Siemens TE653F08DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Wasser ohne Kohlensäure...

• Siemens TE653F08DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Wasser ohne Kohlensäure...

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653F08DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,
      meine betagte Siemens zickt rum; Meldung über kohlensäurefreies Wasser, glaube ein bekanntes Thema.
      Sie hatte auch bei einem Spülgang nach FlatWhite Spülprobleme, spülte endlos aber Milchschlauch wurde am Ende nicht durchgeblasen. Das Programm ließ sich auch nicht mehr beenden. Half nur Stecker raus.

Hier ein paar Daten aus dem Servicemenü
      Kaffeebezüge knapp 20000 :thumbsup:
      Milchgetränke 17400
      Ceramic valve timeout 1211
      pump timeout 12
      overtemperature 4781
      insufficient pump 40
      cv recalibrations 1528

pumpendruck 5,6-5,8
      bei brühgruppe oben und ceramic stellung 6 anfangs5,6-5,8 dann fallend bis 4 bei gleichzeitigem spülen

Worauf lässt das schiessen?
      Keramikventil erneuern? Flowmeter?

Entkalken immer bei Anforderung mit Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure :saint:

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wow. Das nenne ich mal gute Vorbereitung und Prüfung und eine saubere Dartstellung aller Fakten.

Meine Schlussfolgerungen:
      - Deine Pumpe ist in Ordnung. Sie bring den Durchfluss sowohl ohne als auch mit Druck
      - Dein Flowmeter funktionierte zumindest während der Prüfung.
      - Dein Fehlerspeicher weißt klar auf Probleme mit dem KV hin (Timeouts und Recallibration.).
      - Overtemp dürfte eine Folge des KV sein.

Ich würde erstmal nur das KV tauschen.
      Flowmeter ist zwar günstiger, aber das erklärt nicht die KV Fehler im Log.

Gruß
      Guste
    • Danke für die Blumen

Ein wichtiges Detail hab ich jedoch vergessen. Das Keramikventil hatte ich im Oktober 2023 bereits getauscht, das alte hatte ich bereits einmal revidiert und danach lief es lange weiter, beim nächsten Versuch brach jedoch ein Schlauchanschluss aufgrund Materialermüdung ab und ich erneuerte es dann.
      Es war ein Original BSH Ersatzteil.
      Die Fehlerbeschreibung spricht aber ja schon für einen Tausch...
      Zumindest für den Kauf, dass ich es mal hier liegen habe. Flowmeter würde ich in dem Zuge bei Reparatur dann mal reingen.
      Derzeit läuft das Gerät wieder ohne Störung.
    • Oh, ok. Wenn das KV bereits überholt und getauscht wurde, dann können wir uns auf die Fehleranzahl natürlich nicht mehr verlassen. Die Info fehlte im ersten Post, den ich eben noch so hoch gelobt hatte (er ist aber trotzdem noch recht gut).

Hast du zufällig den alten Fehlerstand bei der letzten Reparatur notiert?
      Wenn nicht, dann würde ich die Maschine jetzt erstmal ein paar Tage nutzen und dann schauen, welche Fehler sich erhöhen. Dann können wir daraus ableiten, was defekt ist.

Außerdem kannst du schon mal darauf achten, wie das KV aktuell klingt: Noch relativ schnell drehend mit sauberen Klicks, oder klingt es bereits gequält?
    • guste100 schrieb:

Hast du zufällig den alten Fehlerstand bei der letzten Reparatur notiert?
      Wenn nicht, dann würde ich die Maschine jetzt erstmal ein paar Tage nutzen und dann schauen, welche Fehler sich erhöhen. Dann können wir daraus ableiten, was defekt ist.

Außerdem kannst du schon mal darauf achten, wie das KV aktuell klingt: Noch relativ schnell drehend mit sauberen Klicks, oder klingt es bereits gequält?
      Hallo zusammen,
      Rund einen Monat später sind die Probleme wieder da…
      Nach einem Cappuccino -Abbruch, und es Dampfte aus der Seite des Brühkopfs als sei ein Schlauch geplatzt…
      Die Daten aus dem Servicemnü seit dem letzten Fehler:

Kaffeebezüge knapp 20000 [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img] / 223 mehr auf 20223
      Milchgetränke 17400 / 213 mehr auf 17613
      Ceramic valve timeout 1211/ 10 mehr auf 1221
      pump timeout 12 / 8 mehr auf 20
      overtemperature 4781 / 116 mehr auf 4897
      insufficient pump 40 / 1 mehr auf 41
      cv recalibrations 1528 / 13 mehr auf 1541

pumpendruck 5,6-5,8 Gleichbleibend
      bei brühgruppe oben und ceramic stellung 6 anfangs5,6-5,8 dann fallend bis 4 bei gleichzeitigem spülen
      Gleichbleibend

Das KV hört sich normal an, nicht gequält, deutlich klickernd wenn es die Positionen anfährt…
      Was meint ihr dazu?
    • Neu

nachdem es ja wieder ewige zeit ohne Probleme weiter ging. kam der Fehler nun schon wieder. Habe jedoch nochmal erweiterte Tests gemacht. Diese lassen mich an einem defekten Flowmeter zweifeln. Ist es danach nicht doch eher das Keramikventil?

Nach einem unschuldigen Kaffee wollte ich noch einen Cappu zubereiten. Da kam dann wieder Wasserfilter, Kohlensäure entil.- ihr wisst schon.
      Nun entfernte ich den Wasserbehälter und setze ihn wieder ein, so dass der Fehler verschwand. Jedoch brühte er dann auch keinen Kaffee (für in den Cappu) mehr. Den Milchschaum hatte er vor dem Fehler ja noch produziert. löschen.
      Taucht der Fehler auf, lässt er sich mit Tank entfernen wieder
      Danach lässt sich auch Milchschaum produzieren, auch heißes Wasser wird zubereitet.
      Also mit defektem Flowmeter sollte das doch auch alles nicht mehr gehen oder?
      Auch wenn ich das KV erst vor 3 Jahren gegen ein original Ersatzteil tauschte, könnte es ja dennoch (sporadisch) defekt sein?
      Was meint ihr, werde nun doch bestellen müssen...
      Ach ja, in Verbindung mit dem angezeigten Fehler tritt auch jedesmal Dampf aus dem rechten Teil der Maschine aus, zuvor gibt es ein lautes Zischen, wie von einem Überdruckventil. Ggf hilft das noch bei eurer Einschätzung.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)