Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - Kaffeeauslaufverteiler NICR 1030 wie baut man den aus?

• Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - Kaffeeauslaufverteiler NICR 1030 wie baut man den aus?

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

Meine Frage steht schon in der Überschrift. Ich möchte den Kaffeeauslaufverteiler wechseln da er schon recht vergammelt ist und man den wohl nicht sinnvoll gereinigt bekommt. Jetzt habe ich aber das Problem das ich leider keinen Zugang finde.
      Habe seit gestern das Problem das ich 2 Kaffee beziehen wollte und nur eine Tasse kam heraus. Tasse 2 ist einfach nur in Tresterbehälter und Auffangschale gelaufen.
      Vermute das auch das Drainageventil defekt ist. Beim Spülen kommt vorn auch kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf sondern läuft einfach in die Schale.
      Wollte aber den Auslaufverteiler auch gleich ersetzen wenn die Maschine jetzt sowieso zerlegt ist.
      Ausserdem weiß ich leider nicht wie ich die Front entfernen kann um an den kleinen Behälter (Ich meine wohl den Entspannungsbehälter)zu kommen. Die Frontplatte bekomme ich zwar lose aber der ganze Auslaufmechanismus steht dem Abnehmen ja im Weg.
      Leider finde ich kaum Hinweise oder gar Anleitungen zu diesem Modell.
      Antrieb von einer anderen ich glaube es war eine 755 habe ich vor 2 Jahren schon einmal überholt und auch das Drainageventil da gewechselt. Leider schon wieder so lange her und daher schon wieder wieder alles neu. Auch weil die Maschine etwas anderes aufgebaut ist. Durch die 2 Thermoblöcke ja auch viel mehr Leitungen usw. Also etwas mehr verbaut alles.
      Ich hoffe das ihr könnt mir helfen.

Wie erkenne ich ob ich den alten oder neuen Antrieb verbaut habe und welches Drainageventil ich brauche. Also das wäre ja vom Antrieb abhängig. Kann man das am verbauten Drainageventil sofort sehen? <--- Diese Frage konnte ich mir jetzt schon selbst beantworten. Die Feder liegt ausserhalb und ist damit "alt".

Mit dem Auslaufverteiler bin ich jetzt so weit gekommen das der wohl hinter der schwarzen Abdeckung sitzt die aber vermutlich von hinten mit einer Schraube gehalten ist. Diese kann ich natürlich nicht lösen wenn ich nicht die gesamte Front und den verschiebbaren Mechanismus ausgebaut bekomme.
      Bin jetzt soweit gekommen das man wohl die beiden Stäbe nach oben heraus ziehen muss die den Mechanismus führen. Aber dann habe ich noch das Problem der Leitungen. Weiß leider noch nicht genau wo ich genau abziehe. Wahrscheinlich elektrisch direkt auf der Hauptlatine (geht einfach) dann noch die Schläuche. Muss ich wohl auch auf der "Gegenseite" abziehen und dann alles im "ausgebauten Zustand versuchen weiter zu Zerlegen. Leider kommt man nicht an alle Leitungen gut ran. Wie ich an die Fluidkupplung ran komme wo ja eigentlich auch ein Schlauch ran gehen müsste weiß ich leider noch nicht. Von oben ist ja alles mit den Thermoblocks und der Pumpe zugebaut.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erzi ()

• Junge, was tust Du???
      Und warum so viel Text?

Die vier Gumminippel und die dahinterliegenden Schrauben hinter der Auslaufblende raus und der Ausluuf kommt Dir entgegen. Mehr nicht.
      Front kannst dran lassen. Das Expansionsgefäß hängt unten am Antrieb und da gibt's nix zu reinigen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also wechselt ihr das DV einfach so ohne Antrieb ausbauen?
      Ich bin nicht mal sicher ob es hin ist aber den Symptomen nach wohl häufigste Ursache.
      Der Auslauf ist nur eine Idee von mir gewesen weil es da schon einmal ungleichmäßig kam und ich das wieder etwas frei gepopelt hatte. Jetzt hatte ich nur gelesen das man das nie richtig sauber bekommt ausser mit stundenlang einweichen und Ultraschall und Druckluft. Dabei der Hinweis das besser gleich zu wechseln.
      Habe auf den Bildern von der Abdeckung Auslauf so einen Schraubpunkt ausgemacht. Dachte das es so von hinten gehalten ist. Dachte erst unter den Gummis aber da sie nicht so gut raus gingen hab ich das erstmal verworfen. Und dann eben nach Hinweisen gesucht.
      Danke. Die habe ich jetzt ja richtig bekommen. Werde morgen noch die Gummis heraus nehmen.
      Bin gerade auf Arbeit und kann leider nicht gleich probieren.
    • Wenn man keine Erfahrung hat wie das DV ohne Ausbau des Antriebs gewechselt wird, sollte man davon tunlichst die Finger lassen, da nan dabei leicht eine der Führungsnasen für das DV am Antrieb abbrechen kann. Dann braucht man nicht nur ein neues DV, sondern auch einen neuen kompletten Antrieb.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich sehe hier ein großes Problem beim Wasseranschluss. Der ist ja maximal mit einer Spitzzange irgendwie von vorn (damit meine ich von der Seite aus wo die BG sitzt) zu erreichen.

