme an, dass ein Ventil defekt ist. Möchte natürlich verhindern, dass ich das falsche bestelle. Könnt ihr mir sagen, welches ich bestellen muss? Außerdem knarzt die Brühgruppe merklich; Silikonfett ist schon besorgt. Habe zwei Videos gemacht, wo das Wasser rauskommt (sorry für die vertikale Ansicht):

Kaffee Crema:
      Spülen:

Ganz lieben Dank im Voraus :)
      David

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

Beim ersten Video sieht es nach Drainageventil oder Einlaufwinkel der Brüheinheit aus und beim zweiten wird das Drainageventil eher nicht richtig bestätigt.

Mach mal die Abdeckung vom Drainageventil ab und schau, dass da unten am Drainageventil alles sauber ist. Evtl. ist da so viel Dreck drin, dass das Drainageventil nicht mehr komplett geöffnet wird.

Dann nochmal testen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Neu

War recht dreckig. Die Reinigung verschaffte leider keine Abhilfe (siehe Fotos). Habe auch ein paar mal manuell betätigt, aber wie schwergängig das Ventil normalerweise ist, kann ich nicht einschätzen (war eher schwergängig aus meiner Sicht).
      Beim Testkaffee ist die Maschine auf Fehler 8 gegangen, also vermute, dass sie sich leicht verhakt hat. Sie konnte sich aber selbst wieder lösen. Sollte ich zuerst die Brühgruppe schmieren, bevor ich weitermache?

Bilder
      • vorher PXL_20260415_173845378.jpg

331,3 kB, 2.020×2.195, 7 mal angesehen
      • nachher PXL_20260415_175250172.jpg

441,44 kB, 2.231×2.466, 7 mal angesehen
    • Neu

Das Drainageventil ist schon mal Minimum defekt.
      Kann sein, dass der Einlaufwinkel auch einen Haarriss hat. Das ließe sich aber nur mit einer anderen Brüheinheit im Vorfeld ausschließen.

Würde auch den Mitnehmer prüfen. Nicht dass da die Klauen teilweise abgebrochen sind.

Und auf jeden Fall muss der Antrieb überholt werden. Der hört sich schlimm an.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)