Jura Giga 6 - Gesucht: Spritzschutz Giga 6 - Von Giga 5 kompatibel?

• Jura Giga 6 - Gesucht: Spritzschutz Giga 6 - Von Giga 5 kompatibel?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 6 | ca. Baujahr: 2020

Hi zusammen! Ich suche für meine Giga 6 einen Spritzschutz für unter den Kaffeeauslauf.

Laut Händler passt der von der Giga 5 nicht. Ist das richtig? Optisch nach Fotos sieht der Auslauf ähnlich aus. Hat jemand eine Idee ob es sowas für die Giga 6 gibt? Ich merke, dass das Schiebeband besonders unten verschmutzt.

Schöne Grüße!
      Lukas

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

für die GIGA 6 ist ein solches Teil nicht vorgesehen und gehört auch nicht zum Gerät.
      Auch wenn der Auslauf insgesamt ähnlich zu4 GIGA 5 ist, musst Du schauen ob das Teil dort von der Form her anbringbar ist. Zusätzlich müsste dort an der geeigneten Stelle auch ein Magnet sein, der die Blende hält. Ist der nicht da, wird es nicht gehen. Bei dem einzigen Produktbild, was ich gefunden habe, sieht es so aus, als ob der Nubbel hinter dem sich der Magnet versteckt vorhanden ist. Aber ob dort auch ein Magnet ist und es dann auch wirklich funktioniert...

Da hilft nur selber Testen…

Wenn "nur" der Magnet fehlt und der Rest mechanisch identisch ist, wäre es evtl. möglich diesen nachzurüsten - ABER dazu müsste der Auslauf sehr weit zerlegt werden. Wer da einmal ran musste, läßt gerne für alle Zukunft die Finger davon...

Ich habe meine GIGA 5 auch mit dem Milchausläufen der GIGA 6 ausgerüstet, da mir die transparenten Ausläufe besser gefallen. Aber das musste ich auch einfach testen…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

habe gerade mal bei meiner GIGA 5 probiert wie das umgesetzt ist.
      Es gibt sowohl einen Magneten im Plastikschild, als auch einen unten hinten mittig im Auslauf. Wenn es dort bei Dir auch magnetisch ist und der Auslauf von der Kunststoffform an dieser Stelle identisch zum Auslauf der GIGA 5 ist, sollte es eigentlich funktionieren.
      Wenn gewünscht, könnte ich nochmal ein Detailbild des GIGA 5 Auslaufs aus diesem Bereich einstellen. Ist zwar dann trotzdem nicht garantiert, aber man kann etwas sicherer sein...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

der sitzt bei meinen 2x GIGA 5 und meinen 2x GIGA X3 auch eher lappig. Das gehört so.

Wo ich gerade Dein Bild so ansehe - ich habe meine GIGAs auch alle mit dem Milchschäumer der GIGA 6 mit den transparenten Milchdüsen ausgerüstet, da ich die schöner finde. Passt auch bei den alten obwohl nicht so beschrieben.
      Die GIGA 5 in meiner Küche habe ich auch mit einer 3D-Vakuumbrüheinheit ausgerüstet. Man benötigt dazu den Tresterbehälter der GIGA 6, den Ablaufkanal der GIGA 6 (den vernünftig zu befestigen ist aber nicht so einfach) und muss die Tresterschale entsprechend aussägen, damit das Abwasser durchfließen kann.

Gruß
      BS
    • Anbei noch ein paar Bilder zu dem BG-Umbau:

Die Original Befestigungsfahne des Ablaufkanals wurde entfernt und eine Hilfsbefestigung angebracht

Diese wurde so gestaltet, dass sie eine vorhandene Gehäuseschraube als Befestigung nutzt, So kann man die Umrüstung wieder zurückbauen, ohne dass man etwas davon merkt (falls das Gerät doch mal zum JuraService muss):

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)