Antrieb ausbauen ist sicher auch nicht weniger knifflig. Bei der Maschine wo ich den überarbeitet habe wurde laut Anleitung der kleine Behälter raus genommen werden. Bei dieser hier nicht? Leider gibt es keine Anleitung für dieses Modell. Den Antrieb ausbauen und überarbeiten muss ich irgendwann ja auf alle Fälle. Der Kunststoff quillt ja immer auf.
    • Elektronik raus, Pumpengehäuse lösen und dann den Antrieb rauspopeln. Geht schon.

Wenn nur das Drainageventil von vorne gewechselt wird, wird es erst ausgebaut und dann der Schlauch abgeklemmt.

Die Maschine ist nix für Anfänger. Etwas Erfahrung ist bei der schon von Nöten.
    • Hallo, kurze Rückmeldung von der 1030 Front. Vielen Dank für eure Antworten bis hierher.
      Habe jetzt mal die Front wieder zusammengesetzt, also die Führungsstangen wieder montiert die Frontblende wieder eingehängt und verschraubt. Anschließend die 4 Gummis heraus gepopelt und dann die 4 darunter Schrauben heraus gedreht. Leider kam dabei die kleine Abdeckung nicht gefallen und ich habe irgendwie den ganzen "Schlitten" abziehen können. Dann habe ich wieder an den Schraubpunkt hinten gedacht den ich bereits auf den Bildern gesehen habe. Aus Angst das ich etwas abbrechen könnte habe ich den Schlitten dann hoch geschoben und die beiden Schrauben hinten noch heraus gedreht. Dann den Schlitten abgenommen und etwas zur Seite gedreht und dann auch die Schraube gefunden. Diese jetzt auch noch raus aber die Blende ging immer noch nicht ab. Warum? Weil ich nicht beherzt genug ran gegangen bin. Nachdem ich nochmal versucht habe und die Blende gelöst bekommen habe habe ich auch gesehen warum es diesen Schraubpunkt von hinten gibt. Der hält das ober Düsenteil für den Milchschaum. Kann man lösen um etwas mehr Platz zu haben, muss man aber nicht. Ausserdem muss man dazu den Schlitten nicht abbauen. Die Schraube kann man auch heraus drehen wenn man die kleine Blende abgenommen hat. Ist wahrscheinlich nur ein kleines bisschen enger.
      Der Kaffeeauslaufverteiler war entgegen meiner Erwartung nicht irgendwie schwer von Ablagerungen (haben leider keinen neuen als Vergleich da) sondern fühlt sich so an wie man es auch von einem neuen erwartet was das Gewicht angeht. Daher werde ich den einfach so gut wie möglich reinigen und wieder verbauen. Durch den Schlauch habe ich mal gepustet und bin jetzt der Meinung das der Weg zur Brühgruppe (Fluid Kupplung) frei ist und Kaffee durchlassen sollte.
      Denke jetzt das entweder die Brühgruppe, DV oder der Antrieb die Sorgen verursacht das weder Kaffee vorn raus kommt noch Wasser beim spülen.
      Muss aber nachher gleich wieder arbeiten und lasse das erstmal ruhen. Meine Frau hat erstmal die kleinen Teile zur Reinigung bekommen. Morgen vormittag stehen wieder Termine an und dann auch wieder arbeiten bis spät abends. Daher wird wohl der Karfreitag dann für weitergehende Arbeiten genutzt. Werde sie dann erstmal wieder zusammensetzen um so ein video zu erstellen um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Hoffentlich bekomme ich das irgendwie mit Youtube hin. Habe ich auch noch nie gemacht. Habe jede Menge Fotos. Auch vom DV (Deckel ist schon ab) und auch sonst von der Maschine. Falls die auch schon helfen können kann ich gern was posten. Sagt bitte was wichtig wäre!
    • Wenn es teilweise nur einseitig läuft, dann ist der Auslaf innen versifft.
      Langfristig hift da nur einen neuen einbauen.
      Hatte das neulich bei meiner 1040 auch. Nach über 13.000 Bezügen kann man die 10 Euro schon mal investieren.

