Jura ENA Micro 9 - Jura Micro 9 – Sehr langsamer / kein Kaffeeauslauf

• Jura ENA Micro 9 - Jura Micro 9 – Sehr langsamer / kein Kaffeeauslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2020

Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meiner Jura Micro 9 und hoffe auf eure
      Ich habe kürzlich die Brühgruppe überholt und die Maschine entkalkt (mit Kontra-Entkalker). Das Verhalten ist allerdings sehr unregelmäßig: Manchmal funktionieren sowohl der Spülvorgang als auch die Kaffeezubereitung ganz normal (auch wenn das Pumpengeräusch dabei etwas ungleichmäßig klingt). Zu anderen Zeiten kommt jedoch kaum oder gar kein Wasser, und die Maschine bricht ab und zeigt eine Fehlermeldung an, dass ich den Wartungs- bzw. Füllvorgang starten soll.
      Ich hatte früher schon einmal ein ähnliches Problem, als das Mahlwerk zu fein gemahlen hat und dadurch der Wasserfluss blockiert wurde. In diesem Fall ist der Mahlgrad jedoch eher grob eingestellt, daher vermute ich, dass die Ursache diesmal woanders liegt.
      Ich habe die Pumpe geöffnet und überprüft, konnte aber nichts Auffälliges feststellen – die Dichtungen wirken weich und intakt, u
      Ich frag
      • einer schwachen bzw. defekten Pumpe
      • einer beschädigten oder versch
      liegen könnte. Allerdings weiß ich nicht genau, wie man diese Komponenten zuverlässig testen kann.
      Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie man diagnostizieren kann, ob die Pumpe oder die Membran die Ursache ist? Für jeden Hinweis wäre ic

Vielen Dank im Voraus!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

AlexBunod schrieb:

Ich habe kürzlich die Brühgruppe überholt und die Maschine entkalkt (mit Kontra-Entkalker).
      Warum wurden die Arbeiten durchgeführt?

AlexBunod schrieb:

Das Verhalten ist allerdings sehr unregelmäßig:
      War das schon vorher so?

AlexBunod schrieb:

Manchmal funktionieren sowohl der Spülvorgang als auch die Kaffeezubereitung ganz normal (auch wenn das Pumpengeräusch dabei etwas ungleichmäßig klingt). Zu anderen Zeiten kommt jedoch kaum oder gar kein Wasser, und die Maschine bricht ab und zeigt eine Fehlermeldung an, dass ich den Wartungs- bzw. Füllvorgang starten soll.
      Anhand des Wasserlaufplanes: komtra.de/media/files/Jura-ENA…cro8+9+90-A6551102020.pdf
      kann man erkennen, dass Positionen A,B,C,D,F,H,I,J in Frage kommen können. Gern macht auch ein defektes Auslaufventil (H) Probleme.

Man weiß aber auch nicht, ob alle Informationen die Du geben wolltest in Deiner Anfrage gelandet sind, da mehrer Sätze oben einfach "mittendrin aufhören"...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch und benutze einen Übersetzer, daher klingen die Sätze vielleicht etwas seltsam. Nein, der eigentliche Fehler, den ich behoben habe, war ein defekter Brühgruppenmotor. Danach funktionierte die Maschine ein Jahr lang. Außerdem war eine Feder im Mahlwerk gebrochen und der Wassertank undicht. Beides habe ich repariert, und die Maschine lief einige Wochen einwandfrei, hat aber jetzt dieses Problem. Ich glaube nicht, dass es am Ablassventil liegt, das habe ich auch repariert. Wenn die Kaffeemaschine keinen Kaffee ausgibt (wegen des Fehlers), kommt auch kein Kaffee aus dem Ablassventil. Die Maschine fordert dann die Wartungstaste an, füllt sich anschließend mit Wasser, und ich sehe, dass das Ablassventil für den Befüllvorgang aktiviert wird.
    • Wenn das Auslaufventil mit einem Messingstößel überholt wurde, kann auch da der Fehler liegen. Diese machen manchmal nach einiger Zeit Probleme.
      Hört sich die Pumpe leiser an bevor das Problem auftritt?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo, nein, ich habe lediglich die Dichtungen des Ablassventils ausgetauscht. Aber wie gesagt, ich glaube, es funktioniert. Wenn ich die Abtropfschale entferne und den Schalter der Abtropfschale überbrücke, sehe ich, dass kein Kaffee aus dem Ablassventil kommt, wenn kein Wasser aus der Kaffeedüse austritt. Ja, die Pumpe wird leiser, wenn kein Wasser aus der Kaffeedüse kommt, und die Maschine fordert dann über die Wartungstaste zum Nachfüllen auf (was darauf hindeutet, dass sie annimmt, dass sich kein Wasser im System befindet, da der Wasserdurchflusssensor nicht ausgelöst wird, weil kein Wasser fließt) (oder zumindest vermute ich, dass dies der Fall ist).
    • Ich spreche beständig vom AUSLAUFVENTIL!!!
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Du scheinbar vom Drainageventil. Bitte im Shop die Teile anschauen und auch wie sie heißen. Es ist nicht sinnvoll neue Namen zu erfinden, die dann nur zu Verwirrungen führen.

Auch in dem oben von mir verlinkten Wasserlaufplan gibt es kein Ablassventil…
    • Oh, Entschuldigung, im Englischen heißt das Ventil unten an der Brühgruppe "drainage valve", deshalb dachte ich, Sie meinten das. Ich habe das Auslaufventil noch nicht überprüft, das werde ich heute tun. Ich habe auch die Pumpe und den Kondensator mit einer anderen funktionierenden Micro 9 getauscht, aber das Problem besteht weiterhin, es liegt also nicht an der Pumpe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)