DeLonghi ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino - kurze Mahldauer der Mühle

• DeLonghi ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino - kurze Mahldauer der Mühle

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

Hallo, ich hätte eine Frage zur Lösung meines Problems. Ich besitze eine ECAM 23.450.S EX:3 Kaffeemaschine.

Das Problem ist, dass die Mahldauer immer kürzer wird. Mit jedem Mahlvorgang verkürzt sie sich. Wenn ich die zeit der mühle auf der Hauptplatine (PCB) zurücksetze, ist die Mahlzeit in Ordnung, aber nur einmal, nur beim ersten Mal nach dem Zurücksetzen. Danach verkürzt sie sich.

Dabei achte ich auch auf das Verhalten der Brühgruppe. Ich habe zwei zur Verfügung.

Beim Kaffeekochen brüht die eine den Kaffee vor und presst ihn, die andere jedoch nicht.

Ich beantworte gerne weitere Fragen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

in english ;)

Hello,I would like to ask for advice on how to solve the problem, which direction to go.I have an ecam 23.450.S EX:3 device on my desk

The problem is that it keeps shortening the coffee grinding time. With each subsequent grinding, the grinding time is shorter.When I reset the grinding time on the motherboard (pcb), the grinding time is fine, but only once, only the first time after the reset. Then it shortens.

Another thing I monitor when doing this is the behavior of the brewing unit.I have two available.When preparing coffee, one performs pre-brewing and compresses the coffee, but the other brewing unit does not pre-brew and compress.

I will answer any additional questions.Thank you in advance for your answers.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      bitte die Daten aus dem Statistik-Menü der Maschine durchgeben.

Eine Verkürzung der Mahldauer weist auf eine schwergängig Brüheinheit hin.
      Die DeLonghi Kaffeevollautomaten haben ein hochauflösendes Wegmesssystem.
      Mit diesem misst die Maschine die Menge des Kaffeepulvers.
      Dadurch werden der Verschleiß des Mahlwerks und die unterschiedliche Qualität des Naturproduktes Kaffeebohne ausgeglichen.

Es gibt mehrere Ursachen, wodurch das Wegmesssystem gestört werden kann:
      1. Schwergängige entnehmbare Brüheinheit durch erhöhte Reibung der zwei großen Dichtringe --> Dichtringe reinigen, auf Verschleiß kontrollieren, fetten.
      2. Schwergängiger Dichtring am oberen Brühkolben.
      3. Verstopfung des dicken Silikon-Druckentlastungsschlauches vorne am oberen Brühkolben zur Kondensationskammer.

Durch diese Probleme wird der Endschalter am oberen Brühkolben zu früh betätig, die Maschine misst einen zu kleinen Weg.
      Den zu kleinen Weg wertet die Maschine als zu volle Brühkammer, also zu viel Kaffeepulver aus.
      Um die Kaffeemenge zu reduzieren verkürzt die Maschine die Mahldauer.

Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)