Ansonsten Video machen, wie oben beschrieben. Dann sehen wir weiter.
    • Das einseitige hatte ich und konnte das mit so einem "Tannenbaum" zum reinigen beseitigen. War meine Vermutung das evtl. der Auslaufverteiler so richtig zu ist. Aber nachdem der ausgebaut ist meine ich das es nicht sein kann. Dazu ist der einfach viel zu leicht. Und auch "frei".
      Video mach ich so schnell es geht, möchte ja gern wieder Kaffee trinken. Derzeit nur Krümmelkaffee und der taugt ja echt nix.
      Denke das ich das vielleicht am Freitag hin bekomme.
      Als totalen Anfänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen da ich ja schon mit der 8er damals ganz gut unterwegs war und Antrieb, Brühgruppe und auch Mahlwerk revidiert habe und sie immer noch anständig läuft.
      Die 1030 hab ich recht günstig gebraucht kaufen können und aufgrund der Erfahrung mit der 8er hab ich zugeschlagen. Schon weil ich seitdem irgendwie denke das es kaum Sinn macht sich so eine Maschine neu zu kaufen. Die Preise sind exorbitant hoch und was geht da eigentlich groß kaputt. Solange man sich zutraut selbst zu schrauben und die Teile recht gut verfügbar sind kommt man nie auf den Neupreis. Die Garantiezeit überleben die meisten ja auch und danach wird es dann immer so das man entweder teuer reparieren lassen muss oder selbst repariert. Deswegen kann ich auch gleich günstiger gebraucht kaufen und dann schauen was passiert. Bisher hab ich noch nicht so viel Geld investieren müssen wie diese Maschine neu kostet. Der Kaffee schmeckt einwandfrei, also auch nicht anders als bei der 2000 Euro Maschine die frisch aus dem Laden kommt. Darauf kommt es mir an. Ich war auch mit der 8er zufrieden, aber die große finde ich eben um einiges schöner weil nicht so schnell die Meldungen "Wasser auffüllen, Schalen leeren und Bohnen auffüllen" kommen. Und im Prinzip arbeiten die Maschinen ja alle gleich. Auch hier im Forum scheint Nivona ja immer eine Art Geheimtipp zu sein. Funktionieren ziemlich klaglos, lassen sich im Vergleich zur Jura besser reinigen durch herausnehmbare Brühgruppe. Ersatzteilversorgung und auch Ersatzteilpreise sind moderat und relativ gut reparieren scheinen sie sich auch zu lassen. Auf viel Bling Bling wie bei den Siemens usw. kann ich auch verzichten. Die Maschinen sind sicher alle irgendwo ok und machen Kaffee aber die besonders teuren mit Netzwerkfunktionen usw. machen eben auch genau das nicht anders oder besser. Viel Marketing für Hipster oder keine Ahnung wer da wirklich adressiert werden soll. Bei mir verfängt diese Spielerei zum Glück nicht mehr.

sb-NUE schrieb:

Wenn es teilweise nur einseitig läuft, dann ist der Auslaf innen versifft.

Langfristig hift da nur einen neuen einbauen.
      Hatte das neulich bei meiner 1040 auch. Nach über 13.000 Bezügen kann man die 10 Euro schon mal investieren.
      Das auf alle Fälle. Die 10 Euro habe ich dafür auch wenn ich denke das es auch nötig wird.
    • So, Maschine erstmal wieder zusammen gesetzt und jetzt der Versuch mit dem Video.
      Ich hoffe ich habe das irgendwie hin bekommen.

youtube.com/shorts/ujzLb7BFIl4

Ich vermute aufgrund dieses Videos das mein Problem eher nicht das DV sondern die BG ist. Sehe ich das richtig? Vielleicht die Große Dichtung um den "Stempel"?
      Oder kann der Experte (Also ihr) aufgrund dieses Videos gleich sehen hier ist etwas anderes faul und das eindeutig.
      Dieser kleine Winkel an der BG (praktisch der Einlauf) scheint in Ordnung zu sein. Zumindest hatte ich den vor ein paar Tagen schon einmal heraus genommen und keinen Defekt entdeckt. Allerdings muss ich zugeben das ich auf Haarrisse hin nicht geschaut habe. Richtig gebrochen oder so scheint er nicht zu sein.

