Siemens CT836LEB6 - Einbau - Das Mahlwerk scheint sporadisch zu „Haken“

• Siemens CT836LEB6 - Einbau - Das Mahlwerk scheint sporadisch zu „Haken“

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: CT836LEB6 - Einbau | ca. Baujahr: 2022

Schönen guten Tag ihr Lieben,

under O.g. Einbau Kaffeevollautomat macht uns von Jahr zu Jahr unglücklicher.

Wir hatten in der Vergangenheit oft Probleme mit dem Flow Meter (Bitte Wasser ohne Kohlensäure einfüllen)
      In der Zeit habe ich den Automaten bestimmt schon 10 mal auf gehabt.

Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass er den Mahlvorgang unterbricht.
      Er fängt an zu mahlen und beliebt dann nach kurzem anlaufen stehen.
      Gerade so, als hätte er nicht genug Kraft weiter zu mahlen.

als Fehler kommt dann nur: „Bohnenbehälter leer, bitte neue Bohnen einfüllen“

Wenn man die Maschine dann durch laufen lässt und einen neuen Bezug startet, funktioniert es ab und an.
      Auch „Prokeln“ im Mahlwerk mit eine Kunststoff Stab hilft manchmal.

Der Fehler Tritt mehrfach Täglich auf, teilweise geben wir dann auf und trinken eben keinen Kaffee :(

Ich habe das Mahlwerk auch schon ausgebaut und gereinigt. Es war kein Defekt zu erkennen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, dass würde uns sehr freuen ☺️

Liebe Grüße Gideon :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

ich hatte letzhin bei einer EQ6 den Fehler, dass die Kohlen des Mahlwerksmotors nach lächerlichen 15.000-20.000 Bezügen komplett verschlissen waren. Da Deine Maschine ein ähnliches oder gleiches Mahlwerk besitzt, solltest Du das einmal kontrollieren.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier im Shop leider nicht. suche auf Google nach:
      Motorkohlen Kohlebürsten mit Fase 4 x 6 x 10mm für Mahlwerke

Die gibt es in einem Shop mit orange/grünen Logo - zumindest für die EQ6. Im Zweifel mal die Bilder der Mahlwerke vergleichen, ob das passen könnte. Das Zerlegen ist eher nervig, da die Halteklammern des Motorgehäuses sehr leicht abbrechen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Eigentlich sollte das Mahlwerk so aussehen: komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

Das auf Deinem Bild ist der Deckel über dem Mahlwerk. Den kann man einzeln nachkaufen. Darunter befindet sich das eigentliche Mahlwerk. Dieses gibt es nur komplett und nicht in Einzelteilen.
    • Hey :)

sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich bin jetzt erst dazu gekommen das Gerät zu demontieren.
      (Endlich Urlaub )

Das Mahlwerk sieht so aus, und der Motor so:

Jetzt begebe ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen, bekomme ich das Mahlwerk wirklich nur komplett?

einen Weg den Motor zu öffnen um dort die Kohlen zu tauschen, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden
      Bilder
      • image0.jpeg

236,62 kB, 640×480, 9 mal angesehen
      • IMG_3442.jpeg

108,29 kB, 480×640, 5 mal angesehen
      • IMG_3445.jpeg

185,33 kB, 640×480, 10 mal angesehen
    • Ah, Habe das Prinzip verstanden und die Kohle einmal raus geholt. Diese sieht aber noch gut aus, oder was meint ihr?
      Was könnte denn noch das Problem sein?
      Ich überlege gerade wirklich die komplette Mahleinheit neu zu kaufen
      Bilder
      • IMG_3455.jpeg

123,7 kB, 480×640, 9 mal angesehen
    • Wenn es nicht an den Motorkohlen liegt - oder gar am Mahlwerk nicht, kann auch die Steuerung defekt sein. Dann nützt auch ein neues Mahlwerk nichts.
      Meistens sind es ín diesen Fällen die Motorkohlen - aber auch ein defekter Mahlwerksmotor kann beim Ausfall die Elektronik mit zerstören.
    • Neu

Hey,

ich habe inzwischen rumprobiert und habe letztenendes ein neues Mahlwerk verbaut, leider besteht der Fehler weiterhin…

Mir kam beim Einbau die Frage auf, ob ich das Mahlwerk vorher auf eine spezielle Stelle drehen muss, bevor ich den schieberegler zum verstellen des mahlgeades einklemme.
      es ist eine Markierung auf den Rädern, ich habe es erstmal so eingebaut dass dies die niedrigste Stufe ist.

war das richtig? Kann der Fehler auch davon kommen?
    • Neu

Ohje, dass hört sich teuer an.

Mist es richtig, dass es in der Maschine nur eine Platine/Einheit gibt, welche alles Steuert? Habe jetzt nur eine große gesehen.

Sie muss doch sicherlich Programmiert werden? Das werde ich vermutlich so ohne spezielles Zubehör nicht hin bekommen, oder?

Weis jemand wie die Tastenkombination für den Service Modus von meinem Gerät ist, vielleicht stehen da ja noch brauchbare Informationen.

:)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)