DeLonghi SONSTIGES - Mein Modell ECAM 293 gibt es hier nicht?!? Habe ich einen totalen Exoten gekauft?

• DeLonghi SONSTIGES - Mein Modell ECAM 293 gibt es hier nicht?!? Habe ich einen totalen Exoten gekauft?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES ECAM 293.52.B | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo!
      Ich bin etwas verwundert, dass mein DeLonghi Modell hier unbekannt zu sein scheint. Ich habe auch einige Anleitungen zum Auslesen des Tassenzählers von ECAM-Modellen angesehen, da war nichts dabei, was ähnlich aussah. ?(
      Ich habe den Automat im Oktober 2025 gekauft. **Anmerkung an den Admin: Baujahr-Auswahl ist bis max. 2022 möglich!**
      Jetzt hat er die erste Entkalkung verlangt und dabei wollte ich gern den Durchsatz notieren.
      Mit Intuition bin ich nicht dahinter gekommen, wie ich den Zähler auslesen kann. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
      Vielen Dank schonmal und viele Grüsse vom Bodensee
      pajoal

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

es ist mir bekannt, dass die neueren Maschinentypen nicht auswählbar sind und der Datumszähler bei 2022 endet. Ich habe diesen Umstand such schon „weitergegeben“ und warte auf Umsetzung.
      Nichtsdestotrotz ist das hier ein Forum zur Selbstreparatur von Maschinen. Selbstreparatur wird aber in der Regel und auch empfohlenermaßen erst nach Ablauf der Herstellergarantie und Gewährleistung für uns Bastler ein Thema. Ein 2025er Gerät hatte wohl daher noch keiner von uns auf dem Basteltisch. Daher kann es auch schwierig sein mit spezifischen Baureihentipps, wenn diese nicht soweit mit älteren und bekannten Modellen identisch sind.
      Da kann es dann tatsächlich sein, dass solche Infos erst in einigen Jahren hier erscheinen.

Umso hilfreicher ist es, wenn jemand wie Du, der jetzt schon an einem solchen Gerät rumschraubt etwas neues herausfindet und hier für andere kommuniziert.
      Was anderes machen wir auch nicht: „Try and Error“ im Selbstveruch und die Ergebnisse hier anderen mitteilen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)