Melitta Purista Series 300 F230-101 - Mahlring für G3 Mahlwerk

• Melitta Purista Series 300 F230-101 - Mahlring für G3 Mahlwerk

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Purista Series 300 F230-101 | ca. Baujahr: 2022

Hallo Forum,

ein Kollege hat Wasser in das Bohnenfach gekippt. Logischerweise ist jetzt alles verklebt, und ich möchte in dem Zug den Mahlkegel und Mahlring tauschen.
      Leider ist bei dem G3 Aroma+ Mahlwerk der Mahlring anscheinend fest in dem Plastikteil verbaut und lässt sich somit nicht direkt ersetzen.

Es wäre schade, ein komplett neues Mahlwerk einbauen zu müssen, nur wegen diesem Plastikteil.
      Den G3 Mahlring mit "Gehäuse" finde ich leider nicht im Shop (und auch nicht bei anderen Anbietern).
      Hat Jemand eine Idee, wie man das trotzdem vernünftig lösen kann?

Im Anhang Bilder vom Mahlring.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1000004376_2.jpg

745,1 kB, 2.497×1.991, 12 mal angesehen
      • 1000004377_2.jpg

781,5 kB, 2.320×1.861, 8 mal angesehen
    • Hallo,

ich habe den zwar selber noch nicht in den Händen gehabt, aber der läßt sich nach allen Informationen nicht zerstörungsfrei zerlegen. Dann wird man wohl oder übel ein neues Mahlwerk benötigen, insbesondere da in der Regel bei solchen Überschwemmungen auch die Motor-Getriebeeinheit Schäden davonträgt. Mal ganz davon abgesehen, dass es keine wirklich tauglichen Mahlsteine für diese Mahlwerke gibt.

Falls das Mahlwerk bzw. insbesondere der Mahlring entsorgt werden würden, bitte Bescheid geben.
      Ich hätte Interesse daran um mir das mal näher ansehen zu können.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Infos. Schade eigentlich, ein Mahlwerk ist ja kein Schnapper vom preislichen her.

BlackSheep schrieb:

Falls das Mahlwerk bzw. insbesondere der Mahlring entsorgt werden würden, bitte Bescheid geben.
      Ich hätte Interesse daran um mir das mal näher ansehen zu können.

Gruß
      BS
      Ich klär das mit meinem Kollegen ab. Soll ich mich ggf. per PN melden, wenn das Mahlwerk entsorgt wird?
    • Neu

BlackSheep schrieb:

Hallo,

PN gibt es leider nicht im Forum. Gib hier einfach hier Bescheid, dann würde ich mich bei Dir melden.

Gruß
      BS
      Also, Mahlwerk wurde komplett getauscht. Funktioniert wieder alles einwandfrei.
      Das alte Mahlwerk habe ich jetzt noch herumliegen. Falls noch Interesse besteht, gerne melden. (ggf. ob komplett oder nur Mahlring)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)