Miele CM 5300 - Kein Kaffee in der Tasse

• Miele CM 5300 - Kein Kaffee in der Tasse

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5300 CM5310 | ca. Baujahr: 2020

Die Maschine hat über dem Cremaventil ein Loch und da tritt Kaffee aus. Die Brüheinheit hat keinen Niederhalter oder derselbe ging verloren. Eine Lösung ist das verschliessen der Öffnung, das ging bisher auch, allerdings nur temporär. Ich habe jetzt eine Lösung konstruiert (zweites Bild), will aber eigentlich eine Originallösung finden. Alternativ wäre es hilfreich, wenn es Vergleichsfotos gäbe und Hinweise, auf das passende Ersatzteil. CM5300 is in der Hinsicht nicht identisch, die Brüheinheit erscheit mir anders.
      Danke,
      Adil

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • crema1.jpg

714,72 kB, 3.024×4.032, 27 mal angesehen
      • crema2.jpg

687,46 kB, 3.024×4.032, 31 mal angesehen
    • Hallo,

was soll bei der Brüheinheit anders sein?
      Das ist exakt die gleiche Brüheinheit wie in den meisten Nivona, Melitta und auch Miele.
      Das Loch dort muss sein und gehört zur vorgesehenen Funktionsweise.
      Jedoch muss oben im Kopf der Brüheinheit ein Gummipuffer sein - wahrscheinlich
      fehlt der bei Dir: komtra.de/nivona-ersatzteile/n…chtung-niederhalter1.html

Fotos sollten sich im Nivonateil des Forums finden lassen…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke euch. Habe im Nivona Forum die Anleitung für die revidierte Einheit gefunden, diese it auch bei mir verbaut. Und das Rätsel ist auch gelöst: Ein aus Deutschland mitgebrachtes Reparaturset war für das Drainageventil und da ist dann halt kein cremaventil drin. Ja, den Puffer bestelle ich dann gleich mit. Ich dachte mir doch, dass da was fehlt.
      Vielen Dank nochmal.
      Adil
    • Hallo. Die Ersatzteile sind heute angekommen. Ich bräuchte dann mal Hilfe mit dem Puffer. Keine Ahnung, wo genau der hinkommt. Habe ich vielleicht das falshce Teil bestellt? 20121. Dichtung am Niederhalter. Oder fehlt der Niederhalter?
      Danke.
      Bilder
      • puffer1.jpg

844,02 kB, 2.642×2.103, 14 mal angesehen
    • Alles funktioniert und ich danke Euch nochmals. Es halt also letztendlich der Puffer gefehlt und das Cremaventil hat auch nicht geöffnet. Oder vielleicht doch, denn ohne Puffer geht ja dann wohl auch kein Kaffeebezug in die Tasse. Das der Druck ausreicht, das Steigrohr so weit zu drücken, erschien mir unmöglich. Wieder was gelernt.
      Gruss,
      Adil aus San Diego
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)