Ich habe gerade den Beitrag hier online gestellt und den Link getestet. Da ich aber der Inhaber bin hat das nix zu sagen. Bitte meldet euch wenn es nicht funktioniert. Dann brauche ich aber wahrscheinlich etwas Hilfe beim Online stellen und sichtbar machen. Ist das allererste Mal das ich ein Video auf YT hoch lade.
    • Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass das Problem vom Drainageventil kommt.

Kann die innere Dichtung vom Einlaufwinkel sein, oder auch der Einlaufwinkel selber.
      Hast mal etwas kräftiger an dem gezogen?

Dichtung am Stößel ist auch nicht ausgeschlossen, hatte ich persönlich aber noch nie.

Hatte aber auch schon mal einen Fall, wo der Brühzylinder einen Riss hatte.

Wenn das Handy wasserdicht ist, kannst es ja mal weiter nach innen schieben und nochmal filmen. Evtl. sieht man dann genauer, wo es herkommt.
    • Den Einlaufwinkel hatte ich komplett heraus genommen. Schraube raus und einfach seitlich bei richtiger Stellung der BG kann ich den heraus ziehen. Dabei habe ich leider nichts gesehen. Aber ist ja jetzt fix zu überprüfen. Leider hab ich nur noch diese eine Maschine und kann nicht einfach eine 2. Brühgruppe nehmen um schnell zu testen ob sie die Ursache ist.
    • Ich habe jetzt mal ein bisschen mit der BG herum gespielt. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich sie in "Brühstellung" bringe kann ich in den Einlauf pusten aber habe vollen Widerstand. Also praktisch kann ich da gar nicht rein pusten. Da scheint dann alles ziemlich dicht zu sein. Würde zunächst gegen die Dichtung vom Stößel sprechen. Wenn ich oben am Auslauf der BG rein puste (BG geöffnet) höre ich den Luftzug eher oben und es geht recht leicht. Vielleicht ist dieser Stößel irgendwo oben kaputt. Das kurze Stück Schlauch sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Aber vielleicht ist direkt dahinter am Anschluss etwas gerissen oder der Stößel auf der Rückseite die verdeckt ist, sodass man das jetzt nicht sehen kann. Werde die BG zerlegen und genau untersuchen müssen.

Würde aber wahrscheinlich eh auf eine neue hinaus laufen weil ich gerade sehe das es kaum Teile gibt. Das Sieb dürfte kaum kaputt sein und den Einlaufwinkel hab ich auch nicht in Verdacht. Bei einem Riss müsste ich ja jederzeit durch pusten können weil es ja dann am Riss austritt.
    • Wennst das Cremaventil mit dem Mund durchpusten könntest, würde ich über eine Karriere als Kompressor nachdenken.
      Das ist normal, dass das nicht geht. Selbst ein Haarriss würde mit Pusten nicht aufgehen.

Hast jetzt mal kräftig am Winkel gezogen?

Den ganzen Kopf der Brüheinheit kannst eh vergessen als Problem. Wenn da was undicht wäre, würde Kaffee in die Schale laufen und kein Wasser.
    • Ok, das habe ich so nicht gewusst. Ein Kompressor bin ich sicher nicht.
      Habe BG zerlegt, dabei den oberen kleinen Schlauch am Auslauf zerstört und gleich durch einen neuen ersetzt. Zum Glück hatte ich so etwas noch da von der Revision der anderen BG die ich mal gemacht habe. Allerdings auch schon wieder fast 2 Jahre her.

Ich bekomme ja auch beim Einschalten oder System spülen keinen Tropfen Wasser an den Auslauf.
      Darum habe ich nur vom Spülen Video gemacht. Ich meine das sollte ja zuerst einmal richtig laufen bevor ich unnötig viel Kaffee mahle und entsorge.

Handy ist zumindest kurzzeitig Wasserfest darum mal versucht weiter rein zu gehen. Leider kriege ich es einfach nicht besser hin. Schon weil man auch schlecht schauen kann was überhaupt aufgenommen wird. Vielleicht könnt ihr dennoch etwas erkennen und mir einen Hinweis geben.

Mir ist auch aufgefallen das ich mit Kaffee keinen Pad hin bekomme, alles was unten landet ist irgendwie Brühe. Vielleicht hilft dieser Hinweis auch.

Gruß Erzi
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)