Jura J9.3 Impressa - Bildschirm zeigt abwechselnd Jura Start Screen und einen Boot Screen "Application will be started in a sec..."

• Jura J9.3 Impressa - Bildschirm zeigt abwechselnd Jura Start Screen und einen Boot Screen "Application will be started in a sec..."

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo zusammen

Habe mich ein bisschen durch das Forum hier gelesen und habe leider keine Antwort gefunden.
      Folgendes Problem: Das Gerät startet normal, aber wenn man einen Kaffee rauslässt, stürzt der Computer/Bildschirm ab und startet neu, dabei zeigt sich abwechselnd der Jura Screen und ein Boot Screen, den man normalerweise nicht sieht. Das Gerät lässt zwar den Kaffee trotzdem raus, piepst leise dreimal und schaltet sich dann ab. Interessant ist, dass wenn man Heisswasser auswählt, es dann nicht passiert und ganz normal heisses Wasser rauslässt. Ich nahm also an es läge am Mahlwerk, habe dies ausgebaut und den Elektromotor gereinigt, da er eventuell aufgrund der Ablagerungen von den Bürsten zu viel Strom zieht und dann das Display zu wenig Strom bekommt. Das hat aber nichts gebracht. Ich habe dann die Leistungselektronik überprüft, aber alle Lötstellen sehen soweit intakt aus.
      Hier noch ein Bild von dem Boot Screen:

(ist im Dateianhang)

Bild wurde mit einer Kartoffel aufgenommen, sorry dafür :P

Ich vermute es liegt nicht an der Leistungselektronik, sondern am Display. Hat jemand schon sowas erlebt und eventuell geschafft zu reparieren?

LG
      HatschiBubu

GELÖST: Manchmal trat der Fehler schon gleich beim Einschalten auf. Wenn man die Abdeckung wegnimmt, kann man die roten Stecker rechts vom Rotary Switch ausstecken (LED Tassenbeleuchtung), dann funktionierts wieder ohne Probleme. Ein Austausch ist somit nicht notwendig (siehe weiter unten im Thread).

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot 2026-02-20 155742.png

378,5 kB, 804×602, 21 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HatschiBubu ()

• Passiert das nur bei einer bestimmten Kaffeetaste oder bei allen Bezügen mit Kaffee?

Wobei ich auch glaube, dass es am Displaybaustein (RotaryBox) liegt und nicht an der anderen Elektronik. Ist halt die Frage ob es von einer bestimmten Bezugstaste verursacht wird nicht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Tipps.
      Habe eine Gebrauchte gekauft, welche funktioniert. Maschine A = die, die ich bereits hatte, mit dem Defekt, Maschine B = jetzt gekauft
      Habe das Display von B bei A montiert, aber der Fehler ist immer noch da. Habe dann die beiden Leistungsplatinen hinten von B bei A montiert. Fehler besteht immer noch. Habe dann das Display, sowie die Leistungsplatinen von A bei der B installiert & da trat der Fehler nicht auf. Also sind Display sowie die Leistungskomponenten iO.
      Denkt ihr es liegt am Kabel? Ich konnte auch nicht die Platine unter dem Rotary Switch mitwechseln, da das Kabel von der Maschine da festgelötet sind (hat etwa 10 Pins).
    • Hallo,

ich verstehe die Beschreibung bzgl. der Rotaryplatine nicht wirklich.
      Es sollte der komplette Displayblock zum Testen getauscht werden.
      Bei Dir liest sich das so, als ob Du ihn zerlegt hättest und nur Teile
      davon gewechselt hast.

Wenn der Fehler in der Maschine bleibt obwohl die komplette Elektronik
      (Platinen hinten + Displayblock) getauscht wird, würde ich auch auf
      die Verbindungskabel zwischen den beiden tippen - evtl. gibt es noch
      weitere Möglichkeiten, die ich aber so mit meinen eingeschränkten
      Elektronikkentnissen nicht überschauen mag.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe zuerst nur das Display gewechselt & die Platine unter dem Rotary Switch nicht (da ich nicht verstanden habe, wie ich den einen Stecker von der Platine bekomme, der angelötet ist:

Stellte sich heraus, dass die Kabel nur gesteckt sind, die von diesem weggehen. Nunja, manchmal liegt das Problem nicht am Gerät, sondern zwischen den Ohren.

Hab dann diese Einheit im Bild getauscht (also im Prinzip die Platine & Rotary Switch). Dann ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Habe dann das defekte Stück bei der B eingebaut & siehe da, der Fehler trat auf. Also ist es ganz klar die Platine unter dem Rotary Switch. Meine Vermutung war dann, dass das Problem von einem Sensor her auftritt, bzw. dieses falsch in der Platine verarbeitet wird & dann diesen Fehler hervorruft. Ich habe also mal jedes Sensorkabel, das zu dieser Platine führt ausgesteckt & bei den beiden roten Steckern neben dem Rotary Switch trat jeweils der Fehler auf, wenn diese eingesteckt waren. Wenn sie nicht eingesteckt sind, funktioniert die Maschine einwandfrei. Hat jemand eine Idee, für was diese sind?

Ich will mir dann noch die Platine genauer anschauen, vielleicht kann man da ja noch was reparieren.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)