Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Abgebrochen nach Mahlen, Pulverbezug mit Kaffeepulver funktioniert normal

• Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Abgebrochen nach Mahlen, Pulverbezug mit Kaffeepulver funktioniert normal

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

Guten Tag. Bei meiner Nivona 831 habe ich alles rundum gereinigt. Darunter unter anderem Kaffeeöl-Ablagerungen innerhalb des Mahlwerks entfernt, Brühgruppe auseinandergebaut, Dichtungen erneuert, und Drainageventil ersetzt.

Folgendes Fehlerbild:
      Normaler Kaffeebezug: Bohnen werden gemahlen, man sieht die Kammer hochfahren zum Kolben. Direkt darauf steht auf dem Display "abgebrochen", und die Kammer fährt zurück in den Ausgangszustand. Der Bezug wird abgebrochen.

Bei geöffneter Maschine konnte ich während des Mahlens in Kammer reinschauen, in welche das Pulver gemahlen wird.
      Was habe ich untersucht:
      • Bezug mit Kaffeepulver selbst reingeben funktioniert ganz normal. Kaffee läuft durch.
      • Ich sehe, dass Pulver aus dem Mahlwerk beim Mahlen kommt.
      • Gebe ich beim Bezug mit Mahlwerk etwas vorgemahlenes Pulver additional in die Kammer, läuft der Kaffee durch
      • Bei Pulverbezug ist es egal ob kein Pulver (läuft durch), oder mehr Pulver gegeben wird
      Die Fahne an dem Kolben der Brühgruppe wird hochgedrückt, sobald die Brühkammer hochfährt. Sie scheint nen Schalter in der Rückwand zu betätigen.
      • Bei Pulverbezug funktioniert der Durchlauf auch ohne diese Fahne
      • Bei meiner Maschine läuft der Kaffee durch wenn: zzgl. Pulver neben dem gemahlenen zugegeben wird. Wird die Fahne entfernt läuft der Kaffee trotz addtionalen Pulver nichtmehr durch.
      Meine Vermutung:
      Irgendetwas mit dem Schalter an der Rückwand zur Brühgruppe.
      Ich vermute meine Maschine macht zu wenig Kaffeepulver?

Anbei ein Bild zur Fahne:

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ergänzung wie viele Bezüge:
      Espresso 554
      Crema 5413
      Lungo 12016
      Cappucino 1715
      Macchiato 170

Könnte das Mahlwerk zu sehr verschlissen sein, um noch ne adequate Pulvermenge zu machen?
      Kann man das Mahlwerk evtl. noch enger stellen um mehr rauszuquetschen?
      Anbei Bilder vom Mahlwerk die ich zur Hand habe:
    • Hi, danke für die schnelle Antwort.

Die Kugel mit Feder für die Rasten habe ich tatsächlich nichtmehr. Habe die Maschine in diesem Zustand bereits erhalten, bisher funktionierte es.
      Ist dies ausschlaggebend für mein Problem?

Dem Beitrag zu Antrieb nach, scheint mein Antrieb auch schwergäng zu sein. Keinerlei Spiel oder Klackern, wenn ich an der Welle versuche zu drehen.

Kann man irgendwie jetzt ausschließen, ob es was mit den Schaltern zu tun hat?
      Und hat jemand eine Idee, warum dieses Problem auftritt, direkt nachdem man die Maschine offen hatte?
    • Bei der Bezugsanzahl würde ich unabhängig von der dringend notwendigen Nachrüstung mit Feder und Kugel einen neuen V3 Mahlring verwenden.
      Wenn das Mahlwerk sich von alleine verstellen kann, kann es auch innerhalb kürzester Zeit den neuen Mahlring zusammenschlagen, wenn Metall auf Metall käme.
      Auch wenn das vielleicht bislang durch Schmutz so schwergängig war, dass es sich nicht verstellt, kann es nach zerlegen und revidieren wieder so leichtgängig sein, dass es passiert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Tipps!
      Habe nun ein neuen V3 Mahlring verbaut.
      Was mich jetzt nun noch wundert: wenn man den Mahlring verdreht, dann soll ja der Mahlgrad angepasst werden. MIt bloßem Auge kann ich da aber nichts erkennen?
      Habe zwei Bilder angehangen, in beiden Positionen. Mit bloßem Auge sieht der Abstand weiterhin gleich aus? Was hat es damit auf sich.
    • Hi, du hast vollkommen recht damit.

Mittlerweile funktionierts! Ich erzähle eben, welche Fehler ich gemacht habe:

Der Mahlring wird durch das Drehen des äußeren Ringes nach in der Höhe verschoben. Hierzu muss der Mahlring am Rand im Gewinde des äußeren Rings sein. Dies habe ich nicht richtig gemacht.

Mit dem neuen Mahlring hat es nicht sofort geklappt. Ich musste erst überall feinen Kaffeestaub wegmachen. Insbesondere unter dem drehenden Teller. Auf dem Teller sitzt der innere Mahlkegel. An und um den Teller hat sich viel festgesetzt: nachdem was weg war, kam das Pulver fast schon wieder rausgeschossen....

Eingestellt habe ich circa so: Äußeren Ring ans Maximum gedreht (am engsten also), von dort aus 6 Löcher weitergeschoben. Dort war dann für mich der beste Mahlgrad.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)