Jura E75 Impressa - Startet nicht - ein lauter Klack der Magnetschalters. Dann wieder aus

• Jura E75 Impressa - Startet nicht - ein lauter Klack der Magnetschalters. Dann wieder aus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E75 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Meine Jura E75 startet nicht mehr.
      Nach dem Einschalten hört man das laute klacken des Magnetschalters (wie heißt das Teil korrekt?), dann erlischt das Display ohne Fehlermelung kommentarlos.
      Ich hatte vermutet, dass die Brühgruppe irgendwie verklemmt wäre.
      Also auseinander genommen und getestet. Daran lag es offensichtlich nicht.

Ich hab weiter gesucht und getestet.
      Wenn ich die Maschine ohne Schale einschalte, kommt erst die Meldung Schale fehlt. Sobald die eingesetzt ist, folgt der Klack und die Maschine ist aus. :(

Weiter probiert und folgendes festgestellt.
      Starte ich die Maschine zum entkalken (bei dieser Maschine muss ich im ausgeschalteten Zustand lange auf Spülen drücken) läuft das Prozedere bis zum Punkt "Hahn öffnen" problemlos, erst dann wieder wie vorher Maschine kommentarlos aus.

Also vermute ich einen Defekt in der Thermoeinheit.

Kann man das irgendwie noch weiter eingrenzen? Oder gibt es da noch eine Sicherung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu noch jemand einen Rat oder Hinweis hat.

Wäre schade um das sonst noch gute Stück.

Vielen Dank schonmal

Uli

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ein defekt am Drainageventilmagneten äußert sich auch oft so. Zum einmaligen Testen diesen mal komplett abklemmen.

Aber ACHTUNG. die Kabelenden so behandeln, dass sie weder zusammenkommen, noch an irgendetwas anderes stromführendes
      oder metallisches gelangen können. Ansonsten wird die Elektronik auch sicher gleich noch mit zerstört!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)