Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Platine tot

• Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Platine tot

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2022

Da meine elektischen Fähigkeiten hier nicht ausreichen würde ich mich über Tipps freuen.
      Ich habe vor einiger Zeit die Elektronik gewechselt, weil die Maschine nicht mehr einschalten ließ.
      Kein Klacken des Relais, nichts.
      Folgendes habe ich daraufhin gemessen.
      Spannung X13 zwischen 1+2 235 VAC.
      X13 N nach D23 Kathode 107 ,4 Volt
      Folge fehlt hier schon mal reichlich Spannung !
      Ein Wechsel D23 hat auch nicht gebracht.
      X13 N nach R119/C64 10,22 Volt
      C64 gegen GND 10,12 Volt
      R120 + R119 je 33 KOhm.
      D6 ist i.O.
      Spule N1 auch.

Wo könnte ich jetzt weiter ansetzen ?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Manni,
      Irgendwas entleert dir deinen C64. Daher hast du hinter der D23 nur noch eine positive Halbwelle der 230V und danach eine Halbwelle mit den ~10V aus dem Kondensator. D.h. im Schnitt die von dir gemessenen 107,4V. Das liegt nicht an der Diode, sondern daran, dass dir etwas den Kondensator C64 entleert und der daher nicht auf die ~275V kommen kann.

Wahrscheinlich leitet die Strecke über Q16 / Q14 Strom ab (ich gehe davon aus, dass du misst, während du NICHT auf die Taste drückt).
      Welche Spannung misst du zwischen Q16/Q14?
      Welche Spannung misst du am Knotenpunkt Q12, Q13, Q14 ?
      (Bzwl welche Spannung fällt am Q14 Basis (links in Schaltplan) und Emitter (oben im Schaltplan)

(Bitte bei allen Messungen den Taster NICHT drücken. Die Energie in den Kondensatoren reicht nur um das Relais ganz kurz zu aktivieren. Danach muss das Schaltnetzteil übernehmen.)
    • Hi Manni,
      > Q16 Pin 2 Emitter nach Q14 Pin 2 Emitter = 0,578 Volt
      Verstehe ich nicht. Q16 NPN Emitter (unten im Schaltplan auf der letzten Seite) ist direkt mit dem Q14 PNP Emitter (oben im Schaltplan auf der letzten Seite verbunden. Dazwischen darf kein Spannungsabfall sein. Oder hast du gegen GND gemessen?

> Knotenpunkt Q12 + Q23 + Q14 auch 0,578 Volt
      Das wäre dann gegen GND gemessen, richtig?
      > Q14 auch Pin 3 0,578 Volt
      Ok, sofern das alles gegen GND gemessen ist, scheint der Q14 an allen drei Pins 0,578 V zu haben.

Bin unschlüssig, ob der in alle Richtungen kurzgeschlossen ist. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich zum Test Q14 Emitter mal hochnehmen (oder den Q14 komplett raus nehmen). So könnte man den Fehler im Einschaltstromkreis eingrenzen.

Ich fürchte aber, dass da ohnehin noch mehr hinüber ist. Daher könnte man auch erstmal anders anfangen, um den Schadensumfang grob abzuschätzen. Hast du ein Labornetzteil mit Strombegrenzung, mit dem du Extern 12V und/oder 5V anlegen kannst? Damit könnte man schon mal schauen, ob auf den beiden Pfaden ein Kurzschluss ist. (Kurzgeschlossener Microcontroller wäre eh das Todesurteil und kommt oft vor, wenn der NTC durchschlägt.) Mit den externen 12V hätte man dann auch stabile Bedingungen, um das Relais anziehen zu lassen.
      Alternativ die Relaiskontakte brücken und schauen, ob der Rest noch lebt.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)