DeLonghi ECAM 376.95.S - Dinamica Plus - Dinamica Plus: Display kaum noch ablesbar

• DeLonghi ECAM 376.95.S - Dinamica Plus - Dinamica Plus: Display kaum noch ablesbar

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 376.95.S - Dinamica Plus | ca. Baujahr: 2022

Bei unserer Dinamica Plus ist nach weniger als einem Jahr das Display defekt.
      Es wurde immer weißer und man kann teilweise nur noch leicht etwas erkennen, wenn man von schräg oben auf das Display schaut
      Es hat oben links begonnen und hat mittlerweile den ganzen Bildschirm erfasst, links oben ist auch beim schräg draufschauen eigentlich nichts mehr erkennbar.

Die Maschine hat zwar noch Garantie, dass Problem ist aber, dass wir diese bei einem Aufenthalt in Deutschland gekauft haben, aber außerhalb von Europa leben.
      DeLonghi verlangt die Einsendung der Maschine, was zum einen umgerechnet über 100,- € Porto kostet und erfahrungsgemäß insgesamt mehrere Monate dauern wird.
      Sie sind nicht bereit uns ein neues Display zu senden, da angeblich nach einem Displaytausch die Elektronik der Maschine komplett neu justiert werden muss ( ?( ).

Was kann die Ursache sein und gibt es eine Möglichkeit es selber zu reparieren?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      das ist sehr ärgerlich, weil das Bedienteil für die Maschine mit ca. 175 EUR (hier in Deutschland!) sehr teuer ist.
      Mit Versand sind das sicherlich über 200 EUR.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…i-ecam-dinamica-plus.html

Auch wenn es weh tut, würde ich zum Versand der Maschine raten!

Bitte auch den genauen Typ der Maschine angeben! Dieser findet sich unten auf dem Boden.
      Es gibt von dieser Maschine zudem zwei Varianten mit unterschiedlicher Leistungselektronik - sehr gefährlich Bebestellungen!
      ECAM 376.95.S die bessere und teurere Variante mit getrennten Erhitzern für Brühen und Dampf - eindeutig die bessere und haltbarere!
      ECAM 376.95.S EX:4 die billigere Schrott-Variante mit einem Erhitzer. Bei dieser ist nach spätestens drei Jahren der obere Brühkolben defekt, wenn häufiger Milchgetränke bezogen werden!
      Ich finde bei Komtra keine Elektronik für die EX:4, wir hatten diese aber schon hier im Forum!

Grüße TeKa
    • DeLonghi baut eigentlich wirklich gute und zuverlässige Maschinen. Meine Favoriten sind die einfachen Maschinen ohne irgendwelchen SchnickSchnack. Diese machen häufig mit etwas Pflege über viele Jahre sehr guten Kaffee.

Die billigen EX:4 gleichen vom Aufbau den ECAM 200er und 310er Typen. Mit diesen ruiniert DeLonghi gerade das Vertrauen vielen Käufer. Diese Typen tauchen in letzter Zeit kurz nach der Garantiezeit immer mit Defekten am oberen Brühkolben in diesem und anderen Foren auf. Alle diese Maschinen sind mit Milchaufschäumer ausgestattet. Wird dieser regelmäßig benutzt, dann führt dies zu einer vorzeitigen Zerstörung des mechanischen Umschaltventils im oberen Brühkolben.
      Wird die Milchschaum- bzw. Dampffunktion nicht genutzt, dann können diese Maschinen viel länger halten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• TeKa schrieb:

Alle diese Maschinen sind mit Milchaufschäumer ausgestattet. Wird dieser regelmäßig benutzt, dann führt dies zu einer vorzeitigen Zerstörung des mechanischen Umschaltventils im oberen Brühkolben.
      Wird die Milchschaum- bzw. Dampffunktion nicht genutzt, dann können diese Maschinen viel länger halten!
      Welche Ersatzteile sollte ich mir bei meinem nächsten Aufenthalt in Deutschland schon auf "Vorrat" mitbringen?
      Der Milchaufschäumer wird ca. 2 mal die Woche genutzt.
    • Zwei Milchbezüge pro Woche sollten unkritisch sein, wenn die Maschine sonst hauptsächlich für normalen Kaffee genutzt wird.
      Wenn die Maschinen weiterhin regelmäßig für Milchgetränke genutzt wird, dann würde ich spätestens im 3. Jahr einen neuen oberen Brühkolben bereitlegen. Bei ausschließlicher Nutzung nur mit Kaffee können diese Maschinen durchaus 15.000 bis 20.000 Bezüge ohne Probleme halten. Einzig die großen Dichtungen am oberen Brühkolben und in der entnehmbaren Brüheinheit sollten alle 6.000 Bezüge gewechselt werden.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)