DeLonghi SONSTIGES - Unregelmäßige Kaffee- Ausgabe, Treber bleibt in der Brühgruppe

• DeLonghi SONSTIGES - Unregelmäßige Kaffee- Ausgabe, Treber bleibt in der Brühgruppe

Neu

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES ECAM 290.61 | ca. Baujahr: 2022

Hallo, ich habe hier eine Kaffeemaschine DeLonghi ECAM 290.61. Sie ist etwa 4 Jahre alt. Als MItglied eines Repaircafe's kümmere ich mich um diese Maschine. Sie hat zwei entscheidende Fehler:
      Der Kaffee wird manchmal nicht gebrüht, es kommt fast nur Wasser aus der Ausgabe, aber eben nicht immer. Gleichzeitig wirft sie dann den Treber nicht aus der Brühgruppe bzw. das Pulver ist trocken.
      Der zweite Fehler ist, dass bei Reinigungsprogramm (Entkalkung) Wasser unter der Maschine sich ansammelt, es also unkontrolliert irgendwo ausläuft. Die Brühgruppe habe ich mir angesehen,

Ich habe in der Maschine alle Schlauchverbindungen kontrolliert und keine Auffälligkeiten entdecken können. Auch keine Spuren von Wasser. Ich vermute, dass mit dem Antrieb für die Brühgruppe etwas nicht stimmt, weil der Kolben mit dem Sieb nicht ganz zum oberen Endpunkt fährt und dadurch der Treber nicht ausgeworfen wird. Vielleicht ist hier dieser Fehler bekannt?
      PS: Ich habe einige Erfahrungen mit anderen Kaffeeautomaten und habe einige wieder in Ordnung bringen können.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

Hallo Kollege,
      Hier einen Tipp von einen Niederländischen Repair Café Mitarbeiter ;) .
      Ist die Brüheinheit richtig zusammengebaut. Wenn die falsch zusammengebaut ist kann der Kolben nicht ganz nach oben gehen. Wenn die von Hand bedient wird, sollte das Sieb gleich mit der Oberseite liegen.
      Auch wenn die Brüheinheit rausgenommen wird sollte die schon in der obere Position sein.

Grüß,
      Mart
      Mitarbeiter Repair Café Uden, Niederlande
      Mart, Mitarbeiter (Freiwillige) Repair Café Uden Niederlande 8)
    • Neu

Hallo,
      die Brühgruppe ist original, wurde noch nicht auseinander genommen. Ich habe absichtlich nicht die Abriebstelle an einem der Hebel erwähnt. Kommt mir auch seltsam vor und wollte von einem erfahrenem Fachmann wissen, ob das der Fehler sein könnte. Vermutlich wohl schon. Hab die Maschine jetzt gerade nicht bei mir, ist beim Besitzer. Würde sich lohnen, eine neue Brühgruppe zu bestellen?
    • Neu

Kaffeeholger schrieb:

Hallo,
      die Brühgruppe ist original, wurde noch nicht auseinander genommen. Ich habe absichtlich nicht die Abriebstelle an einem der Hebel erwähnt. Kommt mir auch seltsam vor und wollte von einem erfahrenem Fachmann wissen, ob das der Fehler sein könnte. Vermutlich wohl schon. Hab die Maschine jetzt gerade nicht bei mir, ist beim Besitzer. Würde sich lohnen, eine neue Brühgruppe zu bestellen?
      Tut mir leid! Wollte nur ein Tipp geben. :(
    • Neu

MvanGelder schrieb:

Kaffeeholger schrieb:

Hallo,
      Kein Problem ;)
      Dann werde ich mir nochmal die Maschine bezüglich der Antriebseinheit und der Hebelbetätigungen anschauen. Kann etwas dauern, bis ich hier eine Rückmeldung geben kann.
      Gruß Holger
    • Neu

MvanGelder schrieb:

Alles ok, sehr guter Tip. Denn wenn die BG falsch zusammengebaut wäre, also die beiden Zahnräder um einen Zacken versetzt, würde der Umlenkhebel in der Maschine zerstört. Alles auch hier schon passiert.
      Wir freuen uns über jede Beteiligung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Neu

Beim oberen Hebel fehlt die Hälfte von dem Betätigungsknuppel!
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Ist die entnehmbare Brüheinheit leichtgängig?
      Sind die Hebelarme und Betätiger am Gehäuse noch vorhanden und unbeschädigt?
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-brueheinheit.html
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…e-delonghi-ecam-etam.html
      Diese Mechanik ist für die vorgesehenen Bewegungsabläufe der Brüheinheit erforderlich.
    • Neu

Ich habe die Maschine jetzt hier. Die Brühgruppe ist gefühlt normal entnehmbar, in dieser Stellung ist der Kolben nicht ganz oben, es war knapp 1cm Kaffeetrester bis zur Oberkante über dem Brühsieb. Die Hebel sind nach meinen Begriffen leicht zu bewegen. Habe noch einige Fotos gemacht:

Die Knubbel machen für mich nicht den Eindruck, als wären sie abgebrochen. Kann mich natürlich auch täuschen. Morgen will ich mir mal den Schlitten anschauen. Kann man ohne eingesetzte BG das Gerät in Betrieb setzen? Wahrscheinlich nicht? Hätte mir gerne mal den mechanischen Ablauf beim hoch- und herunterfahren der BG angesehen. Ich vermute trotzdem ein mechanisches Problem.
      Gruß Holger
    • Neu

Dieses Fehlerbild kann auch auftreten, wenn:
      1. Reibung zwischen der großen O-Ring-Dichtung am oberen Brühkolben und der Wand der entnehmbaren Brüheinheit zu hoch ist.
      --> O-Ring auf Verschleiß und Verschmutzung kontrollieren, reinigen und schmieren. Es handelt sich vermutlich um schwarze O-Ringe, alle drei, einer am oberen Brühkolben, zwei in der entnehmbaren Brüheinheit, gegen rote O-Ringe ersetzen.

2. Dicker Silikondruckentlastungsschlauch vorne am oberen Brühkolben zur Kondensationskammer nicht durchgängig, besonders am engen Einlass in die Kondensationskammer.
      --> Druckentlastungsschlauch auf Blockade kontrollieren.

Grüße TeKa
    • Neu

Vielen Dank für das Video. Ist sehr aufschlussreich. Ich habe festgestellt dass meine eigene Magnifica5 über exakt die gleiche Brühruppe verfügt. Deshalb habe ich testweise mal diese eingesetzt und es hat alles Problemlos funktioniert. Der Fehler muss also in der Maschine liegen. Werde ich mir jetzt mal näher ansehen.
      Gruß Holger
    • Neu

Kaffeeholger schrieb:

Vielen Dank für das Video. Ist sehr aufschlussreich. Ich habe festgestellt dass meine eigene Magnifica5 über exakt die gleiche Brühruppe verfügt. Deshalb habe ich testweise mal diese eingesetzt und es hat alles Problemlos funktioniert. Der Fehler muss also in der Maschine liegen. Werde ich mir jetzt mal näher ansehen.
      Gruß Holger
      Hallo Holger,
      Besteht das Problem bei deiner eigenen Brühgruppe in der defekten Maschine nicht, dann liegt das Problem doch nicht in der Maschine! Oder verstehe ich das falsch? ;(
    • Neu

Hallo,
      ich habe jetzt die Maschine soweit es möglich war, innen gesäubert, Kaffeereste aus der Schlitten- Gleitbahn entfernt, Leitungen kontrolliert, sind alle wie es sein muss. Danach Test: 1 Kaffee gezogen, soweit normal aber der Treber bleibt zumindest bis auf ca. 1cm in der Brühgruppe, Es sieht so aus, also ob beim Treber- Auswerfen der Kolben mit dem Sieb nicht bis ganz nach oben kommt und nur ein Teil durch den Abstreifer in den Treberbehälter kommt. Wenn ich die BG in diesem Moment herausnehme (ausgeschaltet), dann sind die beiden Hebel nicht ganz in ihrer Endstellung. Warum? Wie geschrieben, die gleiche Brührguppe funktioniert in meiner eigenen Maschine tadellos!
      Gruß Holger
    • Neu

Heini-22 schrieb:

Das hört sich danach an als wenn einer der anderen beiden hebel defekt sind, welche die brühgruppe nach dem runter fahren wieder in die Ausgangsposition bewegen. In dem von mir verlinkten Video sind diese hebel alle gut zu sehen. Kontrollier die mal auf Vollständigkeit und Funktion.
      Hallo,
      meinst du die gleich am Anfang eingesetzten Hebel? Der erste der beiden kommt mir etwas "labberig" vor, so als käme er nicht komplett in seine Ruhelage-, ich kann es aber nicht besser sehen, ob da etwas nicht passt. Andernfalls müsste ich die Maschine komplett "entkernen", wollte ich eigentlich nicht unbedingt machen.
      Gruß Holger
    • Neu

Hallo,
      habe jetzt mal folgendes probiert: Aus meiner funktionierenden Maschine die BG in diese eingesetzt, Treberbehälter geleert und einen Kaffee gezogen. Ergebnis das gleiche Bild! Es wird nicht der komplette Treber ausgeworfen, weil der Kolben nicht komplett bis zur oberen Endstellung kommt. Im Treberbehälter befindet sich etwa die Hälfte, der Rest noch in der BG. Habe das noch mal fotografiert:

Auch hier sind die beiden Hebel noch nicht in der Endstellung.
      Des weiteren kommt mir der Kaffee ziemlich wässerig vor, als würde er nicht richtig gebrüht werden. An der Kaffeepulver- Menge kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht wird der Kolben nicht genug nach oben gegen den oberen Kolben gedrückt? Muss da etwas am Antrieb justiert werden?
      Gruß Holger
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)