Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015
Guten Tag. Bei meiner Nivona 831 habe ich alles rundum gereinigt. Darunter unter anderem Kaffeeöl-Ablagerungen innerhalb des Mahlwerks entfernt, Brühgruppe auseinandergebaut, Dichtungen erneuert, und Drainageventil ersetzt.
Folgendes Fehlerbild:
Normaler Kaffeebezug: Bohnen werden gemahlen, man sieht die Kammer hochfahren zum Kolben. Direkt darauf steht auf dem Display "abgebrochen", und die Kammer fährt zurück in den Ausgangszustand. Der Bezug wird abgebrochen.
Bei geöffneter Maschine konnte ich während des Mahlens in Kammer reinschauen, in welche das Pulver gemahlen wird.
Was habe ich untersucht:
Irgendetwas mit dem Schalter an der Rückwand zur Brühgruppe.
Ich vermute meine Maschine macht zu wenig Kaffeepulver?
Anbei ein Bild zur Fahne:

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Guten Tag. Bei meiner Nivona 831 habe ich alles rundum gereinigt. Darunter unter anderem Kaffeeöl-Ablagerungen innerhalb des Mahlwerks entfernt, Brühgruppe auseinandergebaut, Dichtungen erneuert, und Drainageventil ersetzt.
Folgendes Fehlerbild:
Normaler Kaffeebezug: Bohnen werden gemahlen, man sieht die Kammer hochfahren zum Kolben. Direkt darauf steht auf dem Display "abgebrochen", und die Kammer fährt zurück in den Ausgangszustand. Der Bezug wird abgebrochen.
Bei geöffneter Maschine konnte ich während des Mahlens in Kammer reinschauen, in welche das Pulver gemahlen wird.
Was habe ich untersucht:
- Bezug mit Kaffeepulver selbst reingeben funktioniert ganz normal. Kaffee läuft durch.
- Ich sehe, dass Pulver aus dem Mahlwerk beim Mahlen kommt.
- Gebe ich beim Bezug mit Mahlwerk etwas vorgemahlenes Pulver additional in die Kammer, läuft der Kaffee durch
- Bei Pulverbezug ist es egal ob kein Pulver (läuft durch), oder mehr Pulver gegeben wird
- Bei Pulverbezug funktioniert der Durchlauf auch ohne diese Fahne
- Bei meiner Maschine läuft der Kaffee durch wenn: zzgl. Pulver neben dem gemahlenen zugegeben wird. Wird die Fahne entfernt läuft der Kaffee trotz addtionalen Pulver nichtmehr durch.
Irgendetwas mit dem Schalter an der Rückwand zur Brühgruppe.
Ich vermute meine Maschine macht zu wenig Kaffeepulver?
Anbei ein Bild zur Fahne:
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA