Melitta CI E970-101 Caffeo - Melitta CI E970-101 lässt sich nicht mehr einschalten.

• Melitta CI E970-101 Caffeo - Melitta CI E970-101 lässt sich nicht mehr einschalten.

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

Hallo zusammen
      Meine Melitta CI E970-101 Caffeo lässt sich nicht mehr einschalten. Beim betätigen des Ein/Aus- Schalters erfolgt keine Reaktion. Der Fehler trat ganz plötzlich auf.
      Ich habe mir die Platine mal angeschaut und festgestellt das Sicherung F2 durch ist. Sieht durchgebrannt aus und messe auch keinen Durchgang.

Frage 1: Lässt sich die Platine reparieren und wenn ja wie?

Frage 2: Lässt sich so aus der Ferne eine Aussage über die wahrscheinliche Ursache für den Defekt treffen?

Fragen 3: Ist anzunehmen daß weitere Bauteile auf der Platine oder sonst wo schaden genommen haben?

Nur geringe Elektrokenntnisse meinerseits vorhanden, aber nach Anleitung löten würde ich versuchen bevor ich die Platine entsorge.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Gruß Simon

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot_20260331-144427~2.png

488,01 kB, 1.224×1.732, 14 mal angesehen
      • Screenshot_20260331-144705~2.png

227,02 kB, 1.224×942, 11 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon87 ()

• Eine genaue Anleitung dazu gibt es nicht, wir leben in Deutschland da ist alles gefährlich und verboten...

Unter Anleitungen von Nutzern habe ich etwas eingestellt. Ohne die passende Erfahrung und Ausrüstung wird das schwierig. Der Netzteil IC, der Gleichrichter und die Trackfuse sind zu ersetzen, dann sollte die wieder funktionieren. Ansonsten kannst du mir auch eine Mail schreiben, steht in der Signatur, Desktop-Ansicht verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Warum willst du den Elko mit wechseln? Hat der nicht mehr ausreichend Kapazität? Ich lasse den immer drin.

Die Werte habe ich selber festgelegt, die kann man schlecht bestimmen. 1,6AT für das Netzteil und 2AT nehme ich für das Mahlwerk.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Neu

Den Elko wollte ich wechseln, da ich vermutete er würde als "Glättungskondensator" zusammen mit vier Dioden den Gleichrichter bilden und es hieß ja der Gleichrichter wäre zu tauschen.
      Wie dem auch sei.

Kurzes Update zu meinen Problem:
      Ich hatte mich aufgrund geringer Erfahrung und mangels gutem Lötwerkzeug entschlossen die Platine durch Tobias reparieren zu lassen. Hat auch super und sehr zeitnah geklappt und die Maschine funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
      Vielen Dank an der Stelle nochmals an Tobias für die Unterstützung.
      Ich hatte in dem Zuge auch den Antrieb des KVA nachgearbeitet, da ich festgestellt hatte das er ziemlich schwergängig war. Habe die Antriebswelle dazu einfach im Akkuschrauber eingespannt und dann mit Schleifpapier so weit "abgedreht" bis sie wieder leichtgängig war und zum Schluss noch mit ganz feinem Schleifpapier nachgearbeitet um eine saubere Oberfläche zu erhalten. Hat eigentlich gut funktioniert und der Antrieb läuft seither auch deutlich leiser und flüssiger. Auch hier nochmals Danke an die Community hier für die hilfreichen Anleitungen und Tipps.
      Konnte somit meine mittlerweile 13 Jahre rege genutzte Maschine ein weiteres Mal vor dem Recyclinghof bewahren. Meine Frau hatte mich schon mit Kauflinks zu neuen Kaffevollautomaten zugespamt.
      Servus und bis zum (hoffentlich nicht so baldigen) nächsten Mal .
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)