Saeco SUP016RE - Royal Professional Redesign - Dampferzeuger defekt

• Saeco SUP016RE - Royal Professional Redesign - Dampferzeuger defekt

Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016RE - Royal Professional Redesign | ca. Baujahr: 2006

Guten Morgen in die Runde,

meine Oldtimer macht mal wieder Probleme:

nach einem Kaffeebezug gab es in der letzten Zeit zuerst ein leises, später ein lauteres Zischgeräusch, aus dem linken Teil des Gehäuses kommend. Beim Entkalken lief etwas Wasser aus, dort wo der Cappumore hängt. Heute habe ich das Gerät geöffnet und gesehen, das an der Heizung, die an der linken Seitenwand hängt, heftige Kalkspuren sind. Ich habe die Verschraubung der Teflonschläuche im Verdacht gehabt, und einen davon beim Lösen abgerissen. Die Heizung ist nun Schrott, so oder so. Außerdem gibt Rost unterhalb des Dampventilkörpers, dort wo das Dampfrad hängt.

Ich möchte meinen Oldtimer wieder instand setzen (auch wenn das wirtschaftlich wohl kaum lohnt), er macht für mich den halt den leckersten Kaffee.

Nun habe ich mir im Shop die angebotene Heizung angesehen, diese sieht nun völlig anders aus, als das was in meiner Maschine hängt. Ist diese Heizung kompatibel, wenn ich den "kleineren" der Heizkreis der Ersatzteilheizung nicht anschließe?

Das Dampfventil wird in Einzelteilen angeboten, welche Einzelteile braucht man da für ein vollständiges Ventil? Ich möchte gerne bis auf das Dampfrad das Ventil durch ein neues ersetzen.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ehrich gesagt finde ich im Shop gar nicht alle Teile des Dampfventils.
      Nur die Ventilspindel und den Ventilstift 15mm.

Heizung finde ich auch nicht in anderen Shops neu. Gibts wohl nicht mehr.

Maschine ist aber auch schon um die 25 Jahre alt - da gibt es in der Regel
      keine spezifischen neuen Ersatzteile vom Hersteller mehr - und dann kann
      die leider auch kein Shop mehr verkaufen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen, ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest.

Eine gebrauchte Dampfheizung habe ich mittlerwele gefunden und eingebaut, funktioniert bestens. Dafür ergeben sich immer wieder neue Kleinigkeiten:

Wenn ein Kaffee fertig ist, gibt es ein zischendes Geräusch. So als würde man Wasser auf eine heisse Herdplatte tropfen lassen, eine sichtbare Stelle mit Kalkflecken o.ä. finde ich aber nicht. Gleichzeitig ist Wasser im Tresterbehälter und der Kaffeepuck ist nass bis matschig.

Habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Wuppertal. Uli
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)