Miele CM 6100 - Meldung wassertank füllen und einsetzen

• Miele CM 6100 - Meldung wassertank füllen und einsetzen

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2016

Nach den Einschalten funktioniert die Maschine normal. Es können ein oder zwei Kaffees gezogen werden. Dann kommt die Meldung "Wassertank füllen und einsetzen" . Wassertank ist voll. Auch nach der Entnahme, Wasser einfüllen und wieder einsetzen bleibt die Meldung und lässt sich nicht quittieren.
      Nach dem Ausschalten und gleich wieder Einschalten kommt die Meldung wieder. Nach längerer Ausschaltzeit kann nach dem Aufheizen wieder ein Kaffee bezogen werden und das Spiel beginnt von vorne.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke, werde ich versuchen und berichten. Sollte der Sensor defekt sein, bekommt man diesen als Ersatzteil?
      Ich habe auch überlegt, dass ich es (zusätzlich) mit einer Entkalkung versuche (wobei der Kaffee gut läuft wenn er läuft). Aber was passiert, wenn mitten im Entkalkungsprozess der Fehler wieder auftritt? Dann komm ich aus dem Entkalkungsprogramm nicht mehr raus...!?

Gruß
      Thomas
    • Ich hab den Stecker vom Sensor abgezogen und getestet. Keine Meldung mehr.
      Dann wieder mit Sensor getestet. Meldung kam wieder. Es war mehrmals reproduzierbar.
      Kann ich sicher davon ausgehen, dass das Problem mit einem neuen Sensor (hab ihn bei Komtra gefunden) behoben ist oder kann es auch an der Hauptplatine liegen?
      Thomas
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)