DeLonghi ECAM 26.455.M - PrimaDonna S - Duchflußgeschwindigkeit zu gering

• DeLonghi ECAM 26.455.M - PrimaDonna S - Duchflußgeschwindigkeit zu gering

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M - PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2022

Hallo, bei meiner ECAM26.455 hat die Durchflußgeschwindikkeit von Wasser stark nachgelassen. Der Kaffe kommt nur noch sehr langsam. Aber auch beim Spülen und Heißwasser ist die Durchflußgeschwindigkeit merklich geringer geworden. Da die Maschine doch schon einige Jahre alt ist, habe ich die Pumpe in Verdacht. Auf der Komtra-Seite steht aber nun, eine defekt Pumpe macht sich durch laute Geräusche bemerkbar. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich finde sogar, sie ist leiser geworden.
      Meine Frage: Ist meine Vermutung mit der Pumpe richtig und was sollte dann auch gewechselt werden, wenn die Pumpe getauscht wird.
      Danke

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo igillan,
      bitte die Daten aus dem Statistik-Menü auslesen und hier angeben. Daraus können Rückschlüsse auf den Verschleißzustand vieler Teile ableitbar.
      Wurden bereits Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten durchgeführt und was wurde gemacht?
      Das angegebene Baujahr stimmt sicher nicht, falls dieses nicht bekannt ist, ein Foto vom silbernen Aufkleber hinter dem Tank hochladen.
      Darauf ist das Herstellungsdatum ersichtlich.

Grüße TeKa
    • Ja, Bj. müßte 2012 sein. Da habe ich mich vertippt. Der Tassenzähler steht auf ca. 28000. Vor ca. 2 Jahren ist mal in einer Vertragswerkstatt eine Überholung gemacht worden. Keine Ahnung, was da alles getauscht wurde. Hat ca. 300€ gekostet. Damals ist immer der FI gekommen. Habe aber keine Rechnung mehr. Aber zurück zum konkreten Problem. Könnte es die Pumpe sein?
    • Ist der Durchfluss nur langsam, das Volumen in der Tasse stimmt?
      Es tritt nicht mehr Wasser in die Tropfschale aus?

Dann könnten die Ursache sein:
      Verschlissene bzw. harte Dichtung am Schwingkolben der Pumpe --> Wartungset für die ULKA EP5-Pumpe gibt es leider bei Komtra nicht.
      Verstopftes Sieb in der entnehmbaren Brüheinheit.
    • So, jetzt habe ich nochmal genau getestet. Ich habe den Schlauch oben an der Heizung abgemacht und einen anderen angesteckt, welcher in einen Becher geht. Wenn ich nun über den Testmodus die Pumpe einschalte kommt ein voller Strahl. Ich habe dann den Schlauch wieder dran gemacht, und die Pumpe betätigt. Und es tröpfelt nur noch am Auslauf. Ich habe jetzt auch gemrkt, wenn man länger die Pumpe manuell betätigt, kommt doch mehr Wasser in die Tropfschale als gewöhnlich. Da laut Plan der obere Brühkolben als nächstes kommt ist vielleicht dort die Verstopfung? Ich werde jetzt noch den oberen Brühkolben mal entkalken . Habt ihr vielleicht noch Tipps? Danke
    • Für das Verständnis hier eine Beschreibung des oberen Brühkolbens:
      Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM, ESAM und Druckentlastungsschlauch
      Im oberen Brühkolben sitzt ein federbelastetes Ventil in Richtung zur Brühkammer. Damit dieses öffnet ist ein bestimmter Druck erforderlich. Für die Überwindung des Durchflusswiderstandes des verdichteten Kaffeepulvers und des federbelasteten Cremaventils ist ebenfalls ein erhöhter Druck erforderlich.
      Deshalb ist der Versuch die Förderleistung der Pumpe ohne Gegendruck zu testen nicht aussagekräftig.
      Bei der ULKA EP5 verhärtet sich sich über die Betriebszeit die O-Ring-Dichtung der Schwingankerpumpe.
      Ein Wartungsset kostet unter 4 EUR. Leider gibt es das Wartungsset nicht bei Komtra. Es würde schon der O-Ring aus EPDM reichen.
      Auf den ULKA Pumpen ist eigentlich immer das Produktionsdatum aufgedruckt, daran erkennt man, ob diese schon mal getauscht wurde.
      Wenn die Pumpe von 2012 ist, dann ist auf jeden Fall eine Wartung fällig! Im Zweifel ein Foto hochladen!
      Auch auf dem oberen Brühkolben sollte ein Aufkleber mit Produktionsdatum zu finden sein, im Zweifel ein Foto hochladen!

Bitte die Durchgängigkeit des dicken Druckentlastungs-Silikonschlauches vorne an der Brüheinheit zur Kondensationskammer prüfen.
      Besonders am engen Durchlass in die Kondensationskammer treten Verstopfungen auf.
      Weiter die Durchlässigkeit des Siebes in der entnehmbaren Brüheinheit kontrollieren und dieses reinigen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)