Jura E8 (G2) - Bypass-Wasser und Heißwasser nicht möglich

• Jura E8 (G2) - Bypass-Wasser und Heißwasser nicht möglich

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) E8 (EB) Dark Inox / Type 760 | ca. Baujahr: 2020

Guten Tag zusammen,
      seit ein paar Tage macht meine E8 ein paar seltsame Dinge. ?( Grundsätzlich hat sei ja neben den zwei Auslassdüsen für Kaffee ja noch eine dritte für Bypass-Wasser und Heißwasserbezug, aber beim Kaffeebezug läuft die Menge des Bypass-Wasser ebenfalls über die Kaffeedüsen in die Tassen. Und Heißwasserbezug ist gar nicht mehr möglich, da dies direkt im Tresterbehälter landet.
      Jetzt hatte ich am Wochenende schon mal die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt und dabei im ersten Anschein nach keinen groben Fehler feststellen können und leider hat das Reinigen selbst auch keine Lösung gebracht. Wo kann ich weiter suchen bzw. wie das Problem lösen :?:
      BG
      MrTodd

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Fehlerbeschreibung läßt eher auf ein defektes elektrisches Keramikventil schließen, oder ein defektes Auslaufventil als auf ein Problem mit der Brüheinheit.
      Wobei ich eher auf das Keramikventil tippen würde - sonst müssten beim Heißwasserbezug wenigstens ein paar Tropfen rauskommen. Leider habe ich keinen Wasserlaufplan für diese Geräte, so dass ich auch nicht sicher sagen kann, ob es noch weitere Probleme geben könnte.

Davon ist die Rede: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass im Inneren die Mitnehmernasen für die Keramikscheibe abgeschert sind.
      Der im Shop ebenfalls verfübare Mitnehmer funktioniert bei diesem Ventil nicht (nur bei der älteren Version für die GII bis einschließlich EA), da die Nasen bei dem Keramikventil der EB eine andere Form und Lage haben. Das bedeutet dann eher ein komplettes neues Keramikventil.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      ich habe jetzt die erfahrung gemacht das die Ventile mit der Luftdüse im inneren undicht werden
      da sind auch schon mal sowas wie Kaffee oder Milchreste zufinden
      ich denke wenn der Auslauf in den Schaum oder Kaffee eintaucht sich durch Unterdruck das einsaugt
      und dadurch verklebt es im Ventil der Mitnehmer und auch die Schalter mögen das nicht
      man hört das auch es läuft vorher schon härter dann hilft es schon zerlegen und reinigen
      bei dir ist leider spät
      um sicher zugehen würde ich auch ein neues Ventil einbauen und dann auch nur mit dem Behälter reinigen
      kannst ja berichten ob das Ventil braune Ränder an Kopf hat
      Grüße Harald
    • Hallo, ich hatte auch gedacht, dass es ggf. das Keramikventil sein könnte, aber was mich in der Diagnose iritiert hat war: das Bypass-Wasser um für den Kaffee läuft eben über die Kaffeedüsen und das Heißwasser in den Tresterbehälter. Obwohl es im Normalfall beides über die dritte Düse kommt. Daher dachte ich eher dass es doch nicht am Verteil-Ventil liegt, aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler, weil zuwenig Erfahrungswerte ? :/

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das der passende Plan sein, hilft das bzgl. Wasserlaufplan ggf. weiter?
      ADMIN: Das unberechtigte Teilen von Inhalten mit fremden Urheberrechten hier im Forum verboten. Steht auch in den Forumsbedingungen die man beim Registrieren mit bestätigt…

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrTodd () aus folgendem Grund: Ergänzung Link

• Der Plan hätte auch nicht weitergeholfen, da er für die alte E8 GII war mit dem anderen Keramikventil. Bei der gibt es die Funktion mit dem Bypasswasser nicht und das Teewasser kommt aus dem Aufschäumer, bzw. muss man davor noch einen Heißwasserauslauf anstecken.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Forum, ich wollte gern nach erfolgter Reparatur eine Info geben: Bei mir war die Ursache eine komplett verstopfte Auslassdüse und das davorsitzende Eckteil. Was ich mich allerding frage ist: wird diese Düse beim Entkalkungsprogramm gar nicht mit berücksichtigt oder wie kann es sein, dass diese so arg verkalkt und die anderen sind? Wir nutzen tatsächlich die Kaffeerezepte mit dem Bypass-Wasser fast ausschließlich, aber gekocht wird das Wasser ja an anderer Stelle und dort müsste sich doch der Kalk ablagern, oder?

War ganz schön aufwändig zum Ausbau und Reinigung, aber bei der Gelegenheit hat ich gleich noch ein paar Schläuche getauscht, dann hat es sich dann doch gelohnt.
      Bilder
      • IMG_9564.jpg

270,08 kB, 3.024×4.032, 9 mal angesehen
      • IMG_9565.jpg

331,08 kB, 3.024×4.032, 3 mal angesehen
      • IMG_9566.jpg

278,68 kB, 3.024×4.032, 2 mal angesehen
      • IMG_9567.jpg

307,12 kB, 3.024×4.032, 2 mal angesehen
    • "aber gekocht wird das Wasser ja an anderer Stelle und dort müsste sich doch der Kalk ablagern, oder?"

Nö.
      Kalk lagert sich da ab, wos geht.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)