Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - Kaffeeauslaufverteiler NICR 1030 wie baut man den aus?

• Hallo,

irgendwas stimmt an der Brüheinheit mal so überhaupt nicht.
      Was kann man so nicht sehen, entweder ist noch was defekt, falsch montiert oder fehlt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Den Einlaufwinkel ausgebaut und versucht durch zu pusten. Auf der Einlaufseite rein gepustet und das innere Ende zu gehalten. Dabei habe ich es geschafft Luft rein zu pusten und das Gefühl das sie irgendwo entweicht.
      Daraufhin habe ich dann Spülmittel auf den Winkel gebracht und konnte Blasen machen. Also wie ihr vermutet habt hat der einen Haarriss. Werde jetzt einen bestellen und hoffe das der die Ursache für das Problem auch ist.
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

irgendwas stimmt an der Brüheinheit mal so überhaupt nicht.
      Was kann man so nicht sehen, entweder ist noch was defekt, falsch montiert oder fehlt.

Gruß
      BS
      Ich kann mir denken warum du das schreibst. Weil es wirklich extrem viel Wasser ist was sofort austritt. Ich denke und hoffe das ich den Fehler gefunden habe. Den Einlaufwinkel hatte ja schon SB_Nue die ganze Zeit in Verdacht und ich habe eben nichts erkennen können. Habe ja auch schon geschaut ob der gebrochen ist. Aber Gebrochen ist da noch nix, aber wohl auf dem Besten Weg dahin.
      Ich kann jetzt nur den Einlaufwinkel ersetzen und hoffen das es damit erledigt ist. Kann mir gut vorstellen das eben nix mehr nach oben raus gelangt bei diesem Keramikteil wo man min 9 bar Druck braucht. Dazu muss es wohl schon richtig dicht sein. Sonst bekommt man den benötigten Druck nicht zustande. So wie das läuft hätte ich allerdings ein größeres Leck/Loch erwartet.
    • Ich nehme an du meinst dieses Teil?

komtra.de/nivona-ersatzteile/n…chtung-niederhalter1.html

Falls nein kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen. Falls ja wäre es nett wenn du mir dazu auch noch einen Hinweis gibst. Wie kann ich das kontrollieren? Muss ich dazu die BG noch einmal zerlegen? Oder kann ich das auch so ganz einfach erkennen oder prüfen?

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, kann ich anhand des Typenschilds an der Maschine heraus finden wann diese hergestellt wurde? Ich hab sie ja gebraucht gekauft und mich würde schon interessieren wie alt sie eigentlich ist.
    • Danke sb_NUE. Ich habe das jetzt schon in einem anderen Video gefunden und auch Sichtprüfung gemacht. Ich bin eigentlich auch nicht wirklich nachlässig beim Zerlegen und Zusammenbauen und setze alles sehr vorsichtig wieder zusammen und achte dabei auch darauf das alles wieder so ist wie vorher. Was aber auch nicht immer gut ist wenn schon mal jemand anders dran war und dabei vielleicht Sachen falsch zusammen gebaut hat oder etwas kaputt gemacht hat. Deswegen sind diese Hinweise von euch natürlich trotzdem sehr wertvoll und ich danke euch. Dieser Niederhalter/Dichtung oben oder wie auch immer das genau heißt scheint zumindest von außen betrachtet auch richtig drin zu sein. Ich muss jetzt erstmal geduldig auf den kleinen Einlassstutzen von der BG warten. Ich setze erstmal alle Hoffnung daran das der mein Problem behebt. Auch wenn ich es ziemlich krass finde was so ein kleiner Haarriß unter Druck da für Wasser durch lässt. Ich musste schon recht kräftig pusten um Blasen genau in der Ecke zu machen wo der Befestigungsteg zum Rohr übergeht. Also zumindest irgendwo da in der Gegend. Eine wirkliche Beschädigung konnte ich nicht erkennen.
      Was ich irgendwie nicht finden konnte...
      Ich habe jetzt auch gleich den kleinen Dichtungssatz für die Brühgruppe mit bestellt, damit ich den großen Dichtring am Kolben und auch am Auslauf zur Maschine ersetzen kann.
      Beim größeren Satz sind noch 2 Dichtringe mehr drin, wohin kommen die? also eine ist wohl die innere Dichtung vom Einlaufstutzen, aber die 2. habe ich nicht finden können. Beim ganz großen Wartungsset ist sogar noch eine Dichtung mehr.
      Leider finde ich diese Sets (Premium) auch recht teuer wenn man gar nicht alle Dichtungen braucht. Eigentlich hätte mir die große für den Kolben und die kleine für den Auslaufstutzen oben gereicht. Aber kann man leider so nicht bestellen. (Bringt mich jetzt natürlich auch nicht um und bin froh die Dichtungen dann zu haben und ersetzen zu können) Auch wenn die obere wohl so gut wie nie nötig zu sein scheint.
      Einen neuen Auslaufverteiler habe ich auch gleich mit bestellt und auch einen Gehausedeckel oben, auch wenn da nur ein kleines Näschen abgebrochen ist was im Alltag niemand merkt. Ist ganz hinten direkt da wo auch der Bohnenbehälter verschraubt ist. Das würde auch so halten, aber mein innerer Monk hat mich dazu getrieben das gleich auch zu erneuern. Das Scharnier vom Deckel Wasserbehälter war schon die ganze Zeit kaputt. Wahrscheinlich durch denjenigen der schon einmal daran geschraubt hat. Das habe ich schon liegen und wird jetzt auch ersetzt.
    • Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heute habe ich meine Bestellung erhalten und es lag am Einlaufwinkel BG. Den habe ich jetzt erst einmal fix eingebaut und am Wochenende mache ich die ganze BG noch frisch. Also noch die Dichtung am Auslauf und die große Dichtung am Kolben neu.
      Dann noch das Oberteil vom Gehäuse und das Scharnier vom Wassertankdeckel neu. DV und Auslauf habe ich noch neu da und erneuere es dann bei Bedarf. DV wenn der Antrieb überarbeitet wird. Mache ich aber dieses Mal noch nicht. Ist mir aktuell noch zu aufwendig und es läuft ja noch fehlerfrei.
      Wie gesagt am Wochenende wird der Gehäusedeckel oben ersetzt und dann noch der Pulverschacht modifiziert weil es da mal zur Verstopfung kam. Ist schon eine Weile her und nachdem ich das alles wieder frei gemacht hatte ging es wieder und auch jetzt noch ohne weitere Verstopfung. BG noch "revidiert" und alles wieder schön sauber zusammen gebaut. Zusätzlich kommt noch eine Bohnenbehältererweiterung oben drauf die ich sehr günstig ergattern konnte. Normalpreis will Nivona ja knapp 40 Euro was mir schon extrem teuer vorkam und abgeschreckt hat. Hab dann irgendwann einen Preiswecker gestellt und vor ein paar Wochen wurden mir 20 Euro angezeigt, was ich dann natürlich sofort zum Kauf genutzt habe.
      Bin froh das es jetzt wieder echten Bohnenkaffee mit Crema gibt.
      Krümelkaffee ist wirklich nur absolute Notlösung.

Danke für eure Hinweise und Hilfe. sb_NUE hat den entscheidenden Hinweis gegeben der die Ursache aufgedeckt hat.

Natürlich gilt mein Dank auch den anderen die sich an dieser Diskussion hier beteiligt haben.

Gruß Erzi
    • So, heute noch die die 2 Dichtungen an der BG erneuert und einen neuen Auslaufverteiler verbaut. Dann noch den Kaffeepulverschacht modifiziert damit dieser nun nie wieder verstopft.

Den Gehäusedeckel erneuert und mit einem neuen Scharnier für den Wasserbehälterdeckel versehen. Gibt es eigentlich einen Trick wie man diesen aushängt? Ich denke der ist beim Vorgänger wohl kaputt gegangen als man die Maschine vielleicht schon einmal geöffnet hat und beim aushängen ist dann wahrscheinlich die kleine Nase gebrochen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal wieder fertig mit der Maschine und hoffe jetzt erst einmal eine Weile Ruhe zu haben. Die nächste Reparatur dürfte das Überarbeiten des Antriebs sein. Ewig lebt der ja leider nicht ohne aufzuquellen und dann zu schwergängig zu werden, oder die Microtaster sterben. Oder das Mahlwerk. Aber das warte ich in Ruhe ab und genieße bis dahin den leckeren Kaffee.

gruß Erzi
    • Ja, den muss man ja aushängen wenn man den Gehäusedeckel entfernen will was ja gleich vor Rückwand und Seitenteilen gemacht werden muss wenn man an der Maschine etwas reparieren will/muss. Das scheint schon einmal irgendwann bevor die Maschine in meinen Besitz gelangt ist schief gegangen zu sein.
    • Dazu kann ich nix sagen. Bei meiner hatte ich Gefühl das der Deckel unbedingt raus muss weil das Scharnier verhindert das man den Gehäusedeckel weit genug nach hinten schiebt um ihn auszuhängen. Da sind ja so kleine Häkchen am Deckel die sich unten mit dem Gehäuse verhaken.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)