DeLonghi ECAM 352.55.SB - Dinamica - Kein Kaffee, Kein Heißwasser, spülen über Heißwasserdüse funktioniert

    • DeLonghi ECAM 352.55.SB - Dinamica - Kein Kaffee, Kein Heißwasser, spülen über Heißwasserdüse funktioniert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 352.55.SB - Dinamica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo liebe Community,

      ich habe mal wieder ein Problem mit meiner DeLonghi Dinamica.
      Es ist kein Kaffee bezug möglich und auch kein Heißwasser, es kommt kein Tropfen.
      Das spülen über die Heißwasserdüse funktioniert aber.
      Meine Vermutung ist das Magnetventil EV1 oder die Pumpe selbst.
      Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Die Maschine hat mittlerweile 14817 Kaffeegetränke bereitet.
      Letztes Jahr wurde die Brühgruppe, der Brühkolben (komplette Einheit) und alle Druckschläuche erneuert.
      Habe trotzdem nochmal alles gereinigt und durchgeschaut, sowie mehrfach entkalkt soweit es möglich war.
      Auch das große Heizelement habe ich ausgebaut und durchgeblasen, ist frei.
      Zusätzlich habe ich noch das Floatmeter zerlegt und getestet, keine Auffälligkeiten.
      Wie geschrieben, wenn man Kaffee raus lassen will bzw. Heißwasser, dann hört man die Pumpe, kurz laut und dann leise.
      Der Vorgang dauert dann richtig lange aber im Endeffekt kommt nichts raus, das Kaffeepulver landet trocken im Behälter.
      Ein ziemlich lautes klacken ist auch zu hören, ich nehme an von Magnetventil?
      Was könnte eurer Meinung nach die Ursache sein?
      Kann ich noch irgendwas testen?

      Vielen Dank schon mal

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      die Angabe der Bezüge und die bereits durchführten Arbeiten / Reparaturen ist sehr hilfreich und vorbildlich.
      Mich verwirrt:

      Reparirix schrieb:

      Das spülen über die Heißwasserdüse funktioniert aber.
      Welches Spülen ist damit gemeint?
      Wann tritt Wasser aus der Heißwasserdüse aus?

      ACHTUNG, bitte zuerst überprüfen!
      Wurde beim Austausch des oberen Brühkolbens die Durchgängigkeit des dicken Silikondruckentlastungsschlauches vorne am oberen Brühkolben in die Kondensationskammer überprüft. Besonders der enge Durchlass in die Kammer verstopft durch Pulverreste. Dies kann ebenfalls zu dem beschriebenen Fehlerbild führen.

      Wenn die Druckentlastung in die Kondensationskammer frei ist, dann ist Magnetventil EV1 (das untere) sehr wahrscheinlich die Ursache für den Fehler.

      Grundsätzlich bedeutet eine leiser werdende Pumpe, dass Druck aufgebaut wird, der Wasserweg aber blockiert ist. Die Pumpe funktioniert also und baut Druck auf!

      Grüße TeKa
    • Neu

      Hallo,

      vielen Dank TeKa für die schnelle Beurteilung.

      Konnte leider nicht eher zurück schreiben, habe jetzt nochmal getestet wann das Wasser normal aus der Heißwasserdüse kommt.
      Es kommt irgendwie auch nur noch sporadisch, manchmal nach dem Einschalten, Aufheizvorgang -> Spülvorgang (ganz langsam und es kommt nichts) -> mittlerweile Fehlermeldung Wasserkreislauf leer -> ich drücke OK -> (manchmal) läuft Wasser normal aus der Heißwasserdüse -> Fehlermeldung Wasserkreislauf leer erscheint wieder -> OK -> Maschine spuckt nur noch oder es kommt gar nichts.

      Den Schlauch von der Druckentlastung muss ich nochmal prüfen, danke für den Tipp.

      Macht es Sinn die Pumpe nach den fast 15tsd Bezügen mal mit zu tauschen? Oder verliert die eigentlich nicht an Leistung?

      Melde mich nochmal wenn ich den Druckentlastungsschlauch geprüft habe.

      Bis dahin schon mal vielen Dank.

      Grüße Reparirix
    • Neu

      So lange die Pumpe Druck aufbaut ist diese in Ordnung.
      Ich tausche keine ULKA EP5 aus, diese kann man sehr einfach revidieren. Es wird nur mit der Zeit die Schwingkolben-Dichtung hart.
      Leider gibt es bei Komtra kein Wartungsset für die Pumpe. Dieses findet man aber über die Suchbegriffe ULKA EP5 Wartungsset.
    • Neu

      Also ich hab nun mal den Druckentlastungsschlauch zu beiden Seiten hin überprüft, ist sowohl in den Brühkolben als auch in die Kondensationskammer durchgängig und der Schlauch ist sowieso frei.
      Beim Bezug von Heißwasser ist mir aufgefallen wenn ich sofort auf OK drücke spuckt die Maschine nur und röchelt vor sich hin.
      Wenn ich erst nach einer Weile OK drücke dann läuft es wieder flüssig raus, aber auch nur relativ wenig Wasser.

      Würde dann denke ich mal ein EV1 bestellen falls niemand mehr einen anderen Tipp hat?
    • Neu

      Hallo,

      habe nun das EV1 gewechselt und auch die Pumpe mit neuer Kugel und Dichtung ausgestattet.
      Leider funktioniert die Maschine noch immer nicht.
      Beim ersten Start merkt man wie die Maschine Wasser nachpumpt und es kommt auch etwas aus der Heißwasserdüse raus.
      Seit dem, wenn man Heißwasser raus lassen will, kommt die Fehlermeldung "Wasserkreislauf leer...."
      Bzw. wenn man neu startet und gleich einen Kaffee raus lassen will dann kommt die Fehlermeldung "zu fein gemahlen..."

      Habt Ihr irgendeine Idee an was es noch liegen könnte